Tageskilometerzähler

  • Hallo Tommy,


    die Batteriespannung habe ich noch nicht gemessen. Mir fehlt noch ein passendes Multimeter.


    Gestern Nacht habe ich im Talisman-Forum eine Information erhalten, dass bei einem Fahrzeug der Fehler Abdunkeln des Tachodisplays, Rücksetzung des Bordcomputers und Fehler mit der Ambientebeleuchtung behoben worden sei. Er hat mir angeboten, bei der Werkstatt nachzufragen, was alles gemacht wurde. Seine Antwort warte ich noch ab. Morgen habe ich einen Servicetermin für den Clio, da werde ich den Meister fragen, ob er schon etwas von einer Lösung weiß.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hmh, ein Lautsprecher verbraucht doch nix. Da hast du bei Starter, Sitheizung, eben alles was Temperatur macht oder wirklich Kraft braucht die echten Verbraucher. Das andere merkst du doch erst nach Stunden im Verbrauch..... und 60 ah sind bei einem 1,4 Liter Benzinmotor eigentlich auch schon ganz ordentlich.

    Grüße

    Christian

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Moin,

    so langsam habe ich dieses Thema satt. Renault gelingt es nicht die Batterie richtig voll zu laden. Co2 hin oder her, wie lange sind unsere Computer schon an, um hier eine Lösung zu finden.:ang: Verbraucht das etwa kein Co2 ? Nur wegen etwas weniger Co2 dieser ganze Trubel!

    In Brasilien brennen die Wälder, aber das ist ja weit weg. Wir, der Tropfen auf dem heißen Stein, meinen ja : Wir retten das!

    Wenn da global nichts geschieht kannst du diese motorisierten Dreckschleudern bald begraben!

    Aber halt, wir haben ja in Zukunft (und jetzt) nur noch Elektroautos. Fragt hier einer mit wieviel Umweltverschmutzung die hergestellt werden? Von der Entsorgung der Akkus, ach das dauert ja noch, das können wir später unter den Tisch kehren, gar nicht zu reden.

    Sind dann aber die Probleme, die wir jetzt haben, nicht mehr da? Ich wage es dieses zu bezweifeln. :bl:

    Nun vieleicht steht Morgen ein kluger und Mächtiger auf, der das alles vom Tisch wischt. Dem ist die Lösung dann im Schlaf eingefallen!

    Solange, bis das nicht ganz verboten wird, werde ich fleißig fossilen Brennstoff verheizen und mich freuen, dass ich noch Auto fahren kann.

    Man könnte sicher noch mehr dummes Zeug schreiben, aber ich denke, es reicht.


    Viele Grüße und weiterhin ein unfallfreies Fahren :auto:


    Alfred 8)


    Ps.: Ich weiß, das ist starker Tobak, aber es musste mal sein.

    Captur II Intens TCe 130 EDC GPF - DeZir-rot/black-pearl-schwarz :auto:

    Safety-Paket, City-Comfort-Paket, Easy Link 7 Zoll Touchscreen mit Navigation, Multi-Sense

    Software vom 30.06.2020 Version 283C34777R

    Nachtrag: Erstzulassung 14.02.2020, von mir gekauft am 13.10.2020 aus Ausstellung.

    Seit 03.05.2021 Software 283C34892R (OTA).

    Seit 07.10.2021 Software 283C34331R (OTA).

    Seit 18.05.2022 Software 283C38773R (OTA)


  • Hallo Christian,


    nicht ohne Grund werden bereits nach 10 Minuten Systeme automatisch abgeschaltet. Die Lautsprecher brauchen keine Energie, aber der Verstärker. Klar, beim Captur fehlen elektrische Heckklappe und der komfortable Einstieg des Fahrersitzes. Beim Espace wurde der komfortable Einstieg des Beifahrersitzes in der Serie wegprogrammiert, weil es Probleme mit der Batteriekapazität gibt, der hat nur eine mit 70 Ah.


