Anhängerkupplung – Lieferschwierigkeiten?

  • Super vielen Dank.:thumbup:


    Unserer soll diese Woche kommen.

    Noch gab es aber keinen Anruf vom :).


    Die automatische AHK haben wir auch gleich mitbestellt.


    Bin schon sehr gespannt.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Ich habe sofort die einklappbare Anhängerkupplung beim bestellen dazu genommen.

    Richtig eingebaut hat sie mein Händler.

    Es ist eine von Westfalia und mein Händler hat dafür 840 € mit 16% Mehrwertsteuer genommen !

    Bin sehr zufrieden damit

    Hallo, aber mein captur jetzt auch endlich bekommen.

    Vorbereitung semielektrische Anhängekupplung sollte mit eingebaut sein, hab ich so bestellt.

    Die Kupplung an sich soll aber zur Zeit nicht lieferbar sein.

    Deshalb .muss ich jetzt darauf warten.

    Wird der Schalter für Kupplung in dem Auto schon vorher eingebaut oder erst mit dem Anhänger Teil.

    Ich sehe nämlich bis jetzt nichts von einem Schalter im Kofferraum .:(

  • Hallo Mike 082020


    Mein :) hat mir erklärt, das nur eine Verstärkung für die AHK bisher eingebaut ist.

    Die gesamte Elektrik, Verkabelung und die AHK selber werden durch ihn eingebaut.

    Somit auch der Schalter.

    Ich werde meinen :) darauf ansprechen ob er den Schalter nach meinem Wunsch einsetzen kann.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo,


    bei allen Renault-Modellen werden Anhängerkupplungen erst beim Händler eingebaut.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Der Schalter ist gut zugänglich und geschützt in der linken Seitenwand etwas höher eingesetzt, eigentlich optimal.


    Ob jetzt die Händler ein Wunschort berücksichtigen können, glaube Ich eher weniger. a) wegen der Kabellänge und Form und b) weil es im Seitenteil bestimmt schon markiert ist wo das Loch sein soll!


    Jetzt 3-4 cm drüber, drunter oder daneben, ist ganz egal.


    Bei meinem Talisman habe Ich mir eine Abnehmbare-AHK eingebaut, da war z.B. im Unterfahrschutz schon markiert wo ich entlang ausschneiden sollte!

    CAPTUR EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :auto:
    Stahlgrau/Taklamakan-Orange, Glas-Schiebedach, Innenraum Orange, Sitzheizung, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Rahmenloser Innenspiegel, Easy-Parking-Paket, Safety-Paket, Stau-Assistent, Lederlenkrad beheizbar, EASY Link mit Bose, Freischwebende Mittelkonsole, Toter Winkelwarner, AHK-Schwenkbar, Doppelrohrblende. Easy Link Software Version 283C34331, Kartenmaterial 2021.01

  • Hallo Gipsy-Danger, deine Bilder der Anhängerkupplung und des bel. Schalters gefallen mir sehr gut und ich möchte mir auch diese Version bei meinem Händler bestellen.

    Ist dies die "Standard-Kupplung" inkl. dem beleuchteten Schalter von Renault oder war dies eine Spezial-Ausführung deines Händlers?


    Vorbereitet für den Einbau ist unser Captur ja...

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo Moppel,


    das ist die Anhängerkupplung, die im Renault-Zubehör-Katalog abgebildet ist:


    506092D4-83E2-4EA2-8479-2A65E5EA6810.jpeg


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Dank dir Udo, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...


    Gestern hatte ich noch ein längeres Gespräch mit meinem "VorOrt-AnhängerKupplung-Dealer". Er wies mich auf evtl. "Langzeitprobleme bei verschiedenen Autoherstellern hin, dass es später irgendwann zu Elektrikproblemen kommen könnte... wenn z.B. das Einrasten nicht mehr richtig erkannt wird, Salz in die Technik eindringt usw. ... war schon etwas verunsichert.


    Er hat mich auf die Brink-Kupplung (früher Thule) aufmerksam gemacht. Die ist ebenfalls unsichtbar und lässt sich auch einfach vertikal anbringen. Siehe Video


    Da ich aber mehrmals voroperiert (künstl. Darmausgang) bin und Probleme mit der Bauchmuskulatur habe, werde ich mich dennoch für die "leichteste" Methode - Original Renault - entscheiden. Preislich wäre die Brink mit ca. 800,-€ (inkl. Einbaukosten) aber weitaus günstiger als die Original elektrisch einschwenkbare von Renault mit den eh schon bezahlten 350,-€ für die elektr. Vorbereitung und den ca. 920,-€ für die Kupplung und Einbaukosten in der Renault-Werkstatt.


    Frage hierzu: Wie de-arretiert man die Original-Kupplung, wenn man sie nach getaner Arbeit wieder verstauen will? Reicht da auch wieder ein Knopfdruck oder muss man an der Kupplung manuell was entriegeln?

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Frage hierzu: Wie de-arretiert man die Original-Kupplung, wenn man sie nach getaner Arbeit wieder verstauen will? Reicht da auch wieder ein Knopfdruck oder muss man an der Kupplung manuell was entriegeln?

    Du meinst die abnehmbare AHK von Renault? Bei mir wurde ein Fabrikat "Westfalia" verbaut bei Renault, ich weiß aber nicht, ob das immer gleich ist.

    Der Abbau der Kupplung funktioniert bei mir wie folgt:

    Schlüssel auf offen drehen, den Rundknopf rausziehen, so halten und gleichzeitig drehen. Dann ist die Kupplung frei und kann verstaut werden.

    Man muss also schon knieen um das vernünftig zu sehen und zu machen.

    Es ist wahrscheinlich die Frage wie oft man das machen muss. Bei mir vielleicht 5 - 6 mal im Jahr, daher meine Entscheidung gegen ein semi-elektrische.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R