Anhängerkupplung – Lieferschwierigkeiten?

  • Schade, das Auto so zu zerstören :huh:

    Captur 2021 Initiale Paris TCE 140 EDC GPF

    Parelmoer wit en dak in zwart parelzwart, veiligheidspakket, Bose-geluid.

    Lederen bekleding "Initiale Paris" in zwart..

    Easylink-softwareversie: 283C37784R

  • Hallo Chris,


    ich bin der Meinung, die einklappbare Anhängerkupplung aus dem Renault Zubehörkatalog passt auf alle Fälle für Deinen Captur 2. Die Aussage des Renault-Kundendienstes, dass die klappbare Anhängerkupplung nicht zur VIN Deines Fahrzeugs passen soll, ist aus meiner Sicht eine Falschaussage. Waren da nicht Lieferschwierigkeiten im Spiel? Sehr traurig...


    Ich würde das Aussehen gemäß Foto auf keinen Fall tolerieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Bin auch der Meinung, dass euer Captur ziemlich vergewaltigt :m0037: wurde. Das würde ich mir so nicht gefallen lassen...


    Ich habe jetzt keine abnehmbare sondern eine elektr. einklappbare AHK von Westfalia... so sollte das aussehen...


    IMG_20210225_075637.jpgIMG_20210225_075652.jpgIMG_20210225_075710.jpg


    Ein Ausschnitt muss ja immer irgendwie gemacht werden, ganz ohne geht ja nicht. Aber das "wie" ist hierbei ausschlaggebend. Bei unserem Captur haben sie es, meiner Meinung nach gut gemacht. Wenn man hinter dem Auto steht sieht man überhaupt nix von der AHK, selbst auf Augenhöhe der Heckschürze sieht man nix (Bild1)... man muss sich schon halb unters Auto legen (Bild 2+3), damit man überhaupt den Ausschnitt erkennen kann.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo Udo.


    Das war halt die Aussage. Es gäbe beim Captur 2 zwei Versionen mit wohl unterschiedlicher Software, wobei eine nicht mit der einklappbaren AHK zu initialisieren sei. Was immer das auch heißen mag.

    Die Alternative, die wir gestern dann im AH abgeholt haben, siehst du ja auf den Bildern.

    Für eine Erstberatung beim Anwalt wären mir 150 Euro nicht zu viel gewesen. Aber da das Fahrzeug offiziell meiner Frau gehört und sie keinen Rechtsstreit möchte, musste ich das leider begraben.

    Mit dem aktuellen Ergebnis ist sie natürlich nicht zufrieden.

  • Captur Initiale Paris TCe 140 EDC PF EU6d-Full von initiale.tirol


    Ich habe die abnehmbare Westfalia montiert. Ist diese abgenommen dann sieht man nichts! - So sollte es sein.

    Liebe Grüße
    initiale.tirol


    CAPTUR INITIALE PARIS TCe 140 EDC PF EU6d-Full, Biton Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl, Volle Hütte (außer Panorama-Glasschiebedach), Zubehör: abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia), Winterräder 17". Softwareversion: 283C39788R, Bestellt 6.10.2020 - Ausgeliefert 22.2.2021.

  • Halligalli05


    Hallo,

    so einen Pfusch muss man sich von keiner Werkstatt bieten lassen. Ist ja eine Wertminderung statt Aufwertung durch die Kupplung. Dass es anders geht kannst du ja anhand der hier eingestellten Fotos belegen. Als Kunde zahlst du dein gutes Geld und kannst dafür einwandfreie Arbeit verlangen.

    Ich würde der Werkstatt auf jeden Fall eine Frist zur Behebung des Schadens setzen, nach Ablauf derer der Vorfall einem Anwalt übergeben wird. Eine Meldung an RD würde ich ebenfalls machen. Solchen Leuten muss auf die Finger geklopft werden, sonst meinen die noch ihre Arbeit ist gut.

