Android Auto ohne kabel nutzen

  • Hallo zusammen,


    das wurde vor kurzem in einem anderen Thread mal geschrieben (weiß den Namen leider gerade nicht).

    Der Captur hatte wohl schon immer im EasyLink ein WLAN+Bluetooth Modul verbaut, welches für Android Auto/Apple CarPlay Wireless vorgesehen war.

    Es wurde allerdings per Software deaktiviert. Seit neustem (meines Wissen diesem Jahr erst) wird es aber freigeschaltet. Wenn man jetzt einen neuen Captur bestellt, ist es aktiv. Man kann es auch bei den Optionen dazubuchen.

    Wenn man allerdings vor diesem Stichtag bestellt hat, ist es nicht aktiv und kann auch nicht nachträglich aktiviert werden.


    Wenn du jetzt vor diesem Datum bestellt hast, hast du leider wie viele andere das Nachsehen... es sei denn Renault zeigt sich irgendwann gnädig und schaltet es für uns per Update frei.


    Fun Fact: Im Dacia Duster ist es bereits seit längerem aktiv.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Natürlich „kann“ das nachträglich aktiviert werden, es macht nur wohl keiner

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Seit neustem (meines Wissen diesem Jahr erst) wird es aber freigeschaltet. Wenn man jetzt einen neuen Captur bestellt, ist es aktiv. Man kann es auch bei den Optionen dazubuchen.

    Wenn man allerdings vor diesem Stichtag bestellt hat, ist es nicht aktiv und kann auch nicht nachträglich aktiviert werden.


    Wenn du jetzt vor diesem Datum bestellt hast, hast du leider wie viele andere das Nachsehen... es sei denn Renault zeigt sich irgendwann gnädig und schaltet es für uns per Update frei.

    Hmmm - meiner ist ein Vorführer der im September 22 von meinem Händler angemeldet wurde. Ein nachträgliches Freischalten scheint aber nach bisherigen Kenntnisstand ohnehin komplett ausgeschlossen oder hab ich da was falsch verstanden und es wird unter gewissen Umständen auch nachträglich gemacht?!

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Hallo Qaptur


    wie ich geschrieben hatte ist eine nachträgliche Freischaltung äußerst unwahrscheinlich (seitens Renault). Änderungen an der Ausstattung werden wohl generell ausgeschlossen.

    Meiner ist von August 22 und hat das Feature ebenso nicht.


    VG

    Renaultzeros

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, ich denke ebenso, Renault wird da nichts nachträglich an den Konfigurationen freischalten.

    Da für mich auch nur eine Kabellose Verbindung mit einem Android Handy ( Samsung Galaxy 22Ultra ) in Frage kommt, habe ich heute eine Nachrüstung eine USB C Box geordert.

    Diese werde ich mal testen.


    Android Auto Wireless Adapter, TNVTEC für Autos mit verkabeltem Android Auto BJ.2017-2023, Plug and Play, Wireless Android Auto unterstützt Online-Update kompatibel mit Android 11-13, Schwarz https://amzn.eu/d/dwn5ky0


    Und ab Freitag berichten.

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.7.5 • NavKartenupdate 2024.V1

  • Hmm - auch die Bedienungsanleitung spricht klar davon, dass die Verbindung drahtlos möglich wäre. Insofern hat das schon einen leicht faden Nachgeschmack, wenn es dann allen Infos zum Trotz doch nicht geht.

    Captur RiveGauche | PluginHybrid 160PS | EZ 09/22

  • Steht in deiner BDA tatsächlich Android Auto/Apple CarPlay Wireless?

    Denn klar, Wireless per Bluetooth ist möglich. Die Funtkionen sind aber natürlich andere.

    Falls von Android Auto/Apple CarPlay die Rede ist, wird wohl eine aktulisierte Version vorliegen, die nicht für "ältere" Modelle geschrieben wurde.


    OK Edit: Gerade den von dir zitierten Teil in der BDA gelesen. Dort wir nur von Bluetooth gesprochen. Dies ist definitiv anders zu werten als Android Auto, welches du möchtest ;)

    Mein Capi: Renault Captur 2 E-Tech Plug-in 160, R.S. Line Iron-Blau/Black-Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Infotainment-Paket Premium, 360° City-Paket Plus, Safety-Paket Plus R.S. LINE, Sitzheizung für Vordersitze, Glas-Schiebedach, Vorrüstung für abnehmbare AHK

    Software: EasyLink Version: 283C30613R MyRenault App: iOS Version 5.6.1 Kartenmaterial: Auslieferung: 2022.V1, Aktuell: 2023.V1

    Lieferhistorie: Bestellt am 30.08.2021, Geschätzes Lieferdatum 02.2022, genannte Lieferdaten seitens Renault: 11.2021, 03-04.2022, KW14, Mitte August 2022

    Geliefert am 10.08.2022 --> Übergabe am 26.08.22

  • OK Edit: Gerade den von dir zitierten Teil in der BDA gelesen. Dort wir nur von Bluetooth gesprochen. Dies ist definitiv anders zu werten als Android Auto, welches du möchtest ;)

    Es wird aber in dem link ausdrücklich/ausschliesslich als für "Android Auto" so beschrieben.

    Von daher ist das schon so "zu werten" das es drahtlos funktionieren muss.


    Technisch "bewertet" geht es natürlich nicht, da WLAN erforderlich ist.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • So - die gedruckte EasyLink-BDA, die meinem Auto beigelegt ist, enthält tatsächlich keinen Hinweis darauf, dass Android-Auto kabellos funktionieren würde.
    Find ich jetzt reichlich schade, denn darauf hätt ich mich doch ziemlich gefreut.

    Damit wäre das Thema meinerseits wohl durch.