Klimaautomatik regelt nicht weit genug herunter

  • Oder: Eine Kopie der Reklamation sich in der Werkstatt mit Datum und Stempel bestätigen lassen !!!

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Habe jetzt mal ein Thermometer in den Innenraum gepackt (unter der Ablage , nicht direkt in der Sonne ) nach 2 Stunden lag die Temperatur im Innenraum bei 25 Grad. Eingestellt waren 18 Grad auf Automatik. Habe heute mal wieder einen Termin bei Renault.

  • Update: Nachdem der Captur nun eine Woche in der Werkstatt war, nun das offizielle Ergebnis:

    Die Klimaanlage muss so sein, da es bei den anderen Capturs auch so ist, dass die immer wieder runter regelt.


    "Das muss wohl vom Hersteller gewollt sein".


    Ich hatte die Klima letztens über 1 Stunde auf "LO" stehen, im Wagen waren es dann trotzdem über 26°C.


    Bei allen anderen Autos wäre das mit der Einstellung wie im Kühlschrank gewesen.


    Bin nun ratlos was ich machen soll. Bin froh, dass ich den Wagen nur im Leasing habe und in einem Jahr Schluss ist.

  • Die Klimaanlage muss so sein, da es bei den anderen Capturs auch so ist, dass die immer wieder runter regelt.


    "Das muss wohl vom Hersteller gewollt sein".

    Das ist einfach eine faule Ausrede, wie ich sie auch schon kenne. - Hast du das schriftlich ?


    Bist du einen anderen Captur 2 als Vergleichsfahrzeug gefahren ? -Zumindest bei meinem Fzg. kühlt die Klimaanlage (bis jetzt) einwandfrei.


    Für die Klimanlage gibt es Temperatur-Richtwerte (abhängig von der Außentemperatur) mit der die Kaltluft an den Auströmöffnungen

    im Amaturenbrett austreten muss, nachdem sich die Luftführungen abgekühlt haben. (Temperaturwerte kenne ich leider nicht.)


    Was hat die Werkstatt eine Woche lang gemacht ?


    Entweder ist diese Werkstatt unfähig oder sie spielen auf Zeit. --- Das Schlimme ist, dass mit diesem Verhalten die Renault-Fahrzeuge schlechter gemacht werden,

    als sie tatsächlich sind. --- Wollen die keine Fahrzeuge mehr verkaufen ?


    Auch wenn dein Captur 2 ein Leasing-Fahrzeug ist, so musst du dich nicht im kommenden Sommer mit Treibhaustemperaturen im Innern

    abfinden.


    Aus meiner Sicht gibt es nur wenige Möglichkeiten:

    1. Renault DE einschalten.

    2. Andere Werkstatt aufsuchen.

    3. Rücktritt vom Kaufvertrag einleiten. --- Hilfe eines RA dringend zu empfehlen (Rechtsschutz ?)


    Alles sehr lästig und zeitaufwändig, aber nicht zu ändern.

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Franklin,


    ich denke genau so wie Gerd. Auch mein Captur kühlt ordentlich. In meinem ist es im Innenraum angenehm kühl. Auch in meinem Megane 3, Twingo 3 ist es so und im Espace 5 mit zweitem Verdampfer hinten sowieso.


    Das erste in der Werkstatt ist, Kältemittel absaugen, wiegen und entsprechend neu zu füllen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • @FranklinGriffin


    Hallo Franklin,


    mir ist da noch etwas sehr Wichtiges eingefallen !


    Wenn die Rückgabe deines Captur 2 (Ablauf des Leasing-Vertrages) nach Auslauf der Garantie-Zeit liegen sollte und der Händler

    dir böse will, dann kann es passieren, dass die Klimaanlagenreparatur an dir (bzw. deinem Geldbeutel) hängenbleibt.


    Vor vielen Jahren hatte ich selbst diesen Fall bei einem geleasten Fiat. Da ging es zwar nicht um die Klimaanlage (immer sehr teuer !!!) ,

    sondern um etwas anderes. Hat mich damals aber trotzdem maßlos geärgert.


    Deshalb auch meine Frage (# 54), ob du von der Werkstatt, die sich eine Woche vergeblich um dein Fzg. "gekümmert" haben, etwas schriftlich hast ?

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Mein Captur hat letzte Woche, nachdem ich beim 3. Renault Händler war, einen neuen Kompressor f.d. Klimaanlage bekommen (Garantie). Bei aktuell 30 Grad Aussentemperatur kühlt sie nun endlich so wie es sein soll!

  • Ich habe meinen vor 2 Wochen gekauften Captur wegen der Klima auch in der Renault-Werkstadt gehabt. Wie sich dort herausstellte, fehlte das Kühlmittel. Da fragt man sich natürlich warum. Mal gut, das die Garantie noch läuft. Nun kühlt die Klima einwandfrei die Temperatur runter. Sehr vorteilhaft, bei diesem Wetter.

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem fehlte auch Kühlmittel, laut meinem :) 150ml.

    Also bis jetzt kühlt er super seitdem aufgefüllt wurde.


    Freundliche Grüße

    Ebbe2000 :upp:

    Renault Captur 2 Intens TCe 100, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Innenlook-Paket in Blau, Rahmenloser Innenspiegel, Sitzheizung, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, Notrad und Wagenheber. Easy-Link Version: bei Auslieferung: 283C38305R, seit 07.03.2021: 283C34892R seit 10.09.2021: 283C34331R, seit 18.05.2022: 283C38773R 8)

  • Auch die Autohersteller arbeiten mit Rotstift. In den Fahrzeugen werden alle Flüssigkeiten mit einem Mindestmaß befüllt. Das ist nicht nur bei Renault so, das machen alle Hersteller.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24