    Wenn die Firma nicht in der Lage ist den Zustand zu verbessern würde ich den Rückbau auf Original verlangen, natürlich kostenfrei, und die Erstattung der Kosten sofern ihr schon etwas bezahlt habt.

    Und dann bei einer anderen Werkstatt eine Kupplung einbauen lassen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    das ist ja nicht zu fassen was da verbrochen wurde.


    Ich würde ja nichts sagen wenn das Auto 30 Jahre alt wäre, der ist neu und wurde beschädigt.


    Ich würde ihn töten wenn jemand mein neues Auto so zerstören würde.

    Schreib doch mal wo das gemacht wurde.


    Gruß Rainer

    CAPTUR INTENS TCe 155 EDC GPF
    Rot-Schwarz, Leder, Glas-Schiebedach,Innenlook-Paket in Rot, 18 Zoll,Premium-Sitz-Paket Leder, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Easy-Parking-Paket,Autobahn und Stauassistent,Lederlenkrad beheizbar,EASY Link mit Bose,Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkel Warner,und soweiter.
    Was ich nicht habe ist ein 10 Zoll Display und den Ramenlosen Rückspiegel. Konnte mit Bose nicht bestellt werden.
    Liefertermin sollte April oder Mai sein. Lieferung auf Juni verschoben
    Liefertermin auf KW 28 verschoben.¡
    Geliefert in der KW 28 und abgeholt am 17.7.2020

  • Hallo Hallogalli,


    in der Tat, beim Captur werden zwei unterschiedliche EasyLink-Steuergeräte-Generationen eingebaut. Inwieweit die einklappbate AHK nicht initialisiert werden kann, müsste man beim Importeur hinterfragen.


    Initialisieren heißt, das Bauteil konfigurieren, dass die Systeme ein Bauteil erkennen. Es ist eine automatische Konfiguration mit dem Werkstatt-EDV-System CAN-Clip und einer Onlineverbindung mit dem Renault-Server.


    Entgegen dem Wunsch Deiner Gattin würde ich unbedingt einen Anwalt einschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Wir habe unsere Capture aus der Werkstatt abgeholt aber ohne das die AHk jetzt funktioniert.

    Es ist tatsächlich der Knopf kaputt und der muß im Zentrallager in Frankreich bestellt werden.

    Der Werkstattmeister hat vieles ausprobiert, aber weder am Klappmechanismuss noch am Kabelbaum liegt es, beim überbrücken ist er brav immer ausgeklappt.


    Wenn der Knopf eingetroffen ist machen wir den nächsten Termin.


    Zum Glück brauchen wir die AHK noch nicht.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Endlich funktioniert die Anhängerkupplung wie sie soll.


    Es gibt aber ein Einschränkung.

    Wenn der Wagen abgestellt wurde (Wagen verschlossen), dann hat die Elektronik die Stromzufuhr gekappt.

    Man muß mindestens die Zündung einschalten damit es funktioniert. Nur Kofferaum aufmachen und Knopf drücken reicht nicht. Er leuchtet dann bei jedem drücken Rot.


    Ansonsten funktioniert es wie schon beschrieben.

    1. Knopf einmal kurz drücken, er leuchtet weiß.

    2. Knopf lang drücken er wird Grün dann Knopf los lassen.

    3. Knopf wird Rot und es piept so lang bis man den Haken raus geklappt hat.


    Den gleiche Weg geht man beim Einklappen, nur muß man beim piepen den Haken einklappen damit es aufhört.


    Vielleicht drehe ich noch ein Filmchen und lade es hoch.

    Ist schon etwas speziell.


    Ansonsten drücke ich Halligalli05 die Daumen das ihr euch aussgerichtlich einigen könnt.

    Das genzt ja schon an "Körperverletzung" am Fahrzeugkörper.


    So sieht das bei unserem aus.

    ahk.jpg



    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

    Einmal editiert, zuletzt von Bongo Bong ()