Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Ich habe meinen vor 2 Wochen gekauften Captur wegen der Klima auch in der Renault-Werkstadt gehabt. Wie sich dort herausstellte, fehlte das Kühlmittel. Da fragt man sich natürlich warum. Mal gut, das die Garantie noch läuft. Nun kühlt die Klima einwandfrei die Temperatur runter. Sehr vorteilhaft, bei diesem Wetter.

    Hallöchen!

    Da hab ich mal eine ganz blöde Frage.8o Kontrollieren die Händler, bevor sie einen Neuwagen übergeben, nicht noch mal alles durch? Wenn der Hersteller alle Flüssigkeiten nur auf Minimum befüllt, müßten die Händler doch eigentlich auch darüber Bescheid wissen, oder?:/ Wenn ja, ist dies aber eine Nachlässigkeit vom Händler und ob dann bei einem Schaden die Garantie greift, keine Ahnung.


    Grüßle Sabine

    Renault Captur Intens TCe 130 GPF

    DeZir-Rot mit Dach in Black-Pearl-Schwarz



    Neben der Intens-Ausstattung hat er das Premium-Sitz-Paket, Court in Anthrazit, Stoff und Lederoptik. Außenlookpaket in DeZir-Rot. Innenlook-Paket in Rot satiniert. Deluxe-Paket. Reserverad mit Fahrbereifung.
    Mein Schmuckstück in rot/schwarz :love::love:

  • Hallo Sabine,


    es gibt Höndler, die überprüfen alles und welche, die machen nichts…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Die meisten Hersteller vergüten den Händler eine Pauschale für eine Durchsicht vor der Übergabe an die Kunden. Der Zeitaufwand ist meist auf eine Stunde für die komplette Durchsicht festgelegt. Diese Pauschale wird meist in der Neuwagenrechnung des Herstellers eingebettet.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Hallo zusammen,


    ich kann zu dem Thema berichten, dass mein vor 2 Wochen gebraucht gekaufter Captur 2 (ein Vorfürwagen mit 8000km) das Problem auch hatte. Die Werkstatt hat div. Servicemaßnahmen gemacht, die das Problem nicht lösen konnten; nun bekomme ich den Kompressor getauscht. Ausgehend von anderen Berichten hier sollte das das Problem fixen, werde dann berichten.


    Ciao, Carlos

  • Das möchte aber anscheinend die Werkstatt nicht machen...


    Werde jetzt das letzte Mal Nachbesserung anfordern.


    Aber bei schlechtem Wetter kann man den Defekt z.B. nur schwer belegen...

  • Das möchte aber anscheinend die Werkstatt nicht machen...


    Werde jetzt das letzte Mal Nachbesserung anfordern.


    Aber bei schlechtem Wetter kann man den Defekt z.B. nur schwer belegen...

    Hmm ich weiß nicht in welchem Ausmaß es bei deinem Auto auftritt. Bei meinem wars unübersehbar.


    Meine Werkstatt meinte bzgl. meines (Garantie-)Falles verständlicherweise auch, dass sie zunächst andere Möglichkeiten ausschließen werden; auch, weil Renault ihnen sonst den Ersatzteil nicht bezahlt. Das ist geschehen, das Problem besteht weiter, nun wird der Kompressor getauscht. :upp:

  • Auch mein Klimakompressor wurde getauscht. Als die Außentemperaturen das erste Mal über 25°C stiegen, hab ich gemerkt, dass es mit der Gebläsetemperatur auf und ab ging. Bin mehrere Tage mit nem Thermometer in der Lüftungsdüse rumgefahren und mein Verdacht hat sich bestätigt. Das Kältemittel war natürlich ab Werk auf absolutem Minimum und wurde in der Werkstatt auf Normgewicht aufgefüllt. Es gab ein Softwareupdate aber das half alles nichts. Erst nach dem Tausch des Klimakompressors auf Garantie arbeitet die Anlage einwandfrei.

    Edition One TCe155 EDC, EZ: 10/2020, BJ: vermutlich 06/20 , Iron-Blue/Black-Pearl ; 9,3 Zoll+10Zoll Display+Bose, E-Shifter, alle Assistenten, Version Easy-LINK: 283C34331R; Karten:

  • Na super...dann bin ich jetzt auch im Klima-Club...

    vor 2 Wochen fiel mir auf, dass die Klimaanlage zu lasch war- das Gebläse war ganz aufgedreht, aber es kam nur ein laues Lüftchen raus... gleich Termin gemacht in der Werkstatt. Dort wurde ein Software Update gemacht. Sollte nun funktionieren.

    Schwer zu testen, wenns nicht warm ist. Dann am WE nach Holland- heute auf dem Rückweg 24 Grad, Sonnenschein. Klima auf 18 Grad gestellt, Gebläse auf Vollgas...ging kurz, dann kaum noch Luft. Ausgestellt, wieder an- da flogen doch tstsächlich EISBROCKEN aus den Lüftungsschlitzen....paar Minuten später wieder keine Kühlung.

    Ich hatte auch mehrfach schon Dampf ( Nebel) aus den Lüftungsschlitzen!! In der Werkstatt sagte man, das sei normal, kann vorkommen.

    Kann jemand was dazu sagen?

    Captur e-tech, edition one seit 09.10.20,

    iron blue/ black- pearl :hex:

  • Ich hatte jetzt auch das Problem, dass die Klimaanlage mal sehr gut kühlt, dann wieder sehr wenig, selbst bei "Lo" kommt dann keine richtig kalte Luft. Beim :)hat man festgestellt, dass der Temperatursensor defekt ist. Klingt für mich auch logisch.

    Problem an der ganzen Sache, der Temperatursensor ist momentan nicht lieferbar. Wie lange es dauert, dazu möchte keiner eine Prognose abgeben. Die Lieferprobleme betreffen wohl etliche Teile im Moment.

    Dazu hatte ich gleich nach einem update wegen der Nullung des Tageskilometerzählers gefragt. Ergebnis: Man wartet auf ein update von Renault, das Problem sei noch nicht gelöst.

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Man wird immer nur vertröstet... Die wollen doch nur, dass die Garantie abläuft oder das man sich nicht weiter darum kümmert. Ich habe nun bald meinen vierten und letzten Termin in der Werkstatt wegen der Klima-Problematik. Danach bleibt mir wohl nur der Gang zum Anwalt wenn Renault weiterhin behauptet das kein Fehler vorliegt.