Android Auto ohne kabel nutzen

  • gradarmin

    Zur Sicherheit die Frage: was für ein Smartphone hast du ?

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • @gradaramin


    laut Seite des Herstellers betragen die Kosten für das Gerät incl. Versand knapp 96,- , der Versand/Lieferzeit erfolge per DHL und dauere voraussichtlich 3-8 Tage.

    (Quelle: https://shop.aawireless.io )


    Wichtig, sofern ich das korrekt interpretiere, stellte die Box quasi „nur“ eine wireless Brücke zu AA dar. Was bedeutet, dass lediglich offizielle AA-Apps/Anwendungen laufen werden. Also KEIN YoutubeVideo oder Streamingapps mit Bewegtbilder, somit keine Wiedergabe von z.B. Filmen oder Liveinhalten. Auch nicht während der Fahrt.


    Alternative Anbieter gibt es z.T. auch günstiger, z.B. von Carlin (Carlin Kit 4.0 ist bei Amazon für knapp 10,- weniger zu bekommen, mit Lieferzeit ab einem Werktag)


    Und, wie schon zuvor durch Blauer Knappe hingewiesen: Schauen dass das Handy kompatibel ist.


    Gruss K. :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • Hallo zusammen,


    ich habe den aawireless-Adapter schon einige Zeit im Einsatz. Zuerst im Megane IV - jetzt nutze ich das Gerät im Captur. Es funktioniert einwandfrei! in beiden Systemen (Rlink2 und easy link).


    Ich habe das System hauptsächlich zum Navigieren benutzt.


    Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine induktive Ladeschale um das Handy während der Fahrt aufzuladen. Ansonsten bleibt nur ein Ladekabel; aber dann ist der wireless adapter eigentlich nutzlos.

    Im Einsatz waren bei mir diverse Samsung Handys. Falls es dann doch mal Probleme gibt, der Support von aawireless ist sehr gut...


    Gruß

    Peter

    Captur II R.S. Line TCe 160 EDC



    Herstellung 11/21 - Erstzulassung 08/22


    Zweifarblackierung: Stahl-Grau / Black Pearl Schwarz, Dachreling Aluminium, Infotainment Paket Premium, City Paket, Sitzheizung Vordersitze, Trittbretter

  • Jetzt hab ich heute auch den Captur bekommen und stelle fest, dass ein Feature auf das ich mich eigentlich total gefreut habe offenbar doch nicht vorhanden ist!?

    Seh ich das richtig, dass Android-Auto sich im Captur nun doch nicht ohne Kabel nutzen lässt?

    Die EasyLink-FAQ-Seite gibt eigentlich an, dass es via Bluetooth-Verbindung funktionieren sollte aber die Beiträge hier scheinen doch eher das Gegenteil zu beweisen. Ich hab es zumindest bisher auch nicht geschafft.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Seh ich das richtig, dass Android-Auto sich im Captur nun doch nicht ohne Kabel nutzen lässt?


    Richtig.

    Hat auch niemand behauptet.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Nun - diese Seite suggeriert IMHO durchaus etwas anderes:

    https://www.renault.de/renault-connect/faq-easylink.html


    Mal den Abschnitt "Wie verbinde ich mein Smartphone mit Android Auto™?" öffnen. Hier ist davon die Rede dass es entweder über Kabel oder Bluetooth gehen soll.

    Eine Einschränkung auf bestimmte Fahrzeugmodelle oder ähnliches sehe ich da auch nirgends, von daher hatte ich eben schon gedacht dass dies möglich sein sollte.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Ok, da hast du recht.

    Ist aber nicht so. Obwohl es natürlich eine Bluetoothverbindung gibt mit der dein Telefon mit dem Auto verbunden ist,

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK