E10 oder E5 (Super 95)

  • Hallo,


    Also Mehrverbrauch = ein mehr an Abgasen

    Das stimmt nicht. Gerade um die Abgase zu reduzieren wurde E10 erfunden.


    "Auch Kraftstoffverbrauchsmessungen auf dem ADAC-Abgasprüfstand bestätigen diesen „theoretischen“ Wert. So ergaben Vergleichsmessungen mit E10- und E5-Kraftstoffen im Neuen Europäischen Fahrzyklus einen Kraftstoffmehrverbrauch von 1,5% bei der Verwendung von E10. Die CO2-Emissionen wurden dagegen um 0,9 % reduziert."
    (Zitat von hier)

  • @Exilniederrheiner

    Jein ... Wenn ich mehr verbrenne habe ich auch ein mehr an Abgasen - Physik lässt grüßen. Aber, richtig der CO2-Ausstoß des PKW wird gesenkt. - schreibst du ja. Doch nur den PKW zu betrachten ist etwas kurzsichtig. Denn dazu kommt noch die Problematik bspw. der Umwandlung von Ackerflächen. Damit einhergehend ein Anstieg an CO2.
    Das Thema ist leider komplexer als einfach nur einen anderen Tankstutzen zu nehmen.

    Vollständiger Artikel: https://www.greenpeace.de/them…ingt-e10-sprit-der-umwelt

    ZITAT (Greenpeace Webseite, Artikel von Beate Steffens 30.12.2010)


    WAS BRINGT E10-SPRIT DER UMWELT?


    Mit dem neuen Treibstoff E10 will die Bundesregierung ihre Klimaziele erreichen und die Abhängigkeit vom Öl verringern. Aber haben die Politiker damit tatsächlich den richtigen Weg eingeschlagen? Das ist fraglich, denn Wald, Weide- oder Brachland in Ackerland umzuwandeln, kann dazu führen, dass noch mehr Kohlendioxid (CO2) freigesetzt wird. E10 kann also nicht nur Autos ruinieren, sondern auch unsere Umwelt.

    ZITAT ENDE

  • Ich lasse aus Prinzip die Finger von diesem ökologischen Unsinn. Mehrverbrauch, CO2-Ausstoß, usw. hin oder her.


    Ich habe hier mal einen Artikel gefunden, der zwar eigentlich für Kinder verfasst wurde, aber sehr anschaulich und klar die Problematik erläutert: --> Biodiesel und E10 – was macht denn Regenwald im Autotank? <--



    Für mich ist das Ganze eine gefährliche Mogelpackung.



    Noch dazu kommt, dass dieses Bio-Gedöns eigentlich teurer sein müsste, als "normaler" Sprit, da dessen Herstellung wesentlich aufwändiger ist. Also auch hier ein unsägliches "Geschiebe".

  • Ich lasse aus Prinzip die Finger von diesem ökologischen Unsinn.


    Aus Prinzip lasse ich nicht die Finger davon. Aber ich lasse sie in diesem Fall davon ;)


    Erstens ist es vermutlich nicht so, das man damit der Umwelt unter Betrachtung alles Aspekte zwingend was Gutes tut
    Zweitens ist es wohl nachweislich so, das man dem Motot garantiert nix Gutes tut
    Drittens ist es spürbar, dass die Leistung des Motors weniger "tut"
    Viertens überzeugt mich die Kalkulation "Preis weniger - Verbrauch mehr" nicht wirklich.
    ^^


    Aber das muss jeder für sich selber ausmachen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Woher hast Du den Nachweis, dass es dem Motor schadet?
    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei der Leistung keinen Unterschied spüre. Hast Du das irgendwie gemessen oder ist das nur ein Gefühl?

  • Woher hast Du den Nachweis, dass es dem Motor schadet?
    Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich bei der Leistung keinen Unterschied spüre. Hast Du das irgendwie gemessen oder ist das nur ein Gefühl?


    Ich schrieb ja "wohl nachweislich" ;) .........Ethanol hat nur zwei Drittel des Energiegehaltes von Ottokraftstoff, da her kann eine Erhöhung des Anteils nur eine Minderleistung ergeben.
    Ob die nun für den Fahrer spürbar ist, lassen wir mal dahingestellt. Existent ist sie aber auf jeden Fall.


    Aus gutem Grund findet man ja kaum neutrale Untersuchungen, entweder steckt die Sprit- oder Autolobby dahinter, oder politische Einflussnahme ist zu befürchten.
    (Ähnich wie in der Diskussion um E-Zigaretten)


    Was den punkt Motor-Schädlichkeit angeht, ist es mehr ein Gefühl. Hauptsächlich dadurch begründet, das eben gewisse Fahrzeug nciht geeignet sind. Es ist also imho was im E10, das
    aggressiver ist als im Super. Spiegel schrieb mal: "Potentiell gefährdet sind auch Dichtungen und Leitungen, die durch den erhöhten Ethanolanteil spröde werden können."
    Ich nehme das nicht wörtlich und vermutlich ist diese Gefahr auch eher für ältere Fahrzeuge, aber ein ungutes Gefühl bleibt.
    Was für ältere Wagen schädlich ist, kann für neue nicht "gut" sein. (rein subjektives Gefühl)


    Und wie gesagt, Hauptgründe für mich: Meiner Meinung nach bringt es für die Umwelt nix. Und für den Geldbeutel auch nix.....eher negatives.
    Warum sollte ich also E10 tanken ? (rhetorische Frage)

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Zweitens ist es wohl nachweislich so, das man dem Motot garantiert nix Gutes tu

    Was den punkt Motor-Schädlichkeit angeht, ist es mehr ein Gefühl.

    Es ist wohl nachweislich so, dass Du Dir selbst noch nicht ganz einig bist ;)


    Aber egal... ob der Sprit nun umweltschonender ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
    Genauso wie die einen meinen es ist Quatsch gibt es andere die sagen es hilft. Wer dabei Recht hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.


    Wenn es aber so (Motor-) schädlich sein sollte, wie viele behaupten, dann hätte man doch in den vielen Jahren sicher mehr davon gehört, dass (moderne) Fahrzeuge aufgrund von E10 kaputt gegangen wären.
    Zudem hat mir Renault schriftlich mitgeteilt, dass ich E10 bedenkenlos tanken könnte.


    Und das der Energiegehalt etwas geringer ist, wird ja damit "ausgeglichen", dass der Wagen mehr verbraucht... daher sollte die Leistung "in Summe" wieder passen.
    Und ganz ehrlich... ob der Wagen eine hundertstel Sekunde länger braucht bis er es auf 100 km/h schafft, ist mir sowas von egal.


    Jeder kann das tanken was er möchte... die Erfahrung zeigt aber, dass E10 zumindest keinen deutlichen Nachteil hat.

  • ... die Erfahrung zeigt aber, dass E10 zumindest keinen deutlichen Nachteil hat.


    Da gehe ich mit dir konform. Reicht mir aber dann eben nicht als Argument gegen den Sprit, für den das Auto
    grundsätzlich konzipiert wurde.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Woher weißt Du für welchen Sprit das Auto konzipiert wurde?


    Wie oben geschrieben, habe ich Renault dazu angeschrieben und als Antwort erhalten, dass E10 für meine Fahrzeuge geeignet ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass sie das auch getestet haben.


    Zudem habe ich mal irgendwo gelesen, dass das französische Super sowieso ein wenig anders zusammengesetzt ist als das deutsche. Und wenn ein französischer Motor für einen bestimmten Sprit konzipiert sein sollte, dann sicher für die französische Zusammensetzung. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Franzosen den Sprit der Zielmärkte testen... und da gehört seit Jahren sicher auch E10 dazu.


    Ich möchte hier auch niemanden von irgendetwas überzeugen... aber diese Panikmache von wegen viel mehr Verbrauch und der Motor geht kaputt und die Leistung ist spürbar schlechter halte ich eben für falsch. Zumindest aus meiner Erfahrung... und ich fahre seit mehreren Jahren alle meine Wagen mit E10. Und ja... ich habe auch E5 und sogar Super Plus getestet.


    Nach der Theorie müssten eigentlich alle Super Plus tanken ;)