plug-in spritverbrauch /100 km

  • Hallo,


    das ist mit einem 1,8-Tonnen-Schiff Espace 160 PS-Diesel möglich:


    CEF6F003-C771-4CEB-9C87-3AB4F9387E7B.jpeg


    5891780C-85F3-4B24-98A0-58E51B4FFBF4.jpeg



    Captur, Benzinverbrauch bei niedrigen Trmperaturen:

    47D426B4-2F5A-4C52-BE58-59D46D70B5C6.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • meine ersten 3000km von Anfang Oktober bis Ende Dezember: 3l/100km mit einer 700km Langstrecke. Lade das Auto täglich (kostenfrei).


    Bei -9 Grad im Moment ist es nicht möglich, rein elektrisch zu fahren . Bei -2 Grad hat es heute mal ausnahmsweise funktioniert.

    Der Verbrennungsmotor startet mit 75 km / h, um sich im Vorgriff auf den Einsatz aufzuwärmen. Dies gilt auch dann, wenn ich den Pure-Modus einstelle und natürlich nicht nach Wärme oder Strom vom System frage.

    Sie können 100% elektrisch fahren, wenn das Motoröl eine Temperatur über ca. 18 ° / 20 ° hält. Wenn es abkühlt, schaltet es sich mit 75 km / h wieder ein.

    All dies meiner Erfahrung nach: Ich lebe in Mailand (Italien) und hier liegen die Temperaturen bei 4 ° / 8 °, niemals unter Null.


    Ich spreche darüber in diesem Thread:

    EV Pure und Benzinmotor

  • Cappy:

    die 50 km im pure Modus hab ich Mitte Oktober gehabt.

    Im Moment schaff ich maximal 30 km. Aber ist auch immer alles an ( Heizung,Sitzheizung,Musik...)

    Ich hatte etwas Angst vorm Winter wg.der Automatik ( mein 1.mit Automatik) - aber das klappt reibungslos.

    Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

    iron blue/ black- pearl :hex:

  • Moin zusammen!

    eventuell interessiert jemanden meine gezielt ermittelten Verbrauchsdaten für die "Langstrecke":

    Parameter:

    Gesamtstrecke 1457 km ohne Staus, davon ca. 150 km Land- u. innerstädtische Straße, der Rest A19, A20, A1, A2, A3, A44

    Geschwindigkeitsregler (Tempomat) 125 km/h, Überholvorgänge kurzzeitig mit bis zu 145 km/h

    Ganghebel B, Modus MY-SENSE E-SAVE

    Hin- und Rückfahrt zu Beginn jeweils mit 100% Ladezustand.

    Mittlere Werte 91 km/h, 6,1 l/100km und 5,3 kWh/100km



    Langstrecke ist für mich die absolute Ausnahme, in der Regel wird der CAPTUR in der Kleinstadt praktisch ausschließlich elektrisch angetrieben. Wie sich der Verbrauch mittelfristig unter diesen Bedingungen darstellt, werde ich noch ermitteln.

    Langstrecke_klein.jpg

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • Why B???

  • Hallo Jürgen,


    Deine Auswertung ist sehr interessant, weil es so eine lange Fahrt war.


    Hier kommen die Nachteile des Plug-in voll zum Tragen.

    Weil wir für das volle Aufladen mindestens 3 Stunden brauchen, wird man während der Fahrt

    nicht aufladen und so nur ca. 50 km elektrisch fahren können. Den Rest (bei dir ca. 670 km) muss es

    der Benziner machen.


    Bei Kurzstrecken sieht das Verhältnis dann wesentlich günstiger aus.


    Schade, dass wir keine Schnelllade-Funktion haben.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

    Einmal editiert, zuletzt von gerd008 ()

  • Berto

    Ich fahre grundsätzlich in B statt D, damit die Bremswirkung beim Rekuperieren stärker ist und ich sehr selten mechanisch bremsen muss.


    gerd008

    Diese Eigenschaft war natürlich vor der Kaufentscheidung klar, auch, dass ich kein Mod3-Kabel für Ladevorgänge an öffentlichen Säulen brauche.

    Für weitere 50km lohnt ja wohl das Anstellen an der Säule nicht ;) --- Schnellladen wäre auch Stress für den Akku!

    Meine Kurzstrecken machen sicherlich mehr als 90% der Gesamtstrecke aus, und dafür reicht die Schuko-Dose :)

    Beste Grüße

    bestellt: INTENS E-TECH PLUG-IN 160 | Highland-Grau | Ganzjahresreifen | Sitzheizung vorn | AHZ fest |

  • ...

    Ich fahre grundsätzlich in B statt D, damit die Bremswirkung beim Rekuperieren stärker ist und ich sehr selten mechanisch bremsen muss.

    ...


    Beste Grüße

    Hallo Jürgen,


    das hat aber zum Nachteil, dass die Scheibenbremsen so gut wie gar nicht "richtig" zum Einsatz kommen und sich dadurch gerade an der Hinterachse Rost auf den Scheiben ansetzt. Wenn die zu stark rosten bekommst du ziemlich schnell Probleme beim TüV.


    Gruß


    Holger

    Renault Captur INTENS E-TECH 160

    Rauch-Blau und Highland-Grau, Räder 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Sitzbezüge Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Stau-Assistent, Hintere Seiten- und Heckscheibe stark getönt, Lenkrad beheizbar, Sitzheizung Vordersitze, Lederlenkrad, Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblenden

  • Also, ich fahre grundsätzlich auch mit B, weil ich das Ein-Pedal-Fahren sehr angenehm finde.


    Auf Grund deiner Anmerkung zu den Scheibenbremsen hinten, werde ich jetzt ab und zu auf D schalten.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Ich fahre grundsätzlich in B statt D, damit die Bremswirkung beim Rekuperieren stärker ist und ich sehr selten mechanisch bremsen muss.

    Hallo Jürgen,

    auch das Bremsen mit dem Pedal erfolgt zunächst ausschließlich über Rekuperation. Mach hierzu einfach mal ein Test: Wagen in "D" ausrollen lassen, dabei Rekuperatinsanzeige beobachten. Und jetzt vorsichtig Bremspedal drücken. Du wirst sehen, dass die Anzeige hoch geht, ohne dass du das typische Schlurfen der mechanischen Bremse hörst.

    Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile. In "B" kann man bequem fahren ( gerd008 ) und hat viel Bremswirkung, ohne dass man Gefahr läuft, dass die Scheibenbremsen mit benutzt werden. Aber du kannst so den Wagen nie zum Stillstand bremsen. Wenn es aber mal brenzlig wird, dann fehlt dir gerade dieses Quäntchen und du musst doch aufs Bremspedal. Und dann kann es zu spät sein.

    Ich habe mir angewöhnt, gerade in der Stadt, wo ich auf alles gefasst sein muß, so vorausschauend zu fahren, dass es reicht, in "D" ausrollen zu lassen und durch vorsichtigen Druck aufs Bremspedal die Rekuperation und damit die Bremswirkung zu steuern. Und sollte jetzt mal eine Notbremsung nötig sein, weil ein Fußgänger mit Hohlraumversiegelung (Ohrstöpsel) unachtsam auf die Straße tritt, dann ist meine Reaktionszeit minimal, weil mein Fuß schon auf der Bremse ist ....

    Aber wie gesagt, jeder muss es für sich selbst entscheiden ...