elektronische Parkbremse

  • Ich habe es von gestern auf heute probiert.

    Also abends abgestellt ohne Handbremse, morgens Auto aufgesperrt und sofort beim Türe öffnen rote Meldung mit penetranten Alarm gepiepse "Handbremse irgendwas".

    Eingestiegen, Bremse treten, Startknopf gedrückt, Handbremse zieht sich an, "R", Gas geben, Handbremse löst sich wieder.

    Also diese Prozedur das Auto ohne Feststellbremse abzustellen, muß jedes mal neu gemacht werden und ist meiner Meinung nur eine Lösung die das festfrieren der Bremse verhindern soll, weil ziemlich umständlich.

    EDITION ONE TCe130EDC, EZ: 04.2020, Iron-Blau/Black-Pearl; Winterpaket, Version Easy-LINK: 283C.....R; Version (Navi)Karten: x.xx.x; Stand: xx.20..

  • Habe ja schon in einem anderen Thread geschrieben: Bei meinem Megane4 geht es so:

    Fuß auf der Bremse, Feststellbremse auf lösen drücken und gleichzeitig Motor ausschalten.

    Dann bleibt die Feststellbremse gelöst.

    Hat das schon jemand beim Captur2 getestet?

  • Die Prozedur muss nach jedem Ausschalten des Motors erneut durchgeführt werden, wenn der Captur ohne Parkbremse abgestellt werden soll. Ich stelle ihn immer so in der Garage ab.

    Wie ich schon sagte, wer sich sowas nur ausdenkt.

    Die einfachere Prozedur vom Megane4 probiere ich mal aus.


    Viele Grüße

    Frank

  • Jetzt mal blöd gefragt .. findet ihr die auch ungewöhnlich laut im Gegensatz zu anderen Autos ? Meine Frau hat heut das Auto abgestellt und ich habe es vom Balkon aus 3 Häuser weiter gehört ?


    und was ich nicht ganz begriffen habe


    wozu das p knöpfchen bei der freischwebenden Mittelkonsole vor dem Schalter , wenn ich unten den Hebel habe zum Handbremse anziehen und lösen ? Gibt es einen Unterschied ? Hab das knöpfchen bisher nie gebraucht

  • Hallo Higheffect,


    nachdem Fahrzeuge mit der schwebenden Mittelkonsole keinen mechanischen Wählhebel haben, den man in die Position P schieben kann, gibt es eine Taste für P. Wird diese betätigt, wird die Getriebesperre aktiviert, aber gleichzeitig auch die Feststellbremse gezogen. Wenn man den Feststellbremshebel zieht, wird nur die Feststellbremse aktiviert, ohne Getriebesperre.


    Wenn man den Motor abstellt, wir automatisch die Feststellbremse und die Getriebesperre aktiviert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Jetzt mal blöd gefragt .. findet ihr die auch ungewöhnlich laut im Gegensatz zu anderen Autos ? Meine Frau hat heut das Auto abgestellt und ich habe es vom Balkon aus 3 Häuser weiter gehört ?

    Mein bestellter Captur ll am 24.07.2020
    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF,DeZir-Rot und Black-Perl-Schwarz,Ganzjahresreifen,
    Haifischantenne ,City-Komfort-Packet,

    Toter Winkel Warner,Multi-Sense
    Elektronische Parkbremse mit Auto-Hold Funktion,Beifahrersitz höhenverstellbar
    Easy Link 7 Zoll mit Navi und DAB Radio
    Kartenmaterial Europa
    Leider konnte ich den Querverkehrswarner nicht mitbestellen da Bestellprobleme
    Neue Info vom AH ... Wird ab 14.09.20 gebaut..
    Übergabe an mich am 14.10.20 SW- Update die Version 283C38305R . 7 Zoll Monitor.

    Automatische Aktualisierung seit 21.05.2021nun 283C34893R

  • Habe zwar mein ersten Automatik, aber meine Frau und ich finden es schön laut. Bei der Nachbarschaft und ihre Automatikautos ist es nicht so laut.

    Mein bestellter Captur ll am 24.07.2020
    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF,DeZir-Rot und Black-Perl-Schwarz,Ganzjahresreifen,
    Haifischantenne ,City-Komfort-Packet,

    Toter Winkel Warner,Multi-Sense
    Elektronische Parkbremse mit Auto-Hold Funktion,Beifahrersitz höhenverstellbar
    Easy Link 7 Zoll mit Navi und DAB Radio
    Kartenmaterial Europa
    Leider konnte ich den Querverkehrswarner nicht mitbestellen da Bestellprobleme
    Neue Info vom AH ... Wird ab 14.09.20 gebaut..
    Übergabe an mich am 14.10.20 SW- Update die Version 283C38305R . 7 Zoll Monitor.

    Automatische Aktualisierung seit 21.05.2021nun 283C34893R

  • Bei meinem Megane ist die Feststellbremse auch deutlich zu hören (Scheibe). Habe das aber als akustische Rückmeldung abgehakt und mache mir erst Sorgen, wenn's nicht mehr zu hören ist (oder das Geräusch sich verändert). Der Werkstatt-Ersatzwagen-Captur kam mir mit seinen Trommeln nicht lauter vor, war nur ein Knacken dabei, wenn sich die Bremsbacken "setzen". Mal demnächst beim E-Tech bei der Scheibe horchen...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Ich habe jetzt mit dem E-Tech ein paar Kilometer runter: Die Parkbremse kommt mir leiser als beim Megane vor...

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R