Tageskilometerzähler

  • Hallo,

    ich habe es mir reiflich überlegt, ob ich zu dem Thema "Vergleich Dacia vs Renault"etwas schreiben soll.

    Nun ich bin zu dem Entschluss gekommen, es doch zu tun.

    Was einen Vergleich rechtfertigt ist: beides sind neue Autos (gewesen) . Beide sollen (sollten) nur eines: ohne Probleme fahren.

    Wenn ich dann vergleiche wie oft hier im Forum von Ausfällen usw. geschrieben wurde, dann finde ich einen Vergleich doch gerechtfertigt. Klar hat der "Neue" mehr drin und ist komfortabler, aber er ist auch neu. Wenn ich etwas neues verkaufe, muss es funktionieren! Der Käufer wird hier zum Tester degradiert und letztendlich von Renault alleine gelassen!

    Der Frust der sich dann aufbaut führt letzendlich dazu, sich ein anderes (hoffentlich besser funktionierendes) Auto zu kaufen.

    Macht ja nichts, Renault hat ja schon verkauft (Absatzzahlen stimmen) und letztendlich weiss man nicht ob der "Neue" besser ist.

    Was absolut nicht in Ordnung ist, ist die Ignoranz von Renault. Als Käufer steht manmit einem neuen Auto da und hat nur neue Probleme, die man durch einen Neukauf garantiert nicht haben wollte!

    Mir geht es, wie wahrscheinlich vielen, man ist nur noch enttäuscht von einem tollen (Werbung) Produkt.

    :ak: Meiner kommt nächste Woche zum Freundlichen um diverse Probleme abzustellen.

    Wer es glaubt wird ........... . Die kat....... K.... verkaufte auch Ablassbriefe zum Sündenerlass. :be:

    Ok, ein bisschen Satire, aber sonst währe es gar nicht mehr auszuhalten.



    Viele Grüße

    Alfred8)

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Ein Auto das erst auf den Markt kommt wenn alle möglichen Mängel ausgeräumt sind wird man wohl von kaum noch von einem Hersteller bekommen. Bei der Vielfalt der verbauten elektronischen Bauteile (Computer) treten immer wieder Fehler auf die bei Markteinführung noch nicht bekannt waren. Auch kann so ein Bauteil mal so nach und nach den Geist aufgeben und für etliche Fehler verantwortlich sein. War bei mir der Fall. Bei der 1. Wartung, beim aufspielen eines Updates ist das Teil endgültig kaputt gegangen. Für die Hersteller sind die Kunden die besten "Testpiloten". Sobald ein Fehler auftritt wird nach einer Lösung gesucht und dann ein Update aufgespielt, bzw. ein Teil getauscht.

    So lange ich meinen Captur wegen den Softwareproblemen nicht stehen lassen muss kann ich damit leben. Den, für mich persönlich, kleinen Ärger macht der Fahrspaß wieder wett.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo Peter,


    ich bin guter Dinge - um was wetten wir?

    Hallo Udo,

    ich trau mich nicht ? - woran das wohl liegt... Wo mein Händler noch nicht einmal von dem vorliegenden Update weiß, bzw. es für "noch nicht fertig" hält. Aber wäre der Weg, den Händler zu wechseln, die Lösung?

    Gruß

    Peter

    Captur 2020 TCe 130 GPF INTENS Perlmutt-Weiss Metallic/Dach Black-Pearl-Schwarz 08/20

  • Bei mir war es gestern so das dieses Update automatisch gestartet ist, nachdem für das zugehörige Steuergerät per Clip abgefragt wurde!


    Also denke ich das die Software jedem :) zur verfügung steht.

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Hallo Peter,


    der Werkstattmeister sollte mal im Intranet lesen...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Inge,


    betreffend dem Update muss man insofern aufpassen, dass vorher die Versionsnummer der bestehenden Software geprüft wird. Es gibt Versionen, bei denen das Tachodisplay unbrauchbar wird, wenn das Update installiert wird. Ein neues kann aber nicht geliefert werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • richtig Udo, das hatte der Meister mir auch erklärt das er das vorher abgleichen muss laut Arbeitsanweisung von Renault.

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Tja, dass ist wohl das Opfer, welches wir für die vielen digitalen Lösungen bezahlen müssen. Da sind die anderen Autohersteller genauso betroffen. Oder auch Apple, Samsung usw. sind nicht besser mit der Zuverlässigkeit, wenn man da das neuste Handy haben will. Oder da denke ich an meine super moderne Heizungsanlage, wo man auch jeden Scheiß einstellen kann, wenn man Lust hat dafür drei Stunden die Anleitung dazu zu lesen. Und meist funktioniert es am Ende doch nicht richtig, war aber vor 10 Jahren super modern. Inzwischen ist da jedes Bauteil mindestens einmal getauscht worden bei jährlichem Totalausfall. Das zur Zuverlässigkeit der neuen digitalen Geräte.

    Grüße

    Christian

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Hallo,

    ok, wenn der Autohersteller, egal welcher Marke, schon vorher sagt: du bist jetzt Tester, dann liegt es am Käufer ob er kauft.

    Normal kann es schon sein, dass einige Kleinigkeiten vorkommen. Die werden eigentlich schnell behoben. Meistens bei einem Kundendienst. Der Halter merkt es gar nicht, wenn nichts gesagt wird (bei mir Opel - wir haben auch noch das neuste Update aufgespielt). Damit kann man dann leben.

    Wenn man aber zu seinem Händler wie zu einem Fremden kommt und etwas nachgebessert haben will.......... .

    Sie sind damit der Erste, das kennen wir ja garnicht, so noch nicht erlebt, von Renault gibt es dazu keine Nachricht! Nur ein kleiner Auszug. Wenn man dann im Forum hier liest, was alles schiefgeht. Das muss doch bekannt sein!

    Aber es passiert sehr wenig, um den Käufern ein mängelfreies Auto zu liefern.


    Viele Grüße

    Alfred 8)

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Wir die Betatester

    Es ist mMn. besser auf diversen schnickschnack in neuen Autos einfach zu verzichten,es ist zwar schön alles zu haben,

    aber brauchen oder nutzen tut man meist eh nur 50% . Mit den anderen 50% ist man in der Werkstatt,zumindest bei den PH1 Fahrzeugen.

    Das ist mit ein Grund warum ein Dacia so zuverlässig ist,wo nix drinne ist geht auch nix im Eimer.


    aaaber das ist nicht nur bei renault so

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket