Beiträge von Olix

    Hallo,


    das hat etwas länger gedauert, aber jetzt kann ich einen kurzen Statusbericht posten, wie es mir ergangen ist.


    Mein Ziel war es ja, die TomTom Live Services nach Ablauf des Dienstes weiter nutzen zu können.
    Eine Verlängerung, bzw. Neuaktivierung der Dienste war nach Ablauf meines Nutzungspaket (3 Jahre nach Neukauf des Capturs) über den R-Link Store unter "Meine Apps & Dienste" definitiv nicht möglich und wurd bis zum Schluss mit der Meldung "Nicht möglich" abgelehnt.


    Was mir dann aber nach Ablauf wieder angeboten wurde, war Im Bereich R-Link Store/Katalog folgendes Angeboten:
    TomTom Live and Connectivity (119 Euro für 3 Jahre)


    Ich habe lange gezögert, aber es dann doch gewagt und den Dienst bestellt. (Zum Glück verfüge ich über eine Kreditkarte)
    Nach wenigen Tagen wurden mir die Dienste "Digital Services" und "Live Services" auch unter "Meine Produkte" als aktiv angezeigt. Also ging ich davon aus, dass sie auch in meinem Fahrzeug verfügbar sind.


    Nun ist es so, dass ich aber im Sommer mein Fahrzeug sehr wenig nutze und es über 2 Wochen in der Garage stand (Ohne Mobilfunk-Netz)
    Als ich das Fahrzeug dann ca 3 Wochen nach Kauf des Dienstes das erste mal nutzte waren im Fahrzeug leider die TomTom Dienste ausgegraut und nicht verfügbar.


    Ich habe mich daraufhin telefonisch an die Renault Kundenbetreuung gewandt. Dort ging der Supportmitarbeiter meinen Fall Punkt für Punkt durch und es war recht schnell klar, dass das Problem mein längerer Garagenaufenthalt war. Es ist wohl so, dass die Aktivierung des Dienstes abgebrochen wird, wenn das zugeordnete TomTom nicht innerhalb 14 Tagen über das Mobil-Funknetz erreicht wird. Der Mitarbeiter verspreach mir, dass er umgehend die Aktivierung neu triggern würde.


    Tatsächlich änderte sich der Zustand meine TomTom auch einen Tag später. Die TomTom Dienste waren nicht mehr ausgegraut, allerdings wurden sie jetzt als abgelaufen, mit dem alten Ablaufdatum angezeigt. Also immer noch nicht nutzbar.


    Darauf hin habe ich erneut bei der Kundenbetreuung angerufen und hatte das Glück den selben Mitarbeiter an der Strippe zu haben, der sich an meinen Fall erinnerte. Wir sind dann nochmal alle Einstellungen im Fahrzeug Menüpunkt für Menüpunkt durchgegangen, aber er konnte kein Fehler finden. Darauf hin wurde mir mitgeteilt, dass der Fall nun direkt an das Supportteam nach Frankreich weitergegeben werde und ich sollte Nachricht per Mail erhalten.


    Ein paar