Beiträge von Schnuffi2009

    Da stellt sich die Frage, ob das Fehlverhalten immer an gleichen Orten passiert und somit eine Fremdbeeinflussung in Frage kommt. Das System arbeitet meines Wissens auf 433 MHz-Basis. Somit kommen aufgrund von digitalen Filtern auch nur Störgeräte die auf dieser Frequenz arbeiten in Frage. Ein Handy scheidet damit aus, aber jegliche Art von Babyphone, Garagentüröffner, Funkthermometer und sehr häufig alte "undichte" Antennenverstärker aus der analogen Fernsehwelt (man staunt was heute noch ungebraucht auf den Speichern in Betrieb ist) kommen in Frage.
    Falls die Fehlfunktion zufällig ist, kann unter Umständen auch die Tür-zu-Erkennung fehlerhaft sein. Denn wenn eine Tür geöffnet ist (wenn auch nur als Fehlsignalisierung) wird nicht abgeschlossen.
    Wenn es auch dies nicht ist, kommt fast nur noch das System selbst in Frage. Ach ja, ist das Fehlverhalten in der Häufigkeit mit beiden Schlüsseln identisch?

    bei Reifentests bin ich sowieso immer skeptisch, denn ein Reifentest auf einem Autofabrikat A ist sicherlich nicht übertragbar auf das Fabrikat B (daher auch die Unterschiede in den einzelnen Tests). Dazu kommt, dass die in der Regel zugrunde liegenden Testkriterien nicht meinem Fahrprofil übereinstimmen. Bei mir ist ein Schnelllauftest egal und auch die max. Zugkraftübertragung ist sekundär. Da ich in der Rheinebene wohne besteht der Winter aus Regen und max. 2 Tage Schnee und da ich kein Wintersport betreibe meide ich den Schwarzwald. Somit ist Laufruhe, Lebensdauer und Aquaplaningeigenschaften für mich viel wichtiger (daher bevorzuge ich auch Ganzjahresreifen schon seit vielen Jahren) Ein Nutzer aus dem Harz oder den Alpen hat wieder andere Bedürfnisse als ich.

    auch wenn ich vielleicht alleine da stehe, aber eine Automatik ist dazu da dem Menschen zu unterstützen. Erinnern wir uns an früher, als eine Klimaautomatik noch Weltraumtechnik war: Da war es im Auto eigentlich immer zu warm oder zu kalt oder zu zugig oder zu stickig oder......
    Somit muss ich sagen, dass die Renault-Leute einen guten Job gemacht haben...

    letzte Woche war ich in der Niederlande und auf der Autobahn Richtung Amsterdam gibt es auch eine Strecke mit Section Control und dynamischer Geschwindigkeitsbeschränkung. Hier piepste mein R-Link Evolution (Anfang 2016) bei Beginn und Ende (und zwar sehr genau) des überwachten Bereichs. Innerhalb des Messbereichs war das R-Link ruhig.
    Ich bin mir nicht bewusst, dass ich irgend eine Änderung der Einstellung an dieser Stelle vorgenommen habe und somit müsste noch die Werkseinstellung wirken.

    Wieso nimmst Du nicht Bluetooth?


    btw: Als mir noch nicht klar war, dass die USB-Dose zu wenig Energie liefert um ein iPhone zu laden, habe ich mein iPhone 6 dort angeschlossen. Das Laden des Akkus hat zwar nicht funktioniert, aber das Gerät wurde vom R-Link Evolution erkannt.


    Bluetooth funktioniert dagegen einwandfrei. Auch mehrere Geräte gleichzeitig ist kein Problem, aber die Telefonfunktion und das Medienstreaming kann jeweils nur von einem Gerät erfolgen. Sprich einem Gerät wird die Telefonfunktion zugewiesen, dem anderen Gerät die Streamingfunktion. Ist zwar fummelig in verschiedenen Menüs einzustellen, aber wenn man eine längere Fahrt vor sich hat durchaus sinnvoll. (Nach einem Disconnect ist die Einstellung aber wieder futsch).

    Da bin ich bei Dir - gut ist etwas anderes


    Auch der Aspekt der Verkehrssicherheit kann nicht greifen, denn sonst müsste auch die Navi-Anzeige nur auf Knopfdruck aktivierbar sein und bei der manchmal zweifelhaften Ansage wäre dies ein Unding.


    Aber irgend etwas muss sich das Entwickler-Team ja dabei gedacht haben. Die Frage ist nur was?


    Ach ja. Bei meinem Micra K13 mit Nissan-Connect wird bei UKW auch der Radio-Text ständig und ohne Aufforderung angezeigt ;)

    mir ist nicht klar, was hier diskutiert wird.


    Die RDS-Funktion PS (Programm Service - also den Sendernamen anzeigen) funktioniert ja. Somit sollte auch die samstägliche Fußballergebnisse von hr3 angezeigt werden, denn der hr verwendet die Funktion Scrolling-PS. Hier wird nur (ob sinnvoll oder nicht liegt im Auge des Betrachters) ständig ein neuer "Sendername" angezeigt, nur ist in diesem Fall der "Sendername" das Ergebnis eines Spiels, mit 8 Zeichen länge!!!


    Die Funktion RT (Radio-Text) in RDS oder DL (Dynamic Label) in DAB wird meines Wissens (jedenfalls habe ich es bisher nicht anders hinbekommen) nur temporär über die +Taste angezeigt. In dieses Funktionen werden Zusatzinformationen wie Titel, Interpret, Wetter, News ... übertragen und machen nur Sinn bei einer entsprechenden Displaygröße (was der R-Link ja hätte). Somit wird diese Info auch nicht bei klassischen 1-DIN-Radios angezeigt!

    Ob das Update notwendig ist oder Sinn macht ist für mich unerheblich. Ich selber habe es durchgeführt. Aber mich irritiert die Vorgehensweise. Nachdem ich hier im Forum (ein großes Dankeschön) über das Update erfahren habe, habe ich ohne zu zögern und ohne weiterzulesen die SD-Karte aus dem Auto geholt und in den Mac gesteckt zur Überprüfung und tatsächlich wurde auf die SD-Karte ein Update aufgespielt. Zurück zum Wagen und die die SD-Karte eingesteckt. Wieder erwarten wurde kein Update durchgeführt. Zurück zum Rechner und den Artikel erst mal gelesen: Ah, man benötigt ein USB-Stick. Solch einen Stick gesucht und gefunden (im Zeitalter von always-on und Cloud-Diensten ist der Bedarf entfallen); das Update heruntergeladen und erfolgreich installiert.
    Soweit so gut, aber wieso diese steinzeitlich anmutende Vorgehensweise? Das R-Link hat als Kern ein Android-Betriebssystem (bekannt und zuverlässig von der Mehrzahl der Smartphones) und weiterhin eine SIM-Karte bzw. ein Mobilfunkadapter (sonst würden die kostenpflichtigen Services nicht funktionieren). Wieso kann dann solch ein Update nicht online erfolgen, wie bei den billigsten Android-Smartphones auch? Im Hintergrund wird die Update-Datei heruntergeladen und wenn man der Installation zustimmt wird der Update-Prozess durchgeführt, auch wenn zwischenzeitlich der Wagen ausgeschaltet wurde. So muss ich mit altertümlichen Geräten die im Link eingesteckt werden 20 Minuten durch die Landschaft fahren (wenn ich die Nachbarn nicht gern will).
    Diese Vorgehensweise war vielleicht vor 20 Jahren aktuell, aber heute?