Einträge im Fahrzeugschein vs. Prospektaussage

  • Hallöle,
    ich habe mir soeben mal meinen Fahrzeugschein genauer angeschaut. Im Prospekt für die Version S wird eine Topspeed von 216 km/h proklamiert.
    Im Fahrzeugschein (T) steht 205. Gibt´s hierfür eine plausible Erklärung?

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Echte 216 km/h mit 150 PS sind in dieser Fahrzeugklasse mehr als unwahrscheinlich, die Angabe im Prospekt war vermutlich falsch, die im Fahrzeugschein deckt sich auch mit den technischen Daten, die ich von diesem Fahrzeug zur Verfügung habe.

  • @Schorsch: Mein Audi A3 2.0 TDi hatte 140 PS und war mit 209 km/h angegeben. Und die erreichte er locker. Lt. GPS waren auf der Ebene bei freier Bahn 212 bis 215 drin. Tachoanzeige dabei ca. 220 bis 224 :)
    Seltsam: In allen Druckmedien und auf der offiziellen Renault-Homepage wird er mit 216 km/h angegeben.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • Noch eine Unstimmigkeit:
    Im KFZ-Schein ist eine zulässige Stützlast in Höhe von 75 kg. eingetragen. So steht es auch in den Prospekten.
    Die AHK mit abnehmbarem Kugelkopf habe ich bei Bestellung des Fahrzeugs in Auftrag gegeben.
    Der Kleber am Heckdeckel wirft nur eine zulässige Stützlast in Höhe von 60 kg. aus.
    Somit wäre die AHK für mich überhaupt nicht nutzbar. Sie ist dazu gedacht, mittels eines Heckträgers 2 Pedelecs zu transportieren.
    Gewicht pro Pedelec liegt bei ca. 24 kg. Der Heckträger wiegt bestimmt mehr als 12 kg.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.

  • @Schorsch: Mein Audi A3 2.0 TDi hatte 140 PS und war mit 209 km/h angegeben. Und die erreichte er locker. Lt. GPS waren auf der Ebene bei freier Bahn 212 bis 215 drin. Tachoanzeige dabei ca. 220 bis 224 :)
    Seltsam: In allen Druckmedien und auf der offiziellen Renault-Homepage wird er mit 216 km/h angegeben.


    1. Audi A3 und Captur sind in Bezug auf Aerodynamik bzw. Luftwiderstand gänzlich andere Fahrzeuge
    2. In den neuen Preislisten bzw. techn. Daten (in denen auch schon der 130 TCe zu finden ist) ist Höchstgeschwindigkeit mit 205 km/h angegeben, vermutlich nicht ganz ohne Grund.

  • @Schorsch: mich interessiert aber schon der Grund, weshalb auf der deutschen HP und deutschen Druckmedien 216 steht.
    Ich fühle mich hierbei von Renault ziemlich vera.......t.
    Die Vmax war ein Kriterium unter mehreren, die mich bewogen haben, mich für den Captur zu entscheiden.
    Zur Auswahl standen zum Schluss des Selektionsprozesses noch der Captur und der Hyundai Kona.

    Renault Captur Version S, TCe 150 EDC, R-Link Evolution, Piepser rundum, RFK etc. EZ 20.08.2018.