Fenster öffnen nur mit laufendem Motor

  • Wie dem auch sei, vielen Dank erst mal für die Antworten.
    Es ist tatsächlich auch bei meinem Captur so, dass die Fenster nur mit steckender Schlüsselkarte funktionieren.
    Jetzt möchte ich nur noch vorne die Windabweiser montieren und hoffe das der Einklemmschutz dann nicht eingreift und die Fenster wieder herunter fahren :)

  • Was regt Ihr Euch auf? Die Bevormundung geschieht durch den Hersteller, der wird von allen möglichen "Experten" quasi dazu gezwungen das so zu bauen. Dann könnte man auch über viele andere sinnige oder unsinnige Bevormundungen philosophieren, z.B. Reifendrucküberwachung oder, oder, oder.


    Früher brauchte auch niemand auf die Bremse treten, um ein Automatikfahrzeug zu starten. Dann kamen Verbände, Fachzeitschriften usw. die das aus Sicherheitsgründen forderten. Kein Hersteller möchte verklagt werden....


    Just my 5 Cent, Detlef

  • Hab ich gerade beim ADAC gefunden...


    Entsprechend den Bauvorschriften für elektrische Fensterheber und elektrische Schiebedächer (Verordnung 74/60 EWG) müssen bei Versionen mit sogenannter Antippautomatik Umkehrautomatiken zwingend vorhanden sein. Dies gilt bereits ab 2003 für alle erstmalig zugelassenen Fahrzeuge.
    Für Schalterbetätigungen ohne Antippautomatic oder Systeme, die nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren, gilt diese Vorschrift allerdings nicht - einige Hersteller richten sich erfreulicherweise aber trotzdem danach.

  • Verstehe den Zusammenhang nicht ganz.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Nun... dort steht doch, dass es für Fensterheber, die bei ausgeschalteter Zündung bedient werden können, eine Umkehrautomatik vorhanden sein muss.
    D.h. wenn die Fensterheber bei ausgeschalteter Zündung nicht funktionieren, braucht man diese Vorrichtung nicht... ich vermute diese Variante ist einfach kostengünstiger und daher hier im Einsatz.

  • Aber wir sprechen doch von eingeschalteter Zündung.....bei geschlossener Tür geht, bei offener nicht und ohne Zündung gar nicht.
    So ganz verstehe ich es nicht, aber egal, es ist wie es ist.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Nein tun wir nicht... lies Dir die Beiträge einfach nochmal von Anfang an durch... dann erkennst du es vielleicht...


    Falls nicht, dann ignoriere bitte meine Beiträge... Danke.

  • Ok, falsch ausgedrückt von mir, ICH sprach von "mit Zündung" siehe Beitrag #4.
    Und über den Unterschied ob mit Zündung bei gesteckter und nicht gesteckter Karte bei Keyless.
    Und dann noch über den Unterschied Tür auf/zu.


    Ob es jetzt Sicherheitsgründe sind (die ich zum einen nicht verstehe und die andere hersteller auch nicht sehen) oder Einsparungen
    oder schlichtweg eine versehentliche Einstellung der Elektronik ist ja letztendlich auch egal. Es ist wie es ist.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Das ja noch nicht einmal das Beifahrer- oder die hinteren Fenster automatisch durch antippen bzw. 2 Sekunden Knopf halten o.ä. komplett nach oben oder unten fahren ist auch noch steinzeitmäßig...
    Aber so konnte dann an 3 von 4 Fenstern bestimmt der Einklemmschutz gespart werden ?( und somit kann auch keine Komfortfunktion realisiert werden (alle Fenster gleichzeitig öffnen oder schließen mit der FB, wie ich es sonst auch gewohnt bin).

    Gruß, Matze


    Captur Crossborder TCe 120, Perlmutt-Weiß mit Dach in Black-Pearl-Schwarz :thumbup:

  • Das ja noch nicht einmal das Beifahrer- oder die hinteren Fenster automatisch durch antippen bzw. 2 Sekunden Knopf halten o.ä. komplett nach oben oder unten fahren ist auch noch steinzeitmäßig...
    Aber so konnte dann an 3 von 4 Fenstern bestimmt der Einklemmschutz gespart werden ?( und somit kann auch keine Komfortfunktion realisiert werden (alle Fenster gleichzeitig öffnen oder schließen mit der FB, wie ich es sonst auch gewohnt bin).

    Hallo Matze!
    Die Funktion "One Touch" müsste auch im Captur durch FH-Module (mit Einklemmschutzelektronik) nachrüstbar sein. Diese wurden bereits erfolgreich im Kadjar, Clio usw. eingebaut. Der Anschluß wird im Captur ähnlich sein.


    Gruß
    Peter