Beiträge von Schorsch

    Bitte nicht einfach irgendwelche Behauptungen aufstellen, wenn der 1,33 Liter Benziner nur Euro 6b schaffen würde- so wie du es schreibst- dürfte seit einer Woche kein neues Fahrzeug mehr zugelassen werden, denn seit 1.09. ist für Neuzulassungen mindestens Euro 6c verpflichtend vorgeschrieben! Möglicherweise ist dein Fahrzeug nur nach Euro 6b getestet, das bedeutet aber nicht dass der Motor keine bessere Einstufung schaffen würde, er wurde nur nicht nach der entsprechenden Norm getestet! Im Mercedes W 177 (neue A-Klasse) sind alle 1,33 Liter Motoren nach Euro 6d-temp zertifiziert, also "kann" der Motor das durchaus. Der 1,33 Liter ist neu entwickelt, da hat man durchaus an zukünftige Abgasnormen gedacht.


    BTW: Es gibt aktuell KEINE Möglichkeit rechtlich bindend eine nachträgliche Verbesserung der Schadstoffklasse feststellen zu lassen, das ist schlicht und ergreifend rechtlich nicht vorgesehen, ob sich daran etwas ändert kann ich nicht beurteilen (ich bin Techniker und nicht Jurist oder Politiker).

    Genau darum geht es. Ich wollte mir meinen Captur ja auch lieber selbst zusammenstellen. Aber da ich den 120 PS Automatik wollte, und dieser noch nicht WLTP-geprüft war, durfte ich kein neues Fahrzeug bestellen. Bzw. ich hätte es schon gekonnt, aber der Verkäufer sagte, dass er mir in diesem Fall kein Lieferfenster nennen kann.

    120 TCe EDC wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben (der 1,2 Liter Motor schafft Euro 6c bzw. 6d-temp nicht), aktuell sehe ich bei den Benzinern nur den 150 TCe mit EDC, weiters noch ein 130 TCe mit HS (beide auf Basis des neuen mit MB entwickelten 1,33 Liter Motors) sowie den 90 TCe mit HS, ich gehe aber davon aus dass der 130 TCe noch mit EDC kommt, denn der 150er ist nur als S-Edition bestellbar.


    Bei den Dieselmotoren gibt es akutell nur den 90dCi, wahlweise mit EDC oder HS.

    @Schorsch: Mein Audi A3 2.0 TDi hatte 140 PS und war mit 209 km/h angegeben. Und die erreichte er locker. Lt. GPS waren auf der Ebene bei freier Bahn 212 bis 215 drin. Tachoanzeige dabei ca. 220 bis 224 :)
    Seltsam: In allen Druckmedien und auf der offiziellen Renault-Homepage wird er mit 216 km/h angegeben.


    1. Audi A3 und Captur sind in Bezug auf Aerodynamik bzw. Luftwiderstand gänzlich andere Fahrzeuge
    2. In den neuen Preislisten bzw. techn. Daten (in denen auch schon der 130 TCe zu finden ist) ist Höchstgeschwindigkeit mit 205 km/h angegeben, vermutlich nicht ganz ohne Grund.

    Ich habe beruflich mit der Entwicklung von Softwareapplikationen im automotiven Bereich zu tun, glaub mir, du willst gar nicht alles wissen und verstehen, gerade bei Motor- und Getriebesteuerung kommen so viele Parameter zum Einsatz, dass selbst wir Entwickler nicht immer genau nachvollziehen können warum wann was passiert oder nicht passiert, ich verbringe grob geschätzt 2/3 meiner Arbeitszeit mit der Fehlersuche bei"eigentlich sollte das aber ganz anders funktionieren" Geschichten. ;)

    Die SSA (Start-/Stopautomatik) berücksichtigt viele Parameter bei der Entscheidung ob der Motor aus geht oder nicht, u.a. Temperatur der Betriebsmittel, Leistungsbedarf der Klimaanlage, Batteriespannung etc., ist im Regelfall nicht wirklich gut nachvollziehbar wann sie SSA ihren Dienst tut und wann nicht.