Fenster öffnen nur mit laufendem Motor

  • Hallo erstmal,
    ich bin Christian aus Hemer und wir haben seit dem 16.7. einen Captur Version S.
    Es gibt da eine Sache die mich etwas stört und zwar gehen die Fenster nur bei laufendem Motor auf (bzw. zu), der freundliche RH sagte mir heute das sei bei diesem Modell leider so.
    Ist das bei Euch auch so?
    Ich finde das schon etwas lästig :(


    Sonnige Grüße


    Christian


    Und denkt immer dran: Mindestens zwei Räder sollten die Fahrbahn berühren!

  • Bei unseren der schon älter ist funktionieren die Fensterheber entweder bei laufenden Motor oder mit eingesteckter Karte.


    Achja, Karte einstecken ist wie Zündung aufdrehen.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo zusammen,
    hier ist Merlin aus Bern. Mein Captur S Version ist jetzt 3 Wochen alt.Was mir aufgefallen ist,das Problem mit dem R-Link das zwischendurch schwarz bleibt und eine Klimaanlage (Kompressor)der sehr laut ist.
    Zum Problem von Christian.Karte einstecken-Zündung an und Schieben sollten funktionieren.


    Sommergrüsse aus der Schweiz

  • Bei meinem 2017er mit Keyless ist es auch so wie Christian es beschreibt. Wenn man nur den Startknopf drückt, ohne Kupplung treten, also auf Zündung, dann funktioniert der FH nicht.
    Nur wenn man die Karte einsteckt oder den Motor startet.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Ja, das ist echt traurig. Wollte heute die Fenster von außen schließen, wie ich es von meinen Autos davor gewohnt bin, per Fernbedienung, indem man das Auto schließt und den Knopf gedrückt hält. Funzt nicht, etwas enttäuschend.
    Aber Danke für den Thread, jetzt weiß ich immerhin wie man am Captur nur die Zündung an macht.
    Hab den Wagen erst seit heute und über bin jede neue Erfahrung dankbar :thumbup:

  • Nach abstellen des Motors und noch keine Tür geöffnet gehen die Fensterheber noch eine Zeitlang. Nach Tür öffnen aus Sicherheitsgründen keine Funktion. Kinder im Auto allein, Unfallgefahr. Hat alles seinen Grund.


    Gruß Detlef

  • Kinder im Auto allein, Unfallgefahr. Hat alles seinen Grund.


    Den man aber nicht nachvollziehen oder verstehen muss ?........zumal es bei (allen ?) anderen mir bekannten PKW nicht so ist.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK

  • Habe diese Funktion die letzten 14 Jahre an 3 verschiedenen Autos genutzt, und nie war jemand in Gefahr oder kam dadurch zu Schaden.
    Sollte es Leute geben die gerne die Fenster schließen während ihre Kinder die Köpfe rausstrecken, ist es natürlich sinnvoll diese Funktion zu sperren. Aber denen, die mit sowas verantwortlich umgehen, könnte man diese Funktion ruhig lassen.

  • Ich vermute blackpearl meint nicht, dass Du den Kindern den Kopf einklemmst, sondern eher, dass die Kinder sich selbst irgendetwas einklemmen, wenn sie allein im Auto sitzen... oder auch nur das Fenster runterlassen... den Arm rausstrecken und dabei den dicht am Wagen vorbeifahrenden Verkehr nicht beachten... oder...

  • Das ist mir schon klar, aber hört sich doch sehr an den Haaren herbeigezogen an. Kann alles auch passieren wenn die Tür zu ist oder/und die Karte im Schacht ist, oder, oder.
    Und wie gesagt, bei anderen Autos ist es auch nicht so. Meine ich zumidest.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK