Renault MEDIA NAV EVOLUTION Mediasystem Thread

  • Bei unserem Captur1 ging es noch, beim Megane4 geht es auch nicht mehr.
    Die Digitalen Tacho bei unserem Twingo, Captur und Megane4 gehen alle genau 4km/h vor, egal bei welcher Geschwindigkeit.

    Ahja. Danke.
    Beim Altea waren es im Bereich von ca. 100 km/h etwa 7 - 8 km/h, die der Tacho voreilte (mit Dashcam- bzw. Here we go GPS verglichen).

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH

  • Hallo wieder einmal!


    Ich habe ein Mobiltelefon mit 2 Sim-Karten. Besteht die Möglichkeit, dem Media-Nav irgendwie begreiflich zu machen, mit welcher der beiden Karten ich telefonieren will?

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH

  • Hallo prati,


    dazu müsste das System zwei Bluetooth-Verbindungen unterstützen, das kann erst EasyLink, nämlich mit zwei Telefonen gleichzeitig verbinden, jedoch ein Telefon lässt sich nicht mit zwei Bluetooth Verbindungen mit einem Telefon und zwei SIM-Karten verbinden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo prati,


    dazu müsste das System zwei Bluetooth-Verbindungen unterstützen, das kann erst EasyLink, nämlich mit zwei Telefonen gleichzeitig verbinden, jedoch ein Telefon lässt sich nicht mit zwei Bluetooth Verbindungen mit einem Telefon und zwei SIM-Karten verbinden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Danke.


    Dann erübrigt sich wohl die Frage, ob ich 2 Telefone mit MediaNav verbinden kann...

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH

  • Also die Werkstatt hat alles erdenkliche mit dem CLIP Programm versucht.


    Die "Fehlermeldung" ist nun weg, aber man kann in die Navikarten App dennoch nicht hinein bzw. nicht auf den Zustimmen-Button klicken damit ich danach einen Fingerprint bekomme,

    weil angeblich alle Karte gelöscht sind.

    Renault Österreich (Zentrale) weiß da außer folgender Idee auch nicht mehr wie man das lösen könnte bzw. aus deren Sicht ist das Navi fast verloren.

    Ich könnte nur noch folgendes probieren:


    https://renault.welcome.naviex…vailable_contents_de.html

    Anhand der Anleitung unten im Bild diese Datei herunterladen und dann mal versuch damit upzudaten.

    Welches Dateiformat muss denn der USB-Stick haben für das Update? FAT32 oder NTFS oder ein anderes?

    Wenn das auch nicht geht, damit ich einen Fingerprint bekomme, hilft nur ein neues "Radio" bzw. eine neues Gerät.


    Denkt ihr würde ein gebrauchtes Gerät eines anderes Captur auch theoretisch funktionieren das man den einbaut und dann das Navi nutzen kann?

    Dieses Problem habe ich:

    Captur Phase 1 - Navikarten Updaten hängt

  • Ich hab einen anderen USB-Stick gefunden, wo ich vermutlich auch einen Fingerprint und Kartenupdate erstellt hab.

    Die Datei ist vom September 2020 und nennt sich im USB Stick: synctool_log

    Es ist eine txt-Datei und ca. 2,4MB groß


    Könnte das ein Fingerprint des MediaNav sein oder etwas anderes?


    Denn wenn ich die Textdatei öffne, sehe ich Länderbezeichnungen und das Wort Renault das öfters vorkommt.

  • Hallo Marco,


    synchronisiere diesen USB-Stick mit der Toolbox. Werden die Karten zum Download angeboten, dann war es der Fingerprint.


    Sollte die Firmware vom Download installiert werden, benötigst Du einen leeren USB-Stick formatiert in FAT32, der mind. 8 GB und max. 32 GB groß ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Marco,


    die log-Datei ist ein Protokoll, was mitgeschrieben wird. In diesem Fall ein Protokoll über den Synchroniststionsablauf.

    Dann ist mal alles auszuschließen. Führe den Vorschlag von Renaut Austria aus - lade die Datei, gegebenenfalls entzippen und auf einen leeren USB-Stick kopieren.


    Motor starten, warten bis MediaNav hochgefahren ist und hoffen, dass die Installationsroutine startet und diese Installation den Fehler behebt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo Udo!


    Der Vorschlag von Renault Austria hat leider auch nicht geholfen, denn nachdem ich diese allgemeine Recoverydatei auf einen leeren USB Stick entzippt geladen hab, lest zwar das MediaNav den USB stick aus aber es wird immer bei jedem versuch hingeschrieben das keine Mediendatei gefunden wurde :(


    Ist es unbedingt pflicht das bei diesem Vorgang der Motor läuft? Kann ich den in Nachhinein nicht starten wenn das Update begonnen hat?

    Muss es unbedingt aus technischen Gründen damit der Update bzw. die Recovery funktioniert ein min. 4GB USB Stick sein??


    LG