Renault MEDIA NAV EVOLUTION Mediasystem Thread

  • ruhrtaler Kurze Frage am Rande: Welchen Softwarestand hat dein MN? Wenn da die 9.1.1 drauf sein sollte führt dies unweigerlich zum Senderverlust ( FM und DAB!) Da wäre der Radiotausch nonsens. Update gibt es auf 9.1.3, dann funktioniert das wieder. Wenn da eine 10. in der Software stehen sollte wäre die aktuelle

    10.1.5.6.

  • ruhrtaler Kurze Frage am Rande: Welchen Softwarestand hat dein MN? Wenn da die 9.1.1 drauf sein sollte führt dies unweigerlich zum Senderverlust ( FM und DAB!) Da wäre der Radiotausch nonsens. Update gibt es auf 9.1.3, dann funktioniert das wieder. Wenn da eine 10. in der Software stehen sollte wäre die aktuelle

    10.1.5.6.

    Hallo LiLu,

    vielen Dank für deinen Hinweis habe eben nachgeschaut da bekomme ich angezeigt 1.0.15.3 kannst du damit etwas anfangen.

    LG Peter

  • Hallo Peter,

    Die 1.0.15.3 ist momentan aktuell bei Medianav (Aufpassen beim Download, es gibt Dacia und Renault Medianav Toolbox, die sind untereinander nicht Kompatibel!) , heut erst auf nen Duster installiert. Die 1.0.15.6. wäre momentan nur via Clip und R-USB in der Werkstatt erhältlich für bestimmte/ausgewählte Fahrzeuge.

    Q2/4 22 wären auch aktuelle Karten ( Stand 6/12 2022) gibt da momentan noch keine aktuelleren bei Navtex.


    Den in Beitrag #45 von dir erwähnten Fehler hatte ich auch mal bei einem Kunden. SW aktualisiert, dann aber SC002 Autokonfiguration vom Radio und RZ004 Reset Radio. Das hätte dein Renaultvertragspartner auch hinbekommen wenn er Fachkundig ist und lesen kann.

    Unterstell da jetzt aber nix.

    Hardreset bedeutet eigentlich: Batterie abklemmen, + und - Pole ( Kabelseitig nicht die der Batterie selbst! ) miteinander zu verbinden mit einem Verbraucher ( 21W Glühlampe zum Bleistift) für 10-60min.

    Danach booten alle Steuergeräte neu und sauber hoch.

  • Hallo LiLu,


    die Pole gehen eine Lampe zu schließen beschleunigt das Entladen der Kondensatoren. Ich kenne auch die Version, die Pole ohne Lampe kurzzuschließen, dann sind die sofort entladen. Schäden dürften da nie entstanden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo LiLu,

    vielen Dank für deine Hilfe habe heute nochmal das MediaNav auf Werkseinstellung zurückgesetzt und dann auf FM und DAB einen Sendersuchlauf gestartet das hat funktioniert es fährt auch nach einer Gedenkpause hoch und koppelt sich auch mit dem Smartphon nur der alte Fehler bleibt.Ich hör einen DAB Sender stelle den das Auto ab für ca 5min dann kann ich den DAB Sender wieder hören wenn ich dann nach ca einer halben Stunde wieder starte höre ich einen FM Sender und muß oder kann auf DAB umschalten.Das ist umständlich muß wohl damit zurechtkommen.

    LG Peter

  • Uh_newyork möglich ist das schon Udo. Würde warscheinlich auch nicht auf das Netz zugreifen abär

    wenn Kondensatoren sich schlagartig entladen, könnte das zu einer Kurzzeitigen Überspannung führen. Der Widerstand der 21W Glühlampe puffert genau das.

  • Hallo LiLu,


    das ist mir klar, dass die Glühlampe Überspannung verhindert. Anscheinend ist dabei noch nichts passiert bzw. wird man dann Probleme wohl nicht zuordnen können. Bei Diagnosen sind leider nicht wenige überfordert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • ^^ Öhm Diagnose Überfordert? Ick ?( ja Brandenburger Randberliner Ursprung ;) ansässig im Schwarzwald) Nö... Hab der Techline im März 23 geschrieben (MeganE ! ) das es an der Spannungsversorgung Relais 21xx liegt und die wollten erst einmal 4 Multiplexnetze durchgemessen haben. Gut, gemacht. 12h Arbeit (nur Messen 56 Messungen/ Multiplexnetz ) Stellte sich am Ende doch raus, das genau das Relais nicht versorgt wurde :thumbup: .

  • Hallo LiLu


    Ich habe den Captur Phase 1, mit EZ März 2015 und noch die Media Nav Evolution Toolbox !


    Eigentlich werden mir als Download nur meine bestehenden gekauften Karten, also "Karte von Europa (Ablauf: 28.1.2026)" und "Karte von Osteuropa (Ablauf: 4.6.2026)" jeweils version 12.2 angezeigt

    und eine Art "Garantie für aktuellste Karten" (Ablauf 1.6.2023)


    Anbei der Screenshot dazu.

    Die "Karte Europa" und "Karte Osteuropa" habe ich gekauft mit einer möglichkeit zu kostenlosen Folgeupdates der Navikarte.

    Diese beiden haben momentan die Version 12.2


    Aber diese "Garantie der aktuellsten Karten" geht mir auf die Nerven, dass ich das als Update auch angezeigt bekomme, obwohl das Version 11.4 ist.


    Aber ich verstehe dennoch nicht, dass wenn ich die Updates für nur Osteuropa auf meinem USB-Stick herunterlade und dann im Captur installiere mir dennoch nur die Daten von Q4 des Jahres 2022 angezeigt werden und nichts neueres.

  • Habe nun ein Update gemacht bezüglich der Gerätekonfiguration und "Karten von Osteuropa".


    Nun wirds mir folgendermaßen angezeigt nach dem ich den neuen "Fingerprint" vom Captur Media Nav bekommen habe (siehe Foto im Anhang)


    Was mich nervt und ich nicht weiß ob ich dieses Update "Garantie für aktuellste Karte" machen soll, zumal das ja eine ältere Version ist.

    Habt ihr das auch ?


    Das Update "Karten von Europa" möchte ich nicht aktualisieren bzw. im Captur installieren, weil sich da viele Westeuropäische Länder mit der "Karte von Osteuropa" überschneiden und sowieso nur die selbe Kartenversion haben.