Captur Tempopilot mit ACC nachrüstbar?

  • wow,wow,wow...

    Jetzt betreten wir aber einen Bereich, der für den normalen Autofahrer und Anwender eines KFZs nicht ganz die Spielwiese ist...

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das Renault an Privatpersonen ohne gewerbliche Registrierung als KFZ-Werkstätte den Token verkauft, oder doch? Und die Gateway-Einrichtung von TEXA dürfte ihren Preis haben.... (siehe Bild)

    Ich verstehe ja die Leidenschaft, die manche hier im Forum für Veränderungen an ihrem Fahrzeug haben, aber da frage ich mich schon, ab wann die Garantie durch mutwilliges Eingreifen verletzt wird. Oder irre ich mich hier?


    Beste Grüße

    Helmut :)





    TEXA-Diagnostics-Gerät-Renault.jpg

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Natürlich kann es zu Garantieproblemen kommen, aber angesichts der Kenntnisse der Renault-Mechanik, die sie bei einem Eingriff nicht verstehen können, können sie sich das Konzept nicht einmal vorstellen, da es für sie Science-Fiction ist, einen gemeinsamen PC zu verwenden.

    Der Token wird nur an Werkstätten verkauft und der Texas ist kein billiges Werkzeug.

  • Hallo Helmut,


    bei R-Link2 kann man ganz einfach in den Developer Modus einsteigen und Funktionen umprogrammieren. Ganz in die Tiefe kann man mit DDT4all über die OBD-Buchse und PC einsteigen und Steuergeräte umprogrammieren.

    All das können Mitarbeiter in einer Renault-Werkstatt mit dem Werkstatt-System „CAN-Clip“ nicht, weil großteils nur da eingegriffen werden kann, was der Server zulässt bzw. dann, wenn Renault die nötige Konfigurationsdatei zur Verfügung stellt.

    Ich kenne keinen Fall, wo in einer Renault-Werkstatt festgestellt werden konnte, dass Steuergeräte umprogrammiert wurden. Wenn mal was abgeschossen wurde, erfolgte der Ersatz auf Garantie.


    Bei EasyLink wurde die ODB-Schnittstelle abgesichert. Werkstattsysteme werden sich „Amateure“ wohl kaum zulegen. Es wird wohl eine Frage der Zeit sein, einen Weg zu finden, die Firewall über eine andere Schnittstelle, zum Beispiel Karosseriesteuergerät, zu umgehen, um mit DDT4all wieder Hand anlegen zu können.


    Zum Beispiel lässt sich mit DDT4all ganz einfach das Tagfahrlicht hinten aktivieren. Gerne wurde bei Euro 6d-temp-Fahrzeugen mit R-Link2 die Zwangsumstellung auf Multi-Sense Modus „Neutral“ nach jedem Motorstart deaktiviert.

    Bei den ersten Versionen von EasyLink konnte man noch in „MySense“ alle Parameter individuell einstellen. Im Laufe der Serienfertigung wurden die Einstellungsmöglichkeiten minimiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    2 Mal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Moin, Die Programme sind meist echt für idioten gebaut. Habe bei unserem Fiat Wohnmobil ein Lenkrad mit Bedienung des Radios eingebaut, die Fiat Werkstatt hatte nicht die Möglichkeit die Funktionen freizuschalten. Habe mir dann einen Adapter und eine Software am freien Markt gekauft, und es war ein Kinderspiel um alle meine Änderungen und eigentlich alles an Funktionen zu ändern. Cool ? ist auch die Demo- Version, da werden einem dann die Änderungen simuliert, bevor die Änderungen dann tatsächlich geändert werden. Und alles in Schritt für Schritt Anleitung und mit ausführlicher Erklärung der Änderungen. Seit dem programmiere ich meine Änderungen bei fast allen Autos selbst, wenn ich da Änderungen wünsche.

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Also wenn das jemand dann mal hier gut beherrscht beim Captur hätte ich da schon paar Wünsche z.B. Rückfahrtaglicht wie beim Scenic

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Hallo Falcon,


    ohne Kauf eines Tokens wird grundsätzlich nichts programmiert werden können. Das entsprechende Equipment dafür wird auch nicht gerade preiswert sein.
    Einfach einen ELM327-OBD-Adapter anstecken und mit DDT4all programmieren funktioniert bei Fahrzeugen mit EasyLink nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Das habe ich verstanden. Aber evtl kauft ja eine Werkstatt das Mal und dann könnte man gegen ein Entgelt es freischalten.

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Hallo Falcon,


    das brauchen freie Werkstätten, ja, da könnte man es. Die Programmcodes werden analog den RFx-Fahrzeugen sein. Im Scenic-Forum gibt es eine gute Auflistung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • In Italien konnten wir das Gateway durch direkten Anschluss an den easylink CAN-Bus überspringen und die Parameter problemlos mit DTT4ALL ändern.

    Natürlich muss das Armaturenbrett zerlegt werden, um die hinteren Anschlüsse zu erreichen, aber CCA funktioniert (mit Initiale Paris-Lenkrad, das alle Tasten hat und als Ersatzteil für 130 Euro erhältlich ist) Apple Car Play Wireless funktioniert usw. usw. In der Praxis können Sie alles aktivieren, was mit der im Auto verfügbaren Hardware aktiviert werden kann, die Renault jedoch aus verschiedenen Gründen deaktiviert hat.

    Finden Sie Fotos und Videos in der Facebook-Gruppe, die der E-Tech gewidmet ist

  • Hallo Berto,


    kannst Du bitte erklären, wie man die Verbindung über den CAN-Bus von EasyLink anschließt bzw. den Link reinstellst?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022