Höchstgeschwindigkeit + Verbrauch beim 150 PS

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich inzwischen schon die 5.000 KM überschritten habe, gestern ganz tolles Wetter und ziemlich leere Straßen von Ost (Thüringen) nach West (NRW) vorherrschten, konnte ich das erste mal ein kleines Rennen mit dem Version S durchführen. Die ersten 60 KM führten über bekannte, sehr schöne, Landstraßen durch die Rhön. Hier machte es schon richtig Freude, endlich entspannt überholen zu können.


    A7, dann A5 und A480, B49 und dann A3 ließen teilweise Vollgas zu... Jetzt kann ich sagen, dass die Höchstgheschwindigkeit (merklich abgeriegelt) auf dem Tacho mit 212 (5.700 u/min) angezeigt wird. Bergab würde ich nicht sagen. 8,3 l/100 KM im Durchschnitt für den "Höllenritt" finde ich OK!


    Auch ein Tag später bin ich noch immer begeistert. So schnell war ich noch nie von den Schwiegereltern zurück in Bonn. :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin ()

  • 212 mögen „echte“ 205 sein, wie im Schein eingetragen. Laut Renault- Werbung sollte er ja 216 schnell sein. Mit 216 ist er auch homologiert. Zumindest habe ich ein Schreiben von Renault erhalten, mit welchem Renault das bestätigt.
    205 finde ich jetzt nicht wirklich prickelnd, wenn in der Werbung 216 versprochen werden.
    Auch mein Version S riegelt bei Tacho 212 ab.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Wenn Du öfters die Leistungsgrenze Deines Capturs ( und ich rede hier nicht von der Motorleistung) in Anspruch nimmst, hast Du da nicht die falsche Fz Kategorie gewählt?
    :huh:

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Es geht nicht um die Leistungskategorie, sondern um irreführende Angaben seitens Renault zum Thema Höchstgeschwindigkeit.
    Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, bei dem mir der Hersteller im Prospekt und im Internetauftritt eine Vmax von 216 verspricht, aber lediglich 205 liefert, finde ich das unlauter.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Werden diese Werte nicht im Labor erreicht? Heutzutage weiß man doch was von Herstellerangaben zu halten ist. Und unser europäisches Rechtssystem lässt es zu. In den USA wäre Renault in dem Fall gelackmeiert...

    Captur Helly Hansen...mit vielen Extras aber ohne Extras... :watchout:
    EZ.09.15, 6,5- 6,8 ltr Durst, R-Link im Nov.18 zuletzt vom freundlichen geupdatet
    Osram Nightbreaker inside, Kofferraumkiste ausm Baumarkt
    Rückfahrkamera - I´ll never miss it...

  • Moin,Moin
    Mich würde mal der momentanverbrauch bei 212 km/h interessieren ?

    Mich nicht :(
    Die Momentan-Verbrauchsanzeige sagt m.E. wenig aus. Überhaupt stimmen die Angaben des Bordcomputers mit den tatsächlichen Verbräuchen nicht überein.
    Tatsächlicher Verbrauch unter der Voraussetzung, dass der Wegstreckenzähler richtig anzeigt.
    Im Stand bei laufendem Motor zeigt der Momentanverbrauchsanzeiger 0,00 l/100 km an. Das ist Unsinn. Eigentlich müsste er im Stand unendlich anzeigen. Und wenn er nur 2-stellig anzeigen kann, müsste die Anzeige bei 99 liegen :)

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Auf jeden Fall Zweistellig!


    Als ich gestern Abend voll getankt habe, hat die Strecke von 385 KM einen Verbrauch von 9,84 l/100km ergeben... Der "Höllenritt" war 315 KM davon!

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)

  • Mich nicht :-(Die Momentan-Verbrauchsanzeige sagt m.E. wenig aus. Überhaupt stimmen die Angaben des Bordcomputers mit den tatsächlichen Verbräuchen nicht überein.
    Tatsächlicher Verbrauch unter der Voraussetzung, dass der Wegstreckenzähler richtig anzeigt.
    Im Stand bei laufendem Motor zeigt der Momentanverbrauchsanzeiger 0,00 l/100 km an. Das ist Unsinn. Eigentlich müsste er im Stand unendlich anzeigen. Und wenn er nur 2-stellig anzeigen kann, müsste die Anzeige bei 99 liegen :)

    Ich habe bei einen anderen Hersteller gesehen das im Stand die Momentanverbrauchsanzeige von Reichweite in km in Zeit umändert. Da sieht man dann wie lange der Motor im Stand mit dem Tankinhalt noch läuft.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC