Höchstgeschwindigkeit + Verbrauch beim 150 PS

  • Ich weiß ja nicht, ob die Erhöhung bereits bzw. doch anderst als angepriesen Auswirkungen für den Captur hat. Hier wird auch darauf hingewiesen, unten im vorletzten Punkt.


    Dann kommt es wohl darauf an, ob jemand ein "tatsächliches" Neufahrzeug sich kauft oder sich eine günstigere Tageszulassung (wie ich) zulegt, die Tageszulassung profitiert dann noch von der alten Steuerregelung.

    Dann war mein erster Verdacht ja doch richtig, mit dem Stichtag vom 1.September 2018.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Hallo,

    Nein, die wollen Dich nicht versch...ern. Ich habe mir mal das gesamte Captur-Material per Mail schicken lassen.
    Die Broschüre "Version S" ist von April 2018, da war die Angabe nach NEFZ noch standard.
    In der allgemeinen Preisliste steht in der Fußnote zum Verbrauch und den Emmissionswerten:


    "Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren VO(EG)715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt.
    Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Die Modelle sind
    bereits WLTP-homologiert. Die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach der neu eingeführten Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) ermittelt. Diese Werte wurden
    nach den geltenden Vorschriften zurückgerechnet und werden nach NEFZ-Standard ausgewiesen, um die Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen Prüfverfahren (NEFZ) gemessenen Fahrzeugen zu wahren.
    Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können
    sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.renault.de/wltp"


    Ich habe mir mal die Zeit genommen und mir eingige Preislisten angesehen (Nissan, Opel, Ford) und bei allen das gleiche Spiel wie bei Renault. Bei Nissan fand ich den Hinweis "Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren." Dies deckt sich auch mit anderen im Internet gefundenen Informationen


    "Ab wann werden die neuen WLTP-Werte in der Werbung und in den Broschüren kommuniziert?


    Hierfür ist noch eine Novellierung der Pkw-EnVKV notwendig, sodass die Pkw-Label beim Autohändler, die Angaben in Broschüren und Werbeprospekten sowie in der Werbung voraussichtlich ab Mitte des Jahres 2019 die neuen Werte enthalten."
    (https://www.pkw-label.de/pkw-l…ationen-fuer-verbraucher/)


    Fakt ist, die Hersteller handeln rechtsmäßig und der Verbraucher ist der gears...

  • Da kannst Du Dir die Arbeit sparen - wird nichts bringen, denn es verhält sich seit der Umstellung wirklich so, wie Dir der Herr von RD sagte bzw. schrieb.

    Die Erfahrung habe ich heute auch schon gemacht, war auch ziemlich unfreundlich am Telefon. Werde aber mich trotzdem mal rechtlich beraten lassen, denn in meinen Augen ist das unlauterer Wettbewerb bzw. richtige Kundenverarsche.

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Hey Gemeinde. Ich will meinen TCe 150 in Biskaya-Blau/ Dach Black- Pearl- Schwarz, keine Vorschusslorbeeren einräumen. Aber die Diskusionen über die Leistung des Fahrzeuges ist mir einfach zu wieder. Ich habe mir diesen zugelegt um auch hin und wieder mal drauftreten zu können, aber ist das Sinn und Zweck der Sache
    Ich glaube eher nicht. Wenn man sich wie ein Rennfahrer fühlen will sollte man sich für so ein Training anmelden. Und um auf den Motor einzugehen es sind zwar 150 PS, aber die sind in einem aufgeblasen 1,3 Litermotor verbaut und da sollte man sich bei 300 km fast Vollgasanteil überlegen ob man sich dann eher im Bereich von grossvolumigen Hubraumern um sieht. Die achten eh nicht ganz so auf den Spritverbrauch wie manch einer. Wenn wir egal ob Tempo 120 oder 130 (auch offen) auf all unseren Autobahnen und Bundesstrassen nur noch Parkgebüren bezahlen, dann glaube sind wir alle sehr schlau geworden. Übrigens für Skinkt Deime Farbe wäre dann wahrscheinlich das Rauchblau ansonsten ist das schon Biskayablau. Gruss Meisencapi.

    Version S 2018, Voll- LED, R.- Link u.a.

