Empfehlungen/Erfahrungen für Ganzjahresreifen

  • Ich fahre seit vielen Jahren auf verschiedenen Autos den Goodyear 4 Seasons und bin sehr zufrieden und so kommen
    auf meinen neuen Cappi so schnell wie möglich auch wieder diese Reifen, allerdings auf 16 Zoll Felgen, bin eben mehr für
    komfortables Fahren als für das tolle Aussehen. Die Diskussion über Ganzjahresreifen kenne ich auch aus dem Yeti Forum.
    Im wesentlichen waren dort nur der Goodyear und der Michelin Climate in der Auswahl.
    Gruß freudnick

    Renault Captur2 TCe 155 EDC GPF Intens

    Erstzulassung 30.1.2020
    übrigens Nur Fliegen ist schöner :thumbup:

  • Hey Gemeinde. Ich habe mit den Allwetterreifen auf meinem Vorgängerauto eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Der Vorgänger war ein Dacia Duster 2013 und habe bis zur Abgabe nach knapp 6 Jahren auch nur einen Satz verbrand. Voraussetzung ist natürlich wenig Kilometer und davon auch wenig auf der Bahn. Gruss Meisencapi

  • Moin,


    mein Händler hat mir für meinen neuen TCe Collection den GJR Barum Quartaris 5 empfohlen. Der ist von Continental.
    Der gehört zwar nicht zu den Top 5 laut Test, preislich auch i.O. , hat da jemand Erfahrung mit?
    Gruß
    Hajo

    Captur Collection 150 TCe, Erstzulassung 10 / 2019.
    Automatikgetriebe, Farbe: taklamakan-orange
    :thumbup:

  • Bevor im Oktober 2016 mein Megane4 zugelassen wurde,
    habe ich ihn bereits mit den Goodyear Vector 4Seasons Ganzjahresreifen
    umrüsten lassen und ich habe nichts zu bemängeln.


    Das schrieb die Autobild zuletzt in 09/2018:


    Platz 1: Goodyear Vector 4 Seasons Gen-2 (91 H)
    • Stärken: Allroundtalent mit exzellenten Fahrleistungen und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis,
    gute Lenkradpräzision und dynamisches Handling auf verschneiter und nasser Piste, sichere Aquaplaningqualitäten,
    angenehmer Abrollkomfort, hohe Laufleistung
    • Schwächen: hoher Preis
    Naja, Qualität ist halt nicht zum Discounter-Preis zu bekommen

  • Moin detornado,


    danke für den Tipp.
    Den Goodyear Vector habe ich auch auf dem Schirm. Scheint wohl einer der Besten zu sein.
    Der Michelin Crossclimate Plus soll aber noch einen Ticken besser sein, kostet aber auch 20 EU mehr.
    Ich denke, ich werfe eine Münze zur Entscheidung.
    Bei dem Barum Quadrante und dem Bridgestone bin ich etwas unsicher.
    Du hast wohl recht mit der Aussage "Qualität & Preis".


    Gruß
    Hajo

    Captur Collection 150 TCe, Erstzulassung 10 / 2019.
    Automatikgetriebe, Farbe: taklamakan-orange
    :thumbup:

  • Hallo,


    Das schrieb die Autobild zuletzt in 09/2018:
    [Urteil über den Good Year]

    Und im April d. J. gab es erneut einen Auto Bild GJR-Test mit total anderem Ergebnis. Da ist der Quatrac 5 von Vredestein Testsieger und der Good Year nicht einmal auf einem Podiumsplatz.


    Reifentests können meist nur ein Anhaltspunkt sein (es sei denn man fährt das gleiche wie im Test verwendete Modell mit der getesteten Reifengröße).

  • bei Reifentests bin ich sowieso immer skeptisch, denn ein Reifentest auf einem Autofabrikat A ist sicherlich nicht übertragbar auf das Fabrikat B (daher auch die Unterschiede in den einzelnen Tests). Dazu kommt, dass die in der Regel zugrunde liegenden Testkriterien nicht meinem Fahrprofil übereinstimmen. Bei mir ist ein Schnelllauftest egal und auch die max. Zugkraftübertragung ist sekundär. Da ich in der Rheinebene wohne besteht der Winter aus Regen und max. 2 Tage Schnee und da ich kein Wintersport betreibe meide ich den Schwarzwald. Somit ist Laufruhe, Lebensdauer und Aquaplaningeigenschaften für mich viel wichtiger (daher bevorzuge ich auch Ganzjahresreifen schon seit vielen Jahren) Ein Nutzer aus dem Harz oder den Alpen hat wieder andere Bedürfnisse als ich.

  • Und im April d. J. gab es erneut einen Auto Bild GJR-Test mit total anderem Ergebnis. Da ist der Quatrac 5 von Vredestein Testsieger und der Good Year nicht einmal auf einem Podiumsplatz.

    Sorry...aber hier werden Äpfel mit Birnen verglichen :sos:

    Der Goodyear in normal üblicher Reifengrösse ist nicht vergleichbar mit dem getesteten Quatrac 5 von Vredestein und einer Reifengrösse von 235/55 R19 105W
    und zugelassener Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h.


    Mir ist bisher nicht bekannt, dass die in der Vergangenheit produzierten Captur diese Höchstgeschwindigkeit erreichten, geschweige derartig überdimendionierte
    Reifen benötigten...und es ist davon auszugehen, dass der neue Captur im TOP-Modell auch keine Rakete à la Megane4 RS/Trophy sein wird, um damit heisse
    Runden auf der Nordschleife drehen zu können :m0005:

  • Der Michelin Crossclimate Plus soll aber noch einen Ticken besser sein, kostet aber auch 20 EU mehr.

    Nach Aussage meines damaligen Reifenhändlers gibt es im Fahrverhalten keine nennenswerten Unterschiede,
    nur das Abrollgeräusch ist lauter...und dafür 20 € mehr bezahlen? ?(