E10 oder E5 (Super 95)

  • Auf jeden Fall ein interessanter Bericht... vor allem die Begründung, dass E10 evtl. überhaupt nicht umweltfreundlicher sein könnte als E5, weil es ggf. genauso viel Bioethanol enthalten könnte, wie E5.

    Das ist ja das Interessante an solchen -kurzen- Faziten. Wenn E 10 so wenig Bioethanol enthält wie E 5, ist es nicht umweltfreundlicher, aber billiger. Weil die Energiedichte genau so hoch ist.


    Als: Zum Tanken ein Energiedichte-Messgerät mitnehmen, den Energiegehalt prozentual berechnen, den Preisunterschied prozentual vergleichen und dann tanken. Ggf, zur nächsten, max 20 km entfernten Tankstelle weiterfahren und es dort versuchen. ;)

  • Auch das kommt in der Kürze des Berichtes zu kurz: Die EG hat seinerzeit auf höheren Bioethanol-Gehalt verzichtet wegen Brot gegen Sprit auf begrenzter Anbaufläche. Das gilt auch bei Diesel. Außerdem ist der reine Biodiesel erheblich teurer in der Herstellung. Der Staat müsste also auf Einnahmen verzichten. Und es ist eine Zwischenlösung. Die Elektromobilität kommt, weil der Kraftstoffbedarf der Welt nicht pflanzlich versorgt werden kann.

  • Die Elektromobilität kommt, weil der Kraftstoffbedarf der Welt nicht pflanzlich versorgt werden kann.


    ....und sie geht dann wieder, weil die Rohstoffe dafür..........ich liebe diese Diskussionen ;)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Genau diese Frage schoss mir auch gerade durch den Kopf, hat sich aber schon hier beantwortet. Ich habe bisher immer alle Fahrzeuge von uns mit E5 betankt, werde es auch dann bei dem Captur bei behalten.
    Ich habe darüber auch schon mal mit einem befreundeten Kfz. Mechaniker Meister drüber diskutiert, der hat mir auch von E10 abgeraten, halt auch wegen dem besagten Mehrverbrauch.
    Das aus zu testen in dem man abwechselnd mal E5 und dann E10 tankt, wird wohl auch nicht viel bringen, weil je nach Fahrweise der Verbrauch sowieso variiert . Schaun wir erst mal :whistling::whistling:


  • Das aus zu testen in dem man abwechselnd mal E5 und dann E10 tankt, wird wohl auch nicht viel bringen, weil je nach Fahrweise der Verbrauch sowieso variiert .

    Ich für meinen Teil habe mit unseren Wagen (Captur, Scenic, Twingo) einige Monate E5 und danach den gleichen Zeitraum E10 getankt.
    Da die Strecke auch immer dieselbe ist, ist der Spritverbrauch schon gut vergleichbar.
    Und bei meinem "Versuch" kam ein (im Rahmen der Messungenauigkeit) identischer Verbrauch heraus, wodurch die Zeit mit E10 dann günstiger war.
    Irgendwelche "Defekte" traten ebenfalls nicht auf.


    Gerade bei unseren älteren Wagen, die wir jahrelang mit E5 betankt haben, da es noch kein E10 gab, war nach der Umstellung kein wesentlicher Unterschied im Verbrauch erkennbar.
    Eben dort hätte man es ja deutlich merken müssen.


    Man darf natürlich nicht bei jeder Tankfüllung wechseln... das wäre dann nicht aussagekräftig.

  • Ich habe am Freitag meinen Captur abgeholt und bezüglich Sprit den Verkäufer gefragt. Der hat mir empfohlen ausschließlich E5 zu tanken. Dem Partikelfilter macht das nichts aus. E10 könnte, im Lauf der Zeit, dem Motor Probleme bereiten, Laufruhe, Leistungsverlust etc.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.09 seit 18.02.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • E10 könnte, im Lauf der Zeit, dem Motor Probleme bereiten, Laufruhe, Leistungsverlust etc.

    Nachdem E10 nun schon einige Zeit verfügbar ist, habe ich noch nicht von steigenden Zahlen an Motorschäden oder anderen Problemen gehört.
    Es gibt immer nur Aussagen wie "könnte eventuell" etc.


    Bei unseren Fahrzeugen kann ich nichts dergleichen bestätigen... das ist natürlich nicht repräsentativ.


    Gibt es dazu - also zu tatsächlich aufgetretenen Problemen - eine verlässliche Quelle oder Zahlen / Statistiken?


    Beim ADAC habe ich folgendes gefunden:
    Bei von den Fahrzeugherstellern freigegebenen Fahrzeugen sind keine Schäden durch Verwendung von E10 zu erwarten.
    Sollten trotz Freigabe dennoch Schäden auftreten, so ist nach Ansicht des ADAC der Fahrzeughersteller für diese haftbar, wenn der Schaden auf die Betankung mit E10 zurückzuführen ist.
    Bis dato sind dem ADAC jedoch keine Schadensfälle bekannt, die auf eine Betankung mit E10 zurückzuführen sind.

  • Sollten trotz Freigabe dennoch Schäden auftreten, so ist nach Ansicht des ADAC der Fahrzeughersteller für diese haftbar, wenn der Schaden auf die Betankung mit E10 zurückzuführen ist.
    Bis dato sind dem ADAC jedoch keine Schadensfälle bekannt, die auf eine Betankung mit E10 zurückzuführen sind.

    Das möchte ich erleben, das ein Hersteller/ Werkstatt zugibt das der Motorschaden durch benutzung von E10 auf getreten ist, irgendwie ist das auch so eine Glaubensfrage: " Ich glaub ich tanke weiter E5 :D ! "