Klimaautomatik nach Start automatisch immer ein?

  • Na, na, Leute - nicht in die Wolle kriegen.


    Das kann jeder machen, wie er mag. Wie sagt ein Sprichwort: "Geschmacksache sprach der Affe - und biss in die Seife" ^^


    Ich gebe allerdings zu bedenken, dass das Laufenlassen der KA den Kühlmittelkreislauf bewegt und damit auch die betreffenden Schläuche flexibel bleiben. Mir ist in frühen Jahren bei meinem Stern durch längeres Ausschalten der Anlage (im Winter) das Kühlmittel über porös gewordene Schläuche entwichen. Die Folge: Klimakompressor defekt und damit verbunden, hohe Kosten.
    Der Freundliche damals hat bereits darauf hingewiesen, die Anlage so oft wie möglich laufen zu lassen.
    Das war mir eine Lehre. Seit nunmehr > 40 Jahren Fahren mit Klimaautomatik ist diese bei mir immer eingeschaltet.


    Aber wie gesagt: siehe oben ;)

  • Bei mir ist sie immer an. Allerdings passiert es dann schon mal, dass es beim Losfahren nach Essig riecht. Es meinte mal jemand, dass man 5 Min. vor Fahrtende die Klimaanlage ausschalten soll.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Allerdings passiert es dann schon mal, dass es beim Losfahren nach Essig riecht.

    Das tut sie bei mir auch, ABER immer nur dann wenn sie beim Freundlichen desinfiziert* wurde, und auch nur für ein paar Tage. Es sei denn es wurde nicht ordentlich gespült.


    * Desinfektion der Klimaanlage ist ein Extrapunkt den man zubuchen kann zur Wartung. Kosten circa 61 Euro netto.

  • Das tut sie bei mir auch, ABER immer nur dann wenn sie beim Freundlichen desinfiziert* wurde, und auch nur für ein paar Tage. Es sei denn es wurde nicht ordentlich gespült.
    * Desinfektion der Klimaanlage ist ein Extrapunkt den man zubuchen kann zur Wartung. Kosten circa 61 Euro netto.

    Einfach mal blöd gefragt, lohnt sich denn eine Desinfektion?
    Kann mir darunter gar nichts vorstellen. Reinigen die da die Luftkanäle im Innenraum?

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Reinigen die da die Luftkanäle im Innenraum?

    in erster Linie wird der sogenannte Verdampfer desinfiziert. Im Verdampfer wird die Kälte erzeugt die die Luft abkühlt. Der ist also sehr kalt und so kondensiert das Wasser /Luftfeuchtigkeit. Der Verdampfer ist also "plirrenass" diese Feuchtigkeit ist ein optimaler Nährboden für Bakterien. Wenn man die Klima ein paar Kilometer vor Fahrtende abschaltet, dann kann der Verdampfer abtrocknen und es entsteht kein "Gammel". Dieser Gammel stinkt dann auch immer etwas bei Einschalten der Klima.
    Die Werkstätten benutzen daher ein Desinfektionsmittel (Spray oder Schaum) und desinfizieren den Verdampfer.

    Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.
    ---
    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht !

  • Hey Gemeinde. Über den Dauerlauf der Automatik kann man verschiedener Ansicht sein, ich bin der gleichen Meinung wie PAKO, es macht schon Sinn, vorallen dann wenn im Fahrzeuginneren die Scheiben beschlagen, dann zieht die Klima auch gleichzeitig die Feuchtigkeit weg. Ich sehe es als wichtiges Argument für freie Scheiben in allen Jahreszeiten. Gruss Meissencapi

  • auch wenn ich vielleicht alleine da stehe, aber eine Automatik ist dazu da dem Menschen zu unterstützen. Erinnern wir uns an früher, als eine Klimaautomatik noch Weltraumtechnik war: Da war es im Auto eigentlich immer zu warm oder zu kalt oder zu zugig oder zu stickig oder......
    Somit muss ich sagen, dass die Renault-Leute einen guten Job gemacht haben...

  • Um den grundsätzlichen Sinn oder Unsinn einer Klima-Automatik geht es hier nicht.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ich finde die Klima sollte wieder die Einstellung haben wie beim abstellen. Die die was immer mit Klima fahren sind glücklich und die die sie nicht immer benutzen müssen sie nicht bei jedem Start deaktivieren. Bei der früheren Verbrauchsermittlung wurde nie eine Klima eingeschalten damit der Verbrauch niedriger bleibt. Ist dies nun egal? Es heißt doch das bei einem Fahrzeug der Mehrverbrauch nicht so tragend ist aber bei der Masse an Fahrzeugen schon. Flottenverbrauch wäre mit eingeschalteter Klima schlechter, oder ist das jetzt anders? Oder liegt es an der Programmierung das sie es nicht hinbekommen und dies als Stand der Technik oder wie man noch dazu sagen kann verkaufen. Schön langsam sollte ich mir eine Liste machen worauf ich beim Neuwagenkauf achten soll. Eine automatisch eingeschaltene Klima ist für mich ein Minus auf der Liste.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Moin
    Also ich habe gestern kurioses beobachtet. Bin gestern mit meinem Captur zu Bank gefahren und habe auf dem Weg dorthin die Klimaanlage auf OFF gestellt. Als ich dort an kam habe ich das Auto ausgestellt und verlassen Es hat sich automatisch verschlossen. Als ich wieder eingestiegen bin und den Captur gestartet habe, war die Klimaanlage wieder an.
    Habe diese ausgestellt und bin ca. 2 km weiter zum Kiosk gefahren. Dort habe ich das Auto ausgestellt und verlassen. Es hat sich automatisch wieder abgeschlossen. Als ich dann den Captur neu gestartet habe, war die Klimaanlage auf OFF.


    Auch wenn sich meine Frage jetzt doof anhört, aber kann es wohl sein, das die Funktion (OFF / ON) zwischen den Neustarts zeitlich begrenzt ist.....?? Werde das in nächster Zeit -wenn ich den Wagen beruflich nutze- im Auge behalten und hier berichten.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :sm: