Bremsscheiben und Beläge vorne

  • Hallo zusammen,


    nach nun 45.000 Km, waren die Bremsbeläge und Scheiben vorne fällig. Habe die bei meinem Renault Händler machen lassen. Der hat dafür stolze 541 Euro genommen.


    Bei der ATU hätte ich dafür nur 289 Euro bezahlt und nie mehr für neue Bremsbeläge zahlen müssen.


    Na ja, da war ich selber Schuld.


    Gruß Kurt

  • Ja darum habe ich es ja auch geschrieben. Das ihr da ein wenig aufpasst, wenn er ihr mal in die Lage kommen solltet. Ich finde das eine Unverschämtheit.



    Image 4.jpg




    Wenn man ein wenig im Netz stöbert, kostet so eine Bremsscheibe um die 30 Euro.


    Gruß Kurt

  • Wow... allein fast 90€ für die Beläge. Sind die vergoldet?


    Das ist echt übel.



    Scheiben sind im Handel 80€ für 2stk. Das der Händler noch an den Teilen den ein oder anderen Euro verdienen möchte ist ja ok, aber das da oben...

  • Deswegen habe ich mich für den Renault Full Service Business entschieden. Bin bis dato perfekt damit gefahren.
    Gilt für fünf Jahre und habe ca. 1200 € dafür bezahlt. Allerdings ist da alles an anfallenden Kosten für Arbeit und Material, TÜV/HU etc. mit abgegolten.
    Selbst jährliche Erneuerung der Scheibenwischer gibt´s dann auch. Bislang wurden auch die kleinsten Kleinigkeiten ohne Kosten erledigt.
    Derzeit ist mein Fz drei Jahre alt --> Kosten bis dato: 0 €.
    Sicher wird der Eine oder Andere denken, für 1.200 € kann man viel reparieren lassen. Aber allein der Beitrag #3 von @Kurtler zeigt mir, dass ich alles richtig gemacht habe.

  • Hallo,


    Scheiben sind im Handel 80€ für 2stk. Das der Händler noch an den Teilen den ein oder anderen Euro verdienen möchte ist ja ok, aber das da oben...

    Die Ersatzteilepreise da oben sind normal wenn man in einer Vertragswerkstatt war und dort Originalersatzteile verbaut wurden, und diese ET-Preise bestimmt nicht die Werkstatt sondern Renault.

  • Hallo,


    nach nun 45.000 Km, waren die Bremsbeläge und Scheiben vorne fällig. Habe die bei meinem Renault Händler machen lassen. Der hat dafür stolze 541 Euro genommen.

    Der Preis der Renault-Werkstatt wunder mich nicht, verwundert bin ich eher über die nur 45 TKM. Unser HH TCe 120 EDC hat bei 60 nur neue Beläge an der VA bekommen.

    Zitat


    Bei der ATU hätte ich dafür nur 289 Euro bezahlt und nie mehr für neue Bremsbeläge zahlen müssen.

    Hast Du Dir denn auch das Kleingedruckte durchgelesen? Das Angebot gilt nur für Norauto-Bremsbeläge und die Kosten für den Wechsel kommen dann jedes Mal noch hinzu.

  • Können dies Verschleissteile eigentlich auch selber (wenn Erfahrung vorhanden) gewechselt werden, wenn die Garantie vorbei ist?
    Oder gibt es da Probleme?

    eine Null an der falschen Stelle kann deine Probleme vervielfachen ^^
    Und VW kann mich mal
    Feivel: Captur 1 ⅟₂ 2019, Intense+, TCe90, Stahlgrau, Media Nav Evo (Late 2018), K&N, DTE Pedalbox, CR2032

  • Natürlich, du kannst/darfst Teile wechseln soviel du willst, egal ob Bremsbeläge oder Motorblock komplett ;)
    Du bist nur für dein Tun komplett selbst verantwortlich.


    Angenommen die Bremsen versagen dann, weil Du irgendwas falsch gemacht hast, bist Du allein verantwortlich.
    (Und nicht die Werkstatt)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK