Beiträge von Uhu54

    ....nach dem mehrfachen Drücken der Home-Taste "resettet" das Navi, das dauert ca. 4 bis 5 Minuten, die man auf das Wiederanlaufen aller Funktionen warten muss. Vieleicht hast Du schon vorher aufgegeben? Die SD-Karte wird erst ganz zum Schluss erkannt und danach auch die Karte wieder geladen, danach erst geht die Navigation (und das Menü) auch wieder.

    Das MediaNav Evolution hat DAB+. Hast Du schon kurz einmal in das Manual geschaut, wie DAB+ Empfang/Sender eingestellt werden?
    Wenn Du so schlechten Empfang hast, kann das an einer unterbrochenen Antennen-Leitung liegen (Stecker am Radio oder Stecker an der Antenne rausgerutscht/fehlerhaft montiert)
    Aus meiner Sicht am besten kurz beim Händler/Verkäufer vorbeischauen und um Unterstützung bitten.


    Das MediaNav Evo hat hier im Ruhrgebiet auch in ländlicher Umgebung guten DAB+ Empfang.
    (Hatte vor kurzem einen Clio mit MediaNav Evo als Ersatzfahrzeug)


    Gruß
    Uhu54

    Habe vor drei Jahren einmal ein R-Link bestellen wollen, mein Händler meinte damals, dass es sich nicht lohnen werde, sprach aber von ca. 1.800,00 und evtl. weiteren Kosten für zusätzliche Bauteile, falls die vorhandenen nicht fürs neue Gerät (elektronisch) passen... Da habe ich mir lieber gleich einen neuen Captur gegönnt.
    (was wohl in unser beider Sinn war ;) )

    Hallo Bille,


    nach meinem Kenntnisstand hat das Medianav Evolution keine TomTom-Software (das ist nur bei R-Link-Systemen der Fall).
    Da auch ich in meinem ersten Captur ein Medianav hatte, habe ich seinerzeit ein TomTom-Gerät zusätzlich auf das Armaturenbrett gebaut - nicht schön, aber es funktionierte.
    Ein anderer Forumbesucher hat dies auch und hier beschrieben : siehe (Link zu dem Beitrag)


    Gruß
    Uhu

    Welches Navi hast Du denn? R-Link (evo?) oder Media Nav (evo?)
    Beim R-Link kann man das Navi-System durch schnelles Drücken der Home-Taste (mind. 5x hintereinander) resetten (ohne Verlust der Einstellungen).
    Gruß
    Uhu54

    Hallo Regina,
    da ich das Problem nicht habe, vermute ich, dass es evtl. daran liegen könnte, dass ich immer nur die Schalter am Lenkstock-Bedienhebel zum Umschalten der Audio-Quelle nutze. Hast Du das schon mal probiert?
    (also: Bevor Du das Radio abschaltest, am Lenkstockschalter auf die Quelle schalten, die Du beim Neustart wieder hören möchtest - wenn dann beim nächsten Einschalten wieder eine andere Quelle genutzt wird, dann ist bei Deinem Radio etwas anders als bei meinem... aber das kann man nie ausschließen).
    Herzliche Grüße
    Uhu

    An den ursprünglichen Fragesteller:
    Sorry für meine naive Hilfsbereitschaft: Mein Beitrag (Nr. 2) sollte nur den Hinweis geben, dass Android Auto mit dem R-Link Evo bei mir funktioniert.
    Allerdings habe ich mich vor dem Kauf des Android-Handys schlau gemacht: Wenn man sucht, findet man viele Artikel über Probleme und Lösungen zu Android Auto.
    Habe allerdings nicht nach Galaxy S8 gesucht, sondern einem funktionierenden Gerät und das habe ich jetzt. Für das mobile Telefonieren außerhalb des Autos benutze ich weiterhin mein iPhone (das nur über Bluetooth die Freisprech-Nutzung erlaubt, kein Carplay). Ich wollte einfach mal wissen, was Android Auto an Funktionalität bietet - und finde es beim R-Link eher als nice to have, wenn z. B. wieder einmal die R-Link-Navikarte zu groß ist für die SD - dann habe ich jetzt ein funktionierendes Replacement...
    Gruß
    Uhu54 :sm: