Empfehlungen/Erfahrungen für Ganzjahresreifen

  • Hallo Leute hab auf meinem 205 55 r17 drauf und jetzt ein Angebot für 205 60 r16 Winterreifen 1 Jahr gefahren auf Alu für 375 Euro. Was würdet ihr raten ? Kann ich die eigentlich bei mir draufmachen? Oder sollte ich mich für ganzjahresreifen entscheiden. Würde mich freuen eure Meinung zu hören. Achja meint ihr das die Sommerreifen zu verkaufen sind seit April drauf ca 6000 gelaufen.
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,
    kurze Wiederholung aus einem Beitrag dazu, den ich vor ca. 9 Monaten geschrieben habe: Hatte 16" Winterreifen und Original-Sommerreifen 17". Nach Wechsel auf 17" Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate) vermisse ich die alten Reifen nicht mehr: Winterreifen liefen wesentlich lauter und unkomfortabler auf 16", die Sommerreifen waren genauso gut wie die Ganzjahres- nur sind die Ganzjahres-Reifen auch in diesem Fall leiser (und komfortabler).
    Empfehle Dir zu guten Ganzjahres-Reifen, es sei denn, Du wohnst in wintergestresster Gegend und musst viel mit Glatteis und Schnee rechnen... Als Rentner lasse ich das Auto bei schlechtem Wetter in der Garage.
    Gruß
    Uhu

    :auto:
    Captur Initiale, TCe 120 EDC, Shark-Antenne, R-Link Evo
    'Capitüri te salutant'

  • Danke Dir Uhu, hab mich jetzt für die Winterreifen auf Alu entschieden haben mich 350 Euro gekostet und wurden nur 1 Jahr gefahren. Mich hätten es geärgert meine Sommerreifen die gerade mal 7000 km gelaufen sind so verscherbeln zu müssen. Gruss Thomas

  • Wir haben die 17“Sommerreifen gegen 17“ Ganzjahresreifen gewechselt.
    Da wir im Norden wohnen war die Entscheidung nicht schwer.
    Der letzte kalte Winter mit entsprechenden Straßenverhältnissen liegt schon etwas zurück.
    Wer in höheren Lagen wohnt hat andere Straßenverhältnisse und kann andere Prioritäten setzen.
    Wenn der Winter wirklich hart zuschlagen sollte können wir den Wagen stehen lassen.
    Es gibt immer noch Bus und Bahn und den Luxus eines Firmenwagens mit Winterbereifung.
    Da bei jedem die Situation anders ist muß auch jeder seine eigene Entscheidung treffen.

  • Wir ersetzten gleich nach dem Kauf des Autos die montierten Sommerreifen durch neue Ganzjahresräder namens Goodyear Vector 4Seasons Gen. 2 ... und das Fahren mit diesen ist gefühlt genauso gut wie mit den anfänglich montierten Sommerreifen. Aber noch gab es ja keine Wetterextreme ...

  • Wenn man in Gebieten unterwegs ist, in denen auch mal richtiger Winter ist, ist das ja auch sinnvoll.
    Wer kein Wintersportler ist und auch nahezu lediglich in Regionen nördlich des Sauerlands unterwegs ist, machen Ganzjahresreifen ggf. mehr Sinn.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2024.V1 ,

    einklappbare AHK