Einträge im Fahrzeugschein vs. Prospektaussage

  • Hallo,

    Noch eine Unstimmigkeit:
    Im KFZ-Schein ist eine zulässige Stützlast in Höhe von 75 kg. eingetragen. So steht es auch in den Prospekten.
    Die AHK mit abnehmbarem Kugelkopf habe ich bei Bestellung des Fahrzeugs in Auftrag gegeben.
    Der Kleber am Heckdeckel wirft nur eine zulässige Stützlast in Höhe von 60 kg. aus.

    Die Stützlast in der Zulassungsbescheinigung hat nichts mit der Stützlast der AHK (die eine eigene ABE hat) zu tun. Auch wenn das Auto eine höhere Stützlast verträgt, verträgt die AHK ggf. weniger. Gleiches gilt auch für die Anhängelast. Warum bei Dir jetzt eine zu schwache AHK verbaut wurde, müsstest Du mit Deinem Händler klären.

  • @Schorsch: mich interessiert aber schon der Grund, weshalb auf der deutschen HP und deutschen Druckmedien 216 steht.
    Ich fühle mich hierbei von Renault ziemlich vera.......t.
    Die Vmax war ein Kriterium unter mehreren, die mich bewogen haben, mich für den Captur zu entscheiden.
    Zur Auswahl standen zum Schluss des Selektionsprozesses noch der Captur und der Hyundai Kona.

    Die Angabe zur v/max war euch ein Entscheidungsgrund für mich. Im FZ Schein steht bei mir auch nur die 205 km/h. In 11 Tagen bin ich auf den Weg gen Norden und da kann ich hinter Münster mal austesten, wie weit er den nun wirklich geht. Gebe dann eine Rückmeldung. Sollte er aber wirklich nur die im FZ Schein eingetragene Geschwindigkeit erreichen, gebe ich ihn trotzdem nicht mehr her. Es macht einfach Freude mit dem blauen durch die Weltgeschichte zu kacheln. (Entschuldigt den Ausdruck, aber ich habe soeben einen Bericht über "Werner Beinhart" gelesen :lol: )

    Captur Version S Energy TCE 150 EDC, Iron-Blau / Black-Pearl-Schwarz. Bestellt 23.5.18, Lieferung 08.08.18

  • Die Angabe zur v/max war euch ein Entscheidungsgrund für mich. Im FZ Schein steht bei mir auch nur die 205 km/h. In 11 Tagen bin ich auf den Weg gen Norden und da kann ich hinter Münster mal austesten, wie weit er den nun wirklich geht. Gebe dann eine Rückmeldung. Sollte er aber wirklich nur die im FZ Schein eingetragene Geschwindigkeit erreichen, gebe ich ihn trotzdem nicht mehr her. Es macht einfach Freude mit dem blauen durch die Weltgeschichte zu kacheln. (Entschuldigt den Ausdruck, aber ich habe soeben einen Bericht über "Werner Beinhart" gelesen :lol: )

    Geht mir auch so. Selbst wenn die irreführende Werbung ein Grund wäre, das Fahrzeug zu wandeln, werde ich es behalten. Der Stress mit meiner Frau, die sich in das Teil verliebt hat wäre größer, als der Stress und Formularkram einer möglichen Wandlung.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Also, bei meinem Version S steht in dem EU Papier 205 Km/h, werde morgen mal bei der Zulassungsbehörde fragen.
    Kann es sein, das es mit der Automatik zusammenhängt, dass der Schaltwagen 216 fährt?

    Captur Version S
    R-Link Evolution
    1330 ccm
    150 PS

  • Also Fahrt von Uelzen nach Viersen , hab ich mal auf den Bahnen die was freier werden Gas gegeben.
    Laut Tacho komme ich auf 224 KmH


    Händler wo ich ihn gekauf habe auch mal gefragt, der kann sich den Eintrag nicht erklären weil die Blauen definitiv auch überall mit 216 KmH angegeben sind.


    In meinem Schein stehen nämlich auch nur die 205 ;)

  • Hallo,

    Die Stützlast in der Zulassungsbescheinigung hat nichts mit der Stützlast der AHK (die eine eigene ABE hat) zu tun. Auch wenn das Auto eine höhere Stützlast verträgt, verträgt die AHK ggf. weniger. Gleiches gilt auch für die Anhängelast. Warum bei Dir jetzt eine zu schwache AHK verbaut wurde, müsstest Du mit Deinem Händler klären.

    Ich habe meinen Händler diesbezüglich kontaktiert. Langsam kommt Licht ins Dunkel.


    Die verbaute MVG-AHK "kann" 75 kg, "darf" lt. MVG aber nicht.
    Der Zulieferer (MVG) weiß nicht, dass im KFz-Schein eine zulässige Stützlast in Höhe von 75 kg eingetragen ist.
    MVG behauptet gegenüber meinem Händler, dass der Captur nur bis 60 kg Stützlast zugelassen ist.


    Mein Händler bat mich, ihm ein Foto meines KFz-Scheins zu schicken. Wenn er an Hand des Fotos belegen kann,
    dass der Captur 75 kg "darf", schickt MVG einen entsprechenden neuen Aufkleber.


    Slapstick.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.