Tageskilometerzähler

  • v

    keiner liest vor und nach dem Werkstatteingriff die Softpartnumbers über OBD aus, um zu vergleichen :D dafür wird 42 Seiten theoretisiert :D köstlich :D Hauptsache in der sign steht eine lange Liste Radiosoftversionen

    Georg,


    ???X(

    Nicht jeder mag Deine Fähigkeiten haben, sich das mittels DDT4ALL oder anderen Programmen so ohne weiteres auszulesen, ganz abgesehen davon, dass die Handhabung dieser Programme aufgrund ihres Inhalts auch nicht wirklich selbst erklärend sind. Hier so eine "Arroganz" an den Tag zu legen, zeichnet nicht gerade von einer "guten Schule".

    Dann sag doch mal, wie diese Thematik konkret gehandhabt werden soll.

    Ich finde es übrigens spannend, dass Du eigentlich gar nichts über Dich bekannt gibst. Welche Art von Captur Du fährst, ob Du überhaupt einen Renault fährst, ist nicht gerade vertrauenserweckend. Schade, dass Du dieses Forum anscheinend dazu verwendest, Dich hier über andere lustig zu machen.

    Entschuldige, dass ich meinen Unmut hier Ausdruck verleihe, aber ich finde Dein Verhalten nicht ok.


    Trotzdem Beste Grüße

    Helmut :|

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.09 bzw. 2024.V1 (19.02.2024)

    MyRenault App - Android: 5.7.4 (03.02.2024) /MyRenault App - iPhone/iOS: 5.7.1 (07.03.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.5 (06.02.2024)

  • Hallo,


    sicherlich ist es dem Zeitdruck und manchmal auch einer gewissen Ratlosigkeit geschuldet, dass so manches den Bach runter geht.

    Meiner stand 4 Tage beim Freundlichen (genau wegen Rückstellung, Armaturenbeleuchtung usw.) um diese Dinge zu erledigen.

    Neu kam ein Display (wurde vorsorglich bei Terminvergabe bestellt) sowie neuprogramierung UHC und BMS. Also Zentralelektronic und Batteriemanagement. Da es beim Einspielen der verschiedenen Programme nicht sofort geklappt hatte, dauerte es etwas länger.

    Eigentlich war nach 2 Tagen schon alles erledigt, aber Probefahrt......... . Ok, am Tag 3 nochmaliges Abgleichen, Probefahrt...... .

    Das gleiche nochmal. Ich wurde jeweils angerufen um mir mitzuteilen, dass es leider noch nicht geklappt hatte.

    Jetzt cirka 4 Wochen später sieht es so aus, als würde alles passen. Ganz überzeugt bin ich noch nicht (Dauer) , aber ich gehe jetzt viel gelassener zu meinem Auto, es funktioniert!!!

    Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mich mit so etwas auseinandersetzen muss.

    Bei meinen vorherigen Autos (andere Marke) kam irgendwie eine bessere, kundenfreundlichere Kommunikation zustande. Der Freundliche gibt sich alle Mühe, aber wo keine Info oder Unterstützung ist (sehr langsam), kann er auch nichts machen.

    Bei allem Frust, den man bei einem neuen Auto hat, sollte man doch auch dem Autohaus eine zweite Chance geben.

    Bitte auch etwas nüchtern sehen. In der heutigen Zeit hat man nicht mehr soviel Zeit, um sich um die Belange eines Kunden zu kümmern.

    In der Hoffnung, dass es das war, alles Gute für euere "Nachbesserungen".


    Viele Grüße

    Alfred :will: im Clup 8)

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Hallo,

    Habe gebraucht einen Captur 2, 1.3 131PS gekauft, leider macht der Tageskilometerzähler Probleme ( stellt sich Automatisch zurück )

    Gibt es hier Leute mit den selben Erfahrungen?


    Die Ambiente Beleuchtung geht ab und zu auch nur einseitig !?

  • Ich habe deinen Beitrag in den richtigen Bereich und den richtigen Thread verschoben.


    Ich denke, in diesem Thema findest du zum Tageskilometerzähler so einiges. Bzgl. Ambiente-Beleuchtung bitte die Suchfunktion des Forums nutzen :)

  • Hallo,


    E-Mail an die Werkstatt, das ich jetzt verfasst hatte:


    Heute um ca. 22 Uhr ist beim Captur der Motor normal angesprungen und EasyLink wie immer gestartet, das Profil konnte korrekt gewechselt werden.

    Nach Einschalten des Tempomats kommt die Fehlermeldung „Geschwindigkeitsregler prüfen“, das System war wieder deaktiviert. Beim zweiten Versuch war der Tempomat aktiv. Daraufhin sind beide Displays kurz schwarz geworden. Dann kam die Meldung „Fenster hinten gesperrt“ und beide Displays waren dann komplett schwarz.

    Nach dem Neustart war alles auf Werkseinstellung, das Mobiltelefon neu verbunden, der Tachostyle verändert und alle Anzeigen links und rechts vom Tacho ausgeblendet, der Bordcomputer genullt und die Leuchtstärke auf Werkseinstellung, auch die Leuchtstärke für das Zentraldisplay.

    Alle meine Parameter habe ich wieder entsprechend eingestellt.

    Während der Fahrt war die Musikübertragung über die Bluetoothverbindung holprig, erst nach einem EasyLink-Reset wieder fehlerfrei.

    Auffällig war, als ich die Leuchtstärke der Ambientebeleuchtung auf 20% einstellen wollte, ist diese immer auf 50%, auf den gespeicherten Wert, gesprungen.

    Nach rund 60 Kilometer Fahrt wurde beim Einparken zu Hause der Fehler „Fernlichtautomatik prüfen“ angezeigt.

    Das sind für mich typische Anzeichen von Unterspannung analog R-Link2.

    Ich bin der Meinung, die Batterie ist defekt oder BMS fehlerhaft, möglicherweise sogar beides.

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Uiuiui, da bin ich ja sehr gespannt auf die Reaktion....

    So toll wie sich das Auto fahren lässt, so mies ist das Gefühl und die Angst vor ständigen Überraschungen. Ich habe mich inzwischen mit den ganzen Nullingen, dem Nichtfunktionieren von S/S Automatik usw. abgefunden, aber Spaß macht das alles nicht. So langsam müsste halt auch mal eine Lösung vom Werk kommen.

    CAPTUR INTENS TCe 130 GPF - Taklaman -Orange und Black-Pearl-Schwarz

    Easy Link Software Version 283C34777R vom 19.10.2020

  • Tscheko2021


    Für das Problem mit dem Tageskilometerzähler gab es schon Updates die aber noch keine endgültige Fehlerbeseitigung brachten.

    Renault ist immer noch am Suchen nach einer Lösung.

    Am besten die Fehler in der Werkstatt melden, die sollen sich dann melden wenn wieder ein Update kommt.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo, das Problem mit der Ambientebeleuchtung, das diese hin und her springt habe ich bei meinen Captur auch. Tageskilometerzähler/Reset Bordcomputer nult sich auch weiter sporadisch während der Fahrt, mal nach 13KM mal nach 600KM... Fahrzeug war mal wieder beim Freundlichen, der aber nicht machen konnte da alle Software der Steuergeräte auf dem neusten Stand sind. Daher wurde Renault von der Werkstatt angeschrieben und die Rückmeldung war es konnte kein Mangel gefunden werden. Ihr Wagen entspricht der Produktdefinition unseres Herstellers, sein Zustand ist so wie der Zustand vergleichbarer Fahrzeuge. Da es sich um ein konstruktives Merkmal handelt, haben wir und der Händler somit auch keine Möglichkeit für eine Änderung


    Und die Antwort trotz das dr Fehler bei der Werkstatt auch auftrat


    Gruß Mark


    Captur Intens TCe100

  • Hallo,


    der Fehler hat für mich nicht direkt mit der Software zu tun, es liegt für mich an der Systemspannung, die anscheinend nicht stabil anliegt, was im CAN-Bus eine Störung auslöst und Steuergeräte mit falschen Werten versorgt. Eben die Fehlermeldungen sind analog Unterspannung, so wie das bei R-Link2 in meinem Espace RFC auftritt, wenn die Batterie defekt ist. Das geht sogar so weit, dass das Getriebesteuergerät abstürzt und das Fahrzeug 20 Minuten lang unfahrbar ist.

    Oder ein Massepunkt ist fehlerhaft.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022