Vorklimatisierung

  • Guten Morgen,


    ich habe ein Update zu meiner Problembeschreibung "Vorklimatisierung mit neuer APP Version" von gestern Abend (siehe #279).


    --> Die Vorklimatisierung funktioniert doch, aber nur dann wenn ich das Fahrzeug vorher aufweck!!
    Es reicht per Fernbedienung einfach einmal die Türen einmal zu entriegeln und wieder zu verriegeln. Wenn man dann die Vorklimatisierung startet, funktioniert es. Man sieht das auch an der kleinen Lampe neben dem Ladestecker. Da der Ladestecker bei meinem Auto immer drin steckt, ist die Klappe auf und dadurch kann ich diese Lampe durch das Küchenfenster sehen. Ist die Lampe aus wird die Vorklimatisierung nicht funkionieren. Ist die Lampe an, funktioniert auch das Vorheizen. Frage: Wie kann ich das Auto mit der APP (und nicht mit der Key-Card) aufwecken?


    Ciao

    Tom

    Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo Tom,


    selbiges Fehlverhalten war auch bei meinem Captur bzw. bei dem von psierra117 , soweit ich mich recht erinnere. Bei psierra117 wurde die Firmware der TCU Einheit im Captur aktualisiert (+Configänderung?), bei meinem hat Renault zuerst die Configuration am Captur gecheckt und mögliche Veränderungen durchgeführt, die aber nicht geholfen haben und anschließend haben sie den für meinen Captur zuständigen Service am Cloud-Server neu gestartet und dann ging's wieder.

    Du siehst, es können verschiedene Maßnahmen gesetzt werden (von Renault) und die Symptome/Fehler zu beseitigen. Was bei Dir konkrekt die Ursache ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Hallo Tom,

    die Systeme müssen im versperrten Zustand abschalten, damit im Stand nicht zu viel Strom aus der Fahrzeugbatterie entzogen wird. Sollte auch die TCU (Tele Communication Unit) abschalten, so sollte ein Update der TCU vorgenommen werden. Es gibt TCUs, die mussten ausgetauscht werden.


    Das Problem könnte auch daran liegen, dass die Cloud-Dienste einen Neustart benötigen. Das kann nur Renault bewerkstelligen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • mxhd1968 und alle anderen.


    Ich habe meinen ja gestern erst bekommen und war heute mal in der App.

    Beigefügt drei Bilder dazu.


    Im letzten Bild sieht man, das da nix zum „Erlauben der Programmierung per App“ zu finden ist. Ich kann dort Programmzeiten eingeben, aber das rote Ausrufezeichen in Bild eins bleibt.

    Wo liegt der Fehler und -wichtiger- wer kann ihn wie beseitigen ?


    C1F8C5A8-FC25-4C8A-9DF8-39DB54162507.jpg


    CC7B8CCF-7E05-4395-B499-F9FF523203AE.jpg


    9850DF60-B269-4B80-A016-9D18F0C39F5B.jpg

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Blauer Knappe ,


    wenn Du eine aktive Programmierung für die Klimatisierung haben möchtest, die auch in der App sichtbar und bearbeitbar ist, dann musst zuerst im Fahrzeug am Easylink-System das erste Programm dafür anlegen. Das bedeutet Du gehst auf "Bearbeiten" (wie im Foto sichtbar) und legst eine Programmierung fest, die Du auch aktivierst und speicherst. Wenn das erfolgt ist, hast Du auf Deiner App den Button "aktivierung überprüfen", diese betätige und Du solltest dann die Programmierung in der App sehen (rotes ! ist verschwunden). Danach kannst Du von der App aus weitere Programmierungen durchführen.

    Leider muss immer eine Programmierung im Easylink vorhanden und aktiv sein, wenn man von der App aus, weitere Programmierungen durchführen möchte. Wenn keine Programmierung aktiv ist, kann man auch keine von der App aus durchführen. Ist leider so.... :rolleyes: .


    Beste Grüße und gutes Gelingen

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

  • Wie du auf dem zweiten Bild siehst, ist der Button „Aktivierung überprüfen“ vorhanden. Egal ob eine Zeit am Easylink programmiert ist oder nicht.


    Ich hatte es eigentlich auch mit Programmierter Zeit getestet, es kam die gleiche Fehlermeldung wie vorher, Text weiß ich nicht mehr.


    Aber ich teste es morgen nochmal.


    Danke

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Blauer Knappe ,


    ich habe mir das Ganze nochmal genauer angesehen (was Dein Posting #284 betrifft). Daraus sehe ich, dass Du ein iPhone verwendest (rotes Rufzeichen, Spiegelung Deines Handys beim Fotografieren des Easylink-Displays ... ;) ). Ich hoffe, Du hast die aktuellste Version von MyRenault am iPhone installiert (Version 4.99.3).

    Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du zuerst im Fahrzeug selbst eine Programmierung durchführst und diese auch dann im Easylink als aktiv und programmiert angezeigt wird (Bild 3 in Deinem Posting #284 zeigt keine aktive Programmierung).

    Es darf nicht die Aufschrift "Kein Programm" erscheinen. Wenn doch, dann ist dein Programm nicht aktiviert. Der Schiebeschalter muss im Programmfenster auf "ON" sein (siehe Foto).


    AC-Programmierung.JPG


    Was Du bei Deinem Posting #284 in Bild2 siehst, ist nur ein Beispielbild, dass in der App angezeigt wird, wenn keine Programmierung aktiv ist. Wie gesagt, Du musst zuerst im Fahrzeug selbst die Programmierung anlegen, erst danach kannst Du über die App weitere Programme

    festlegen.


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS.: Dein neuer Captur sieht übrigens sehr 8) aus ... (im Profilbild):thumbup::) .

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Danke nochmal.


    Ich dachte ich hätte zwei Versuche gemacht, einmal ohne (Bild), einmal mit Programmierung. Aber wie gesagt, morgen nochmal.

    App ist aktuell

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Wie gesagt, Du musst zuerst im Fahrzeug selbst die Programmierung anlegen, erst danach kannst Du über die App weitere Programme

    festlegen.


    Ich nochmal...........ich bin zu blöd das zu verstehen.


    Ich habe das jetzt nochmal gemacht, eine Zeit manuell programmiert und dann funzet auch die App und ich hätte weitere Zeiten programmieren können.

    Habe dann die Test-Programmierung natürlich gelöscht und..........in der App wieder roter Haken.


    Was für einen Sinn hat die App, wenn ich anscheinend IMMER erst im Auto sitzend eine Programmierung machen muss ?

    Ich will doch Montagsabends vom warmen Sofa -Kaltfront im Anzug- für den nächsten Morgen eine Zeit einstellen. Oder meinetwegen

    für die nächsten Tage.


    Oder wo ist mein Denk/Bedienfehler ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Hallo Blauer Knappe ,


    Nein, Du bist nicht "zu blöd" das zu verstehen.

    Leider ist der Umstand, dass eine Programmierung (Programmplatz 1 - 5) immer aktiv sein muss, die Voraussetzung dafür, dass dann über die MyRenault App die restlichen vier Programmplätze programmiert und aktiviert werden können. Sobald alle fünf Programmplätze deaktiviert sind, ist auch keine Programmierung über die App mehr möglich. Das geht erst, sobald ein Programmplatz wieder auf "ON" gestellt wurde (im Fahrzeug!). Ist leider so.... :( . Es gilt der Spruch: "This is not a bug, this is a feature...." lt. Renault ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.7 (17.04.2024)