Wie zufrieden seid ihr mit eurem Captur?

  • Nachtrag von mir: animiert vom Versuch mit der Dreckschleuder Diesel-Variante (nein, auch ich bin kein Öko-Terrorist) habe ich das Experiment nach dem gestrigen Volltanken mal mit meinem 120TCe auf dem Weg von Bonn Nord nach Köln West (über A555 / A4) gewagt.


    Von Anfang an: von der Esso-Tanke auf den ersten 1,6 Km einen Schnitt von 13 Liter/100. Dann heute Morgen auf den 37 KM bis zur Arbeit (Weg siehe oben) schön mit 90 (Tacho 96) hinter LKWs her. Mit 3 km von der Autobahnabfahrt bis zur Arbeit in Köln-Marsdorf (Toyota-Allee) sank der Schnittverbrauch (ohne Klimaanlage) auf 5,6 Liter/100. Dann heute Abend gegen 17:00h der gleiche Weg zurück nach Hause, selbe Fahrweise. Schnittverbrauch war dann auf 4,7 Liter/100km gesunken.


    Nebeneffekt: auf der Strecke habe ich bisher unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen und - Regelungen einen minimale Fahrzeit von 19 Minuten erreicht. Heute waren es nur rund 7 Minuten mehr...... weniger Stress für mich, für den Cappi. Wofür braucht man also noch das Diesel-Modell mit seinen hohen Wartungskosten?

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Sag ich doch, der Umweltschutz fängt bei der Fahrweise an und der Kraftstoffverbrauch auch. Wie gesagt bin auch kein Öko aber habe mir seit Jahren eine FSK von 130 km/h auf Autobahnen auferlegt und fahre damit super und vorausschauend. Habe früher für eine Strecke von 300 km/h bei freier Bahn (d.h. normaler Verkehr ohne Stau) und Vmax meines Honda Accord von 200 km/h für diese Strecke 2,5 Std. gebraucht und bei 130 km/h bei gleichen Bedingungen brauche ich 2 Std 45 min also wo liegt da der Sinn außer dem Spaßfaktor mit 200 über die Bahn zu brettern abgesehen vom Verbrauch. Nicht falsch verstehen ich bin kein Kind von Traurigkeit und liebe die Geschwindigkeit aber ich finde im öffentlichen Verkehr ist es nicht mehr angebracht, dafür ist einfach zuviel los. Und mal ehrlich Deutschland ist noch das einzige Land wo es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt und jeder Fahranfänger wenn er das Geld hat sich ein schnelles Auto zulegen kann und damit ohne Praxis losbrettern kann was die Karre hergibt.
    Also in diesem Sinne weiterhin Gute und unfallfreie Fahrt wünscht
    Skitnik

    :m0018: Wenn irgendwo ein Blitzer steht merkt Ihr, wenn das Licht angeht :m0015:
    Captur II PHEV :thumbup:

  • ich bin mit dem Capptur sehr zufrieden und der verbrauch ist auch Klasse im Moment braucht der Cappi bei sehr sparsamer Fahrweise mit ECO Modus und ohne Klima 6,7 Liter.

  • ich bin mit dem Capptur sehr zufrieden und der verbrauch ist auch Klasse im Moment braucht der Cappi bei sehr sparsamer Fahrweise mit ECO Modus und ohne Klima 6,7 Liter.

    Aktuelle Meldung von heute: auf meinen täglichen Touren seit Montag Morgen von Bonn über Köln-Süd nach Köln-West (und zurück) und gestern auf der Tour Bonn über Köln-Süd nach Köln-West, abends von Köln-West über Köln-Süd, Bonn-Nord nach Linz am Rhein und dann zurück nach Bonn-Nord hat mein Cappi bei maximal 100 km/h über fast 300 Km im Schnitt nun 5,0 l/100 km gebraucht.....das im ECO-Modus mit eingeschalteter Klima. ECO-Modus-Anzeige: 90% bei Bremsen und Beschleunigen. Und trotzdem war ich kein Hindernis auf all den Strecken..... lach.....

