Beiträge von heka

    Moin,
    ich habe auch den 150 TCE mit jetzt 4500 km.
    Habe auch den Eindruck gehabt, dass er etwas lahm ist im Anfahren, aber nur im ECO Bereich.
    Da ist mir das aber egal da ich hier meistens durch die Dörfer tingele.
    Bei längeren Touren und Autobahn fahre ich im normalen Modus, da geht der 150er gut ab.
    Das ist m.E. also normal, letztendlich ist es eine subjektive Empfindung, da solltest du dir wohl keine Sorgen machen.
    Gruß
    Hajo

    Moin,
    scheint niemand großes Interesse an einem Treffen zu haben.
    Ich wäre schon gerne dabei, könnte es auch im Juni/Juli möglich machen.
    ...aber wer ist Jürgen?
    Gruß
    Hajo

    Moin,
    ich habe seit Oktober ebenfalls den Collection.
    Das mit der Verkehrszeichenerkennung hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
    Werde mich mal schlau machen und Bescheid geben, falls ich etwas in Erfahrung bringe.
    Gruß!
    Hajo

    Moin allerseits,


    tut mir leid, wenn ich hier mit meiner Frage ein Faß aufgemacht habe.
    Ich möchte nicht, dass sich hier PAKO & Blauer Knappe in die Haare bekommen.
    Letztendlich ist meine Frage dank der tatkräftigen Mitarbeit diverser User, u.a. auch Bongo Bong, hinreichend beantwortet worden.
    Man sollte vielleicht doch mal häufiger nachschauen, wie das System hier funktioniert.
    Letztendlich ist es aber auch der Sinn eines Forums, dass man Fragen stellen kann, die dann von hilfreichen Menschen hinreichend beantwortet werden.
    Unterm Strich wurde bisher jede meiner Frage beantwortet, auch diese hier im Bezug auf den für mich erstmal uninteressanten Captur II.
    Wäre interessant, mal die Personen hinter den Avataren kennenzulernen, sind meiner Meinung nach einige interessante Personen darunter.
    Und dafür ist wohl auch ein Treffen im nächsten Sommer angedacht.
    Ich wäre wohl dabei, aber das ist hier ein anderer Thread, schaut da mal rein...


    Gruß
    Hajo

    Moin,
    besteht die Möglichkeit, für den Captur 2 ein separates Forum zu machen?
    Es gibt wahrscheinlich eine Menge User hier, die sich derzeit überhaupt nicht für den neuen Captur 2 interessieren, da das noch kein Thema ist.
    Mein Captur z.B. ist erst 8 Wochen alt, da mache ich mir überhaupt keine Gedanken über den Captur 2.
    Es nervt eigentlich nur, wenn ich bei den ungelesenen Nachrichten den Begriff Captur 2 lese.
    Ich denke, so geht es den meisten hier.
    Wer will, könnte ja iegendwann rüberswitchen zu Captur 2.
    Derzeit nervt das nur.
    Ist meine subjektive Meinung
    Gruß
    Hajo

    Moin,
    wenn das Treffen im Juni stattfinden könnte, wäre ich wohl dabei.
    Ist natürlich wohl für einige eine Frage der Entfernung.
    Aber das Problem hätten wir auch an anderer Location.
    Wer will, schafft das schon.
    Also, Finger hoch, wer will nach Leipzig?
    Ist eine interessante Stadt.
    Gruß
    Hajo

    Prima, dass PAKO mit dir so schnell einen Nachfolger gefunden hat.
    Da du ja bereits deine Erfahrungen in verschiedenen Foren gemacht hast, wird das hier bestimmt einen nahtlosen Übergang geben.
    Bin davon überzeugt, dass das hier weiter so interessant und hilfreich, und manchmal auch spaßig, weitergeht wie wir das bisher gewohnt sind.
    Viel Spaß & Glück bei der Moderation.
    Grüße aus dem Emsland!
    Hajo

    Moin allerseits,


    wie angekündigt, werde ich jetzt nach gefahrenen 2000 km mit meinem neuen TCe 150 EDC GPF einen kleinen Fahrbericht abgeben.


    Der 1. Eindruck nach 200 gefahrenen km ist sehr positiv!
    Der Vergleich zum Vorgänger Dacia Sandero Stepway TCe 90 Diesel hinkt natürlich, obwohl der Sandero Stepway im Grunde auch ein Renault ist.
    Manche Ausstattungsteile sind ja im Prinzip identisch, wie das Media Nav Evolution und die Schalter und Tastaturen am Lenkrad für Tempomat und Media Nav.


    Der Captur ist ein ruhig und relativ leise laufendes Fahrzeug, in dem nichts klappert, was nicht klappern soll.
    Also, von der Verarbeitung her schon top!


    Gut finde ich z.B die Schublade anstelle des gewohnten Handschuhfachs. Da geht schon eine Menge Krempel rein.
    Ablageflächen sind auch genug vorhanden, da kann man nicht meckern.
    Sitzkomfort ist für meine Größe, 170 cm, sehr gut, alles gut verarbeitet.


    Das Licht, LED Vision, hat mich ja umgehauen. Im Sandero Stepway war es schon überdurchschnittlich gut, aber dieses LED Licht ist schon der Hammer. Ich werde häufiger angeblinkt, fahre aber nur im Fahrlichtmodus.


    Nachteilig finde ich die Start-Stop-Automatik, die ja erstmal immer aktiviert ist, das wurde mittlerweile im Forum genug durchgekaut. Die sollte man seitens Renault so einstellen, dass sie erstmal deaktiviert ist und sie aktivieren kann, wenn man sie benötigt.
    Das gleiche gilt für die Klima-Automatik, die ja auch erstmal immer aktiv ist.
    Daran sollte Renault noch arbeiten.


    Scheibenwischer-Sensor sind klasse, einmal eingestellt, danach muß man eigentlich nicht mehr viel tun, außer es schüttet vom Himmel hoch.
    Ebenso das Licht, welches bei Dämmerung von alleine angeht, da muß man auch nicht mehr viel machen.


    Zum Verbrauch, wurde auch ziemlich umfangreich darüber diskutiert:
    Ich habe den Captur ca. 1300 km eingefahren im Normalmodus, d.h. ohne ECO, selten über 130 Km/h. Der Verbrauch lag incl. 600 km Autobahn bei 7,2 Liter.
    Dann bin ich 600 km gefahren im ECO-Modus, ohne Autobahn. Der Verbrauch liegt bei 6,6 Liter.
    Eine größere Einschränkung im Fahrverhalten habe ich im ECO-Modus nicht festgestellt. Funktioniert alles wunderbar, außer dass das Fahrzeug im Überholvorgang nicht ganz so spritzig ist.
    Ich werde den ECO-Modus im normalen Verkehr beibehalten, bei Autobahnfahrten werde ich zum Normalmodus zurückkehren.


    Ach ja, ein Minuspunkt: Die Gummibänder hinter den Frontsitzen gehen gar nicht, da bin ich vom Sandero besseres gewohnt. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.


    Fazit nach 2000 km: Bin voll und ganz zufrieden, würde dieses Fahrzeug jederzeit wieder kaufen.


    Grüße aus dem Emsland!
    Hajo