    Renault baut in den Captur 140 TCe nicht ohne Grund neuerdings eine 70 Ah-Batterie ein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • moin Udo.

    Ess hilft nicht, eine 70-Ah-Batterie im Auto zu montieren, wenn das Auto nicht einmal eine 60-Ah-Batterie aufladen kann. Hier liegt der ganze Sprung unseres Autos, dass es den Akku nicht vollständig aufladen kann, ohne dass ich dabei helfe, ihn einmal pro Woche aufzuladen, um Fehler zu vermeiden. Ich habe meine Werkstatt gefragt, ob sie mir 3 Logos mit großartigem E-Tech schicken könnten, weil mein Auto plötzlich zu einem Plugin-Hybrid geworden ist ?

  • Also diesen Fehler wirklich zu ergründen ist schon sehr spannend! vor allem da man wirklich keinen Schema erkennen kann. Die ersten 2- 3000km war gar nichts, dann immer mal zwischendurch. Egal ob die Batterie belastet war oder nicht. Nach dem letzten easyLink Update, auch wenn dies angeblich nichts damit zu tun haben soll, war 700km Ruhe. Dann einfach unter dem Fahren Nullung. jetzt gleich nach 10 km beim Starten des Autos Nullung obwohl die Temperaturen nicht so niedrig waren, die Batterie eigentlich nicht so belastet war. Na ja Juni rum werde ich mal in die Werkstatt gehen und dort nachfragen, was sie so dazu meinen. ?

  • Ich glaube Renault weiß es halt selber nicht worin das Problem speziell besteht. Sonst wäre doch bestimmt schon längst ein entsprechendes Update bereit gestellt worden.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)

  • Hallo,


    Heute Nachmittag war ich die beiden Motorräder meiner Frau und meines Sohnes aus der Garage zu holen. Der Captur sperrte paarmal auf und zu und der Kofferraum ist bisschen offen gestanden.


    Als ich dann wieder eingestiegen bin, ist die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“ angezeigt worden!


    Nach dem Motorstart war der Bordcomputer wieder genullt, das Tachodisplay dunkel, und die Tachoeinstellungen Momentanverbrauch/Durchscnittsbverbrauch links und Navigationspfeil rechts vom Drehzalmesser verschwunden.


    Nach kurzer Fahrzeit war Start/Stop wieder aktiv. Also es kann nur an der Batteriespannug liegen!

    Da ist wohl die Batterie defekt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Als ich dann wieder eingestiegen bin, ist die Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“ angezeigt worden!

    so oft , wie ich diese Anzeige hatte , kann ich gar nicht zählen

    trotzdem hat er dann nicht genullt , Nullung sporadisch , manchmal zweimal am Tag , dann eine Woche nicht ,


    Captur TCe 155 EDC Intens Stahlgrau/BlackPearlSchwarz
    ,EZ 16.07.2020

    seit 09.09.2021 283C34331R

  • Geht mir wie dir, Nullung 2-3 Mal pro Tankfüllung, aber nie während der Fahrt.

    Seit dem letzten Easylink Update Anfang März (war ein Tag nach dem Tanken oder so) keine Nullung bisher wieder, aber auch erst um die 2-300 km seither, Tank noch mehr als halb voll.

    Captur TCE 120 Luxe EDC platin-grau metallic mit schwarzem Dach EZ 06/2014
    Captur 2 Edition ONE TCe155 in iron-blue/black-pearl plus Safety-Paket, Easy-Flex, 17" Bahamas mit Ganzjahresreifen,Induktionsladeschale, seit EZ 20.08.2020
    Easy Link SWVersion 283C31374R via OTA Update am 16.10.2020

    Easy Link SWVersion 283C34892R via OTA Update am 04.03.2021

    Easy Link SWVersion 283C34331R via OTA Update am 13.09.2021

    Easy Link SWVersion 283C38773R via OTA Update am 20.05.2022