  • Hey Gemeinde. Ich will meinen TCe 150 in Biskaya-Blau/ Dach Black- Pearl- Schwarz, keine Vorschusslorbeeren einräumen. Aber die Diskusionen über die Leistung des Fahrzeuges ist mir einfach zu wieder. Ich habe mir diesen zugelegt um auch hin und wieder mal drauftreten zu können, aber ist das Sinn und Zweck der Sache
    Ich glaube eher nicht. Wenn man sich wie ein Rennfahrer fühlen will sollte man sich für so ein Training anmelden. Und um auf den Motor einzugehen es sind zwar 150 PS, aber die sind in einem aufgeblasen 1,3 Litermotor verbaut und da sollte man sich bei 300 km fast Vollgasanteil überlegen ob man sich dann eher im Bereich von grossvolumigen Hubraumern um sieht. Die achten eh nicht ganz so auf den Spritverbrauch wie manch einer. Wenn wir egal ob Tempo 120 oder 130 (auch offen) auf all unseren Autobahnen und Bundesstrassen nur noch Parkgebüren bezahlen, dann glaube sind wir alle sehr schlau geworden. Übrigens für Skinkt Deime Farbe wäre dann wahrscheinlich das Rauchblau ansonsten ist das schon Biskayablau. Gruss Meisencapi.

    Die Farbe ist Iron Blau und Dach Black Pearl :thumbup:
    Gruß Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • Immer diese Verwechslung mit Biskaya ............ztztztz ^^

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Sorry mein Gutzter. Ich muss mich nochmal zur Farbkombi melden. Ich habe die Proschüre zum Capi mit genommen und da stand halt Biskyablau dort und da gehe ich davon aus, das die Farbgeber sich sicher sind in der Bezeichnung. Sonst hätte ich es bestimmt nicht erwähnt. Und wenn es bei Dir nun Ironblau ist, dann solls so sein. Mann kann sich auch auf Dunkelblau metallig einigen. Gruss Meisencapi

    Version S 2018, Voll- LED, R.- Link u.a.

  • Hallo Skitnik und Meisencapi,


    es gab für den Captur verschiedene Blaumetallicfarben. Den Version S gab es nur in Ironblau und dieses war ausschließlich für den Version S. Für die "normalen" gab es früher ein Pazifikblau, welches irgendwann durch das Biskayablau ersetzt wurde.

  • Hey Exilniederreihner. Ich stimme Dir zu. Mir ist es prinzipiell egal wie die Farbgebung heisst. Wichtig ist doch, dass das Fahrzeug in allen Deinen Kriterien seinen Bestimmungen erfüllt. Es wird sicher keiner von uns behaupten können, das er über die Zeit der Nutzung mit allen bereits ab Fahrzeugkauf voll und ganz zufrieden ist. Gruss Meisencapi

    Version S 2018, Voll- LED, R.- Link u.a.

  • Es geht nicht um die Leistungskategorie, sondern um irreführende Angaben seitens Renault zum Thema Höchstgeschwindigkeit.
    Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, bei dem mir der Hersteller im Prospekt und im Internetauftritt eine Vmax von 216 verspricht, aber lediglich 205 liefert, finde ich das unlauter.

    Hallo beisam, möcht mich auch mal einmischen.
    Hab meinen Capi (siehe Signatur) seit Mitte Nov.19. Gleich gewechselt auf Winterreifen und war auch verwundert, dass er nach dem Einfahren nur ca. 205km/h (GPS) schnell war. Hab dann gedacht das gibt sich vielleicht noch, aber nix iss passiert.
    Ebenfalls habe ich bemerkt, dass meine Tachoanzeige viel mehr km angezeigt hat als die GPS Anzeige. In der 30er-Zone: Tacho 30km/h - GPS 25km/h; bei Tacho 50km/h - GPS 44km/h; Tacho 80 km/h - GPS 73 km/h usw.
    Dann hab ich zu Oster meine Sommerreifen montiert, und siehe da, das Wägelchen läuft echte 215 km/h ebenfalls mit GPS gemessen. Da wäre noch was drinn gewesen, aber die Strecke ging dann aus. Auch die Tachotolleranzen haben sich an Normalwerte angeglichen.


    Ich denke (darum bin ich), das ganze erlärt sich damit, dass die Sommerreifen im Umfang ca. 2% größer sind als die Winterreifen.


    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    EZ 05.2019 - Lederlenkrad - Alcantaraledersitze - Rückfahrkamera - Parksensoren
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - AHK abnehmbar nachgerüstet
    R-Link Evolution - Version: 11.346 *** - Navi-Karte: Europe v1055.v10431