E10 oder E5 (Super 95)

  • Alles ok, solange ich keinen Vorteil sehe, bleibt das E10 draußen. Eine „Eignung“ reicht mir da nicht. Ich muss schon was davon haben, wenn ich etwas bewährtes gegen was neues tausche. Aber da noch nichtmal der Umweltnutzen sicher ist.....no.


    Was bewegt Dich denn, E10 zu tanken. Du musst dich ja aktiv dafür entschieden haben. Warum ? Für so naiv, diesen Ökomärchen zu glauben, halte ich dich eigentlich nicht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Ganz einfach... es waren die ursprünglich 5 Cent weniger... ohne spürbare Einbußen bei den Fahreigenschaften habe ich einfach den günstigeren Sprit genommen.
    Jetzt sind es zwar nur noch 2-3 Cent... aber immerhin das kann ich ja sparen.


    So wie Du Deine Entscheidung jetzt im letzten Beitrag geschrieben hast, kann ich das auch voll und ganz akzeptieren... die weiter oben geschriebenen "Begründungen" machten einen komplett anderen Eindruck :thumbup:

  • Nicht jede Begründung ist rational.....ist aber trotzdem eine Begründung....und dein einziger rationaler Grund der Ersparnis ist ja auch nicht mehr wirklich existent....du sparst ja nur sehr vordergründig.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Knappe ()

  • Hallo,


    Was den punkt Motor-Schädlichkeit angeht, ist es mehr ein Gefühl. Hauptsächlich dadurch begründet, das eben gewisse Fahrzeug nciht geeignet sind. Es ist also imho was im E10, das
    aggressiver ist als im Super. Spiegel schrieb mal: "Potentiell gefährdet sind auch Dichtungen und Leitungen, die durch den erhöhten Ethanolanteil spröde werden können."

    Da ich früher, als der Unterschied noch 4 Cent pro Liter war, auch E10 getankt habe, habe ich mich natürlich eingehend mit der Thematik Hersteller-E10-Freigabe befasst. Die meisten Hersteller gaben diese Freigaben nur eingeschränkt. Voraussetzung war, dass alle mit dem Kraftstoff in Berührung kommenden Teile Originalteile sind.


    Übrigens:
    Viele von uns werden sich noch daran erinnern, dass es vor 1996 verbleiten Sprit gab. Mit dessen Verbot gab es auch diese Ungewissheit "Verträgt mein Auto das?" Und auch da gab es seitens der "Fachpresse" die unterschiedlichsten Aussagen wie schädlich oder unschädlich der unverbleite Sprit sein soll.

  • Ich bin ausgebildet und belesen genug, um nicht auf Artikel von Greenpeace oder anderer Einzelmeinungen angewiesen zu sein, damit ich mir eine Meinung zur Umweltproblematik bilde. Und um eine begründete eigene Meinung zu Leistungsverlust, Motorhaltbarkeit und Mehrverbrauch zu haben.


    Autofahren ist umweltschädlich, egal ob elektrisch, Diesel, Benzin oder E10. Und niemand ist derzeit in der Lage, die Schädlichkeit der Treibstoffsorten von der Förderung über Transport und Aufbereitung bis auf die Straße genau zu vergleichen. Aber viele reden und schreiben daüber, was sie woanders gehört oder abgechrieben haben. Deswegen fahre ich soviel wie möglich Rad und bleibe beim Auto idR. im mittleren Geschwindigkeitsbereich. Das ist mein Part zur Verminderung von Umweltgiften. Mit E10.

  • Mir hat der Verkäufer am Tag der Übergabe gesagt, dass ich E10 tanken kann. Der wird schon wissen warum.

    :D:D Einer wird mehr verkaufsorientiert sein ^^ Ich weiß nur, dass speziell bei älteren Modellen es Probleme mit Ethanol geben kann. Alu-Legierungen und Kunstoffe/Gummiteile, also Schläuche, Dichtungen und Vergaserbauteile sind bei den alten Modellen nicht ethanolfest. Wenn die bei den neuen Fahrzeugen das alles ausgetauscht und optimiert haben, dann gibt es auch keine Probleme mehr. Sollte es aber doch Probleme geben, die durchaus erst nach Jahren auftreten können, stelle ich es mir sehr schwierig vor als Endverbraucher den Nachweis zu führen, dass ein Schaden durch den Sprit entstanden ist. Ich lass aus dem Grund die Finger von E10. Auch das E5 hat ja eben 5% Ethanol drin - aber das gibt es schon etwas länger.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Ich weiß nur, dass speziell bei älteren Modellen es Probleme mit Ethanol geben kann. Alu-Legierungen und Kunstoffe/Gummiteile, also Schläuche, Dichtungen und Vergaserbauteile sind bei den alten Modellen nicht ethanolfest.

    Wenn sich mein Zeitgefühl nicht irrt, ist der Captur kein älteres Modell, er ist nach der E10-Einführung entstanden. Ich gehe davon aus, das Renault bei der Konstruktion die Dichtungsproblematik berücksichtigt hat.


    Nach Deiner Logik darfst Du auch kein Bleifrei tanken, weil das ältere Motoren nicht vertragen.