Höchstgeschwindigkeit + Verbrauch beim 150 PS

  • Ich hab hier mal eine Frage an die Version S Fahrer bezüglich Kfz.-Steuer.
    Habe heute meinen Steuerbescheid erhalten und soll 134,00 EUR Steuer bezahlen wegen 148 G/km CO2 Ausstoß, steht jedenfalls so im Schein. Auf der Renault Seite stehen im Kofigurator 125 g/km und dann wären es nämlich nur 88,00 EUR und davon bin ich auch ausgegangen. Habe heute auch schon eine Anfrage an Renault gestellt, wollte aber trotzdem hier mal fragen was ihr bezahlt.
    Schönes Wochenende wünscht
    Skitnik

    Ich zahle 84€

  • Ich weiß ja nicht, ob die Erhöhung bereits bzw. doch anderst als angepriesen Auswirkungen für den Captur hat. Hier wird auch darauf hingewiesen, unten im vorletzten Punkt.


    Dann kommt es wohl darauf an, ob jemand ein "tatsächliches" Neufahrzeug sich kauft oder sich eine günstigere Tageszulassung (wie ich) zulegt, die Tageszulassung profitiert dann noch von der alten Steuerregelung.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Ich hab hier mal eine Frage an die Version S Fahrer bezüglich Kfz.-Steuer.
    Habe heute meinen Steuerbescheid erhalten und soll 134,00 EUR Steuer bezahlen wegen 148 G/km CO2 Ausstoß, steht jedenfalls so im Schein. Auf der Renault Seite stehen im Kofigurator 125 g/km und dann wären es nämlich nur 88,00 EUR und davon bin ich auch ausgegangen. Habe heute auch schon eine Anfrage an Renault gestellt, wollte aber trotzdem hier mal fragen was ihr bezahlt.
    Schönes Wochenende wünscht
    Skitnik

    In diesem Teard geht es eigentlich um den Verbrauch. Über die Kfz- Steuer gibt es einen eigenen Beitrag unter Allgemeine Themen. So langsam wird es hier unübersichtlich.

    Capture Intens TCe 120 Baujahr 07/17 Zweifarbig Dezir Rot mit schwarzen Dach Voll LED Scheinwefer LED Pure Vision R-Link Evolution Rückfahrkamera, Sitzheizung, Einparkhilfe HD-Traffic mit 36 Monate online Anbindung Renault Wartungspaket 60 Monate/100.000 km R-Link Version 11.344.3064886-8056
    Europa Karte v1011.V9022

  • In diesem Teard geht es eigentlich um den Verbrauch. Über die Kfz- Steuer gibt es einen eigenen Beitrag unter Allgemeine Themen. So langsam wird es hier unübersichtlich.

    Ich wollte mich direkt an die Version S Fahrer wenden, also nichts für Ungut

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Also laut der Version S Brochüre steht auf Seite 5 für den Schalter ein CO2-Ausstoss von 121g und für den EDC von 118g.
    Laut Renault haben die neuen Motorisierungen folgende Ausstosse:


    Verbrauchs- und Emissionswerte. Effizienzklasse: C-A;
    Renault Captur TCe 90: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,4; außerorts: 4,8; kombiniert: 5,4; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 123.*
    Renault Captur TCe 130 GPF: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 7,1; außerorts: 4,8; kombiniert: 5,6; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 128.*
    Renault Captur TCe 150 GPF: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,8; außerorts: 4,8; kombiniert: 5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 126.*
    Renault Captur TCe 150 EDC GPF: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 6,6; außerorts: 4,8; kombiniert: 5,5; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 125.*
    Renault Captur dCi 90: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,6; außerorts: 4,0; kombiniert: 4,2; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 111.*
    Renault Captur dCi 90 EDC: Gesamtverbrauch (l/100 km): innerorts: 4,5; außerorts: 4,2; kombiniert: 4,3; CO2-Emissionen kombiniert (g/km): 113.*
    Wie man aber wie bei Skitnik auf 148g kommt, verstehe ich auch nicht.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Genau und deshalb habe ich auch Einspruch gegen den Steuerbescheid erhoben und mich an Renault gewandt. Mal sehen, was jetzt daraus wird. So langsam fühle ich mich vom deutschen Staat verar...t, ein Fahrzeug mit neuester Abgasnorm EURO 6d temp und Abgastechnik mit Partikelfilter ist teurer als das Vorgängermodell von 2016. Jetzt reicht es :cursing: .
    Allen noch ein schönes Wochenende
    Gruß Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Hallo,
    mein Schreiben zur Steuer mit 134€ ist auch gekommen. Ich werde mal dumm beim Händler Nachfragen, schauen was er mir für Werte geben kann.
    Mal schauen was draus wird.


    Grüße

  • Hallo,
    mein Schreiben zur Steuer mit 134€ ist auch gekommen. Ich werde mal dumm beim Händler Nachfragen, schauen was er mir für Werte geben kann.
    Mal schauen was draus wird.


    Grüße

    Ich habe direkt an Renault geschrieben und erst einmal Einspruch gegen die Kfz.-Steuer erhoben. Ist schon komisch wenn Fahrzeuge nach neuester Abgasnorm und neuester Abgastechnik (Partikelfilter) mehr kosten als ein Vorgängermodell. Es läuft gewaltig was schief in Deutschland

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Hier heute die Antwort von Renault:


    Sehr geehrter Herr S.,


    die unterschiedlichen Werte ergeben sich, da seit dem 1. September 2018 die Besteuerung für WLTP homologierte Fahrzeuge auf Basis des „reinen“ WLTP Wertes erfolgt.


    WLTP ist das neue, gesetzlich vorgeschriebene Messverfahren zur Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgasemissionen, welches die realen Fahrbedingungen besser widerspiegeln soll. Zur besseren Vergleichbarkeit sind die Messwerte in der Preisliste vorübergehend noch nach dem den Kunden bekannten Schema anzugeben. Dafür werden die WLTP Messwerte auf das vorher verwendete NEFZ Messverfahren zurückgerechnet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ich glaube die wollen mich versch...ern. Werde morgen mal telefonisch nachhaken ansonsten mal Anwalt oder Verbraucherschutz kontaktieren, denn das ist in meinen Augen offizieller Besch...ß.
    Freu mich schon, ist ja schließlich mein Arbeitgeber :thumbup: aber jetzt bin ich mal auf der anderen Seite.
    Werde weiter berichten.
    Schönen Abend wünscht
    Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Da kannst Du Dir die Arbeit sparen - wird nichts bringen, denn es verhält sich seit der Umstellung wirklich so, wie Dir der Herr von RD sagte bzw. schrieb.