    Captur XMOD Energy TCE 120 EDC - 1,2l-Turbo, 4 Zyl, 118 PS (87Kw), 205 Nm Drehmoment, Dezir Rot/Black Pearl-Schwarz, EZ 05/2016, gekauft 16.08.2016

  • Das geht noch besser: Tägliche Strecke zur Arbeit: 70km, davon 50km Autobahn -Rest über Land
    Hälfte des Tanks ist leer, 540km. Verbrauchsanzeige bei 4,2l (Ecowert: 95) - Eco AUS


    Geht natürlich nur wenn ich auf der rechten Spur LKW Spiele und Klima AUS immer. Sehr diszipliniert unf vorrausschauend fahren.
    Sehr entspannt 8) und gut für den Geldbeutel.


    Captur Benziner TCE90

  • und das bei 26€ steuer und doch erheblich günstigeren wartungskosten.

    ich habe hier mehrmals etwas von höheren Wartungskosten beim Diesel gelesen.
    Für die 30.000er Wartung (Innenraumfilter, Ölwechsel und was sonst so gemacht wird) habe ich in einer Vertragswerkstatt rund 265 € bezahlt, um wieviel ist es beim Benziner günstiger?


    Mein 90 PS Diesel mit EDC hat jetzt 52.100 km gelaufen und sich dabei 2411 Liter Diesel gegönnt, = 4,63 L/100 km (laut BC sollen es nur 4,2 sein), dafür habe ich 2560 € an den Tankstellen bezahlt. Klimaanlage ist immer an, ECO-Mode immer aus, normale Fahrweise mit nur 75 von 100 Punkten bei der ECO-Anzeige.
    Falls ich die Strecke mit einem Benziner zurück gelegt hätte, Verbrauch 5,5 l/100 km und einem Literpreis von 1,25 €, wären 3.580 € an den Kassen der Tankstellen fällig gewesen.
    So habe ich 1000 € gespart (bei höherem Benzinverbrauch oder -preis noch mehr).
    Bei der Versicherung sind Diesel und Benziner gleich eingestuft, 166 € Steuer/Jahr ist etwas höher als beim Benziner.

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Hallo @Landei,


    ja - Du hast mit allem Recht! Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, weshalb Regierung und Hersteller nicht die technische Nachrüstung der Diesel (Blue-Tec statt SW-Spielerei) forciert haben. Da es weiterhin nach einem schäbigen Versteckspiel der unfähigen Entscheider aussieht, habe ich wider besseres technisches Wissen entschieden, erst einmal auf Benzin umzusteigen. Ich wohne in einer Innenstadt, möchte nicht vom Parkplatz am City-Rand zu Fuß nach Hause gehen und akzeptiere immer noch nicht die verfehlten Maßnahmen der Hersteller (Verursacher) und Politiker zum Thema Diesel-Skandal!


    Gruß
    Uli

  • Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht nachvollziehen kann, weshalb Regierung und Hersteller nicht die technische Nachrüstung der Diesel (Blue-Tec statt SW-Spielerei) forciert haben.

    Weil der Hersteller dem Aktionär verpflichtet ist und die die das Geld haben schon immer die Politik bestimmt haben. Schauen wir über den Teich, sehen wir wie das läuft und was dabei herauskommt.

  • Ich habe ein absolut reines Gewissen!


    Ich habe meinen Cappi dCi 110 im August 2015 bestellt - da war von der Misere rein gar nichts bekannt. Und nun ist innerhalb von zwei Jahren der Dieselmotor - ein Meisterwerk deutscher Ingenieurskunst (wie ich meine) - plötzlich das schlimmste, was auf unseren Straßen rumfährt?!?


    Und wer nun glaubt, es wurde nur bei den Immissionen beim Dieselmotor getrickst, der werde seelig.


    Ich bin fest davon überzeugt das in unzähligen Bereichen, auch außerhalb der Autoindustrie geschönt wird, um Zulassungen und Genehmigungen zu erlangen.

    Viele Grüße Torsten


    Renault Captur Elysee Energy dCi 110 chocolat-braun / schwarz


    Bj. 12/2015