Klimaautomatik nach Start automatisch immer ein?

  • Ich finde die Klima sollte wieder die Einstellung haben wie beim abstellen. Die die was immer mit Klima fahren sind glücklich und die die sie nicht immer benutzen müssen sie nicht bei jedem Start deaktivieren.


    So soll es sein. Und meiner Erfahrung nach ist es auch bei 90 % (oder mehr) der Fahrzeuge so.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Das einleuchtende Ergebnis dieses Themas mit 52 Posts:


    Der Eine meint so - der Andere so. Hier wird es, meine ich keine übereinstimmende Meinung geben.


    Deshalb mein Vorschlag: JEDER WIE ER WILL :whistling:;)

  • Deshalb mein Vorschlag: JEDER WIE ER WILL :whistling:;)


    Geht ja leider nicht. Die Funktion "jeder wie er will" (=AC startet in dem Zustand, wie beim Ausschalten)
    gibt es ja nicht.


    Aber selbst wenn es hier nur eine einzige Meinung dazu gäbe.........was würde es helfen ? (rhetorische Frage ;) )

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Moin


    Wichtige INFO:


    Für alle die sich an dieser "Funktion" mit der automatisch startenden Klimaanlage stören (was mich persönlich auch total genervt hat, das man nach jedem Neustart des Captur die Klimaanlage ausschalten muss, wenn man diese nicht anhaben möchte) dem kann ich nur raten, das er zum Renault Händler fährt und diese Funktion in der Systemsoftware abändern läßt. Eine Änderung auf OFF ist möglich.
    Ich fahren einen Renault Captur 1.5 Diesel aus dem Baujahr 2018
    Hatte diesbezügl einen Termin beim Renault Händler. Dieser hat das per Software so abgeändert, das die Klimaanlage jetzt nicht mehr bei jedem Neustart automatisch ON ist. Ich muss jetzt die Klimaanlage einschalten, wenn ich es möchte. So ist es aus meiner Sicht auch irgendwie logischer.
    Für all diejenigen die das so behalten möchten wie es jetzt ist, der ist ja mit der aktuellen Funktion bestens bedient.


    Schade nur das ich nicht dabei war, wo es umgestellt wurde. Hätte liebend gern gesehen, was da in der Systemsoftware ggf. noch alles abgeändert werden kann...


    PS: Lass euch nicht vom 1. Mann in der Service-Annahme abwinken, das das nicht geht. Ich hatte das Glück, das der Geschäftsführer zufällig das Gespräch mitbekam. Dieser meinte dann sofort, das man das vielleicht in der Systemsoftware abändern kann und danach geschaut wird, ob es geht. Ja es /geht/ging :upp:


    Ich glaube, ich werde mir mal selber entsprechende Software besorgen um nachzusehen, was da ggf. noch verändert werden kann. Selbstverständlich dann auf eigenes Risiko/Gefahr. ;)


    Gruß Alfred

  • Hey Gemeinde. Über den Dauerlauf der Automatik kann man verschiedener Ansicht sein, ich bin der gleichen Meinung wie PAKO, es macht schon Sinn, vorallen dann wenn im Fahrzeuginneren die Scheiben beschlagen, dann zieht die Klima auch gleichzeitig die Feuchtigkeit weg. Ich sehe es als wichtiges Argument für freie Scheiben in allen Jahreszeiten. Gruss Meissencapi

    genau, das ist der Sinn der Anlage nach dem starten sofort die Feuchtigkeit raus ziehen. Immer freie Sicht. War bei meiner A Klasse genauso. Klima immer laufen lassen nur Temperatur regeln. :thumbup: meine Meinung.

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • Nachdem mich dieser Thread etwas verwirrt hat (bis jetzt musste ich bei allen Autos die Klimaanlage definitiv immer einschalten, da war nix mit ist immer eingeschaltet), hätte ich dazu eine Frage: wenn auf dem A/C Knopf, auf dem noch "off" steht (also der Knopf 5 auf Seite 3.9 der Betriebsanleitung) der Punkt leuchtet, ist dann die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet?
    Bis jetzt war ich es bei allen Autos gewohnt, dass ein solcher Knopf beim Einschalten leuchtet, beim Captur ist es anscheinend umgekehrt?

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH

  • exakt. Leuchtet=aus

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Danke.

    Captur TCe120 EDC Intens platingrau Dach schwarz foliert + Shark-Fin-Antenne BJ. 08/2018 Sommerreifen 205/55-17 auf 17 Zoll Emotion Schwarz-Glanz vollpoliert 205/60-16 Winterreifen auf 16 Zoll LM-Rädern RC30 Kristall-Silber Media Nav 9.1.3 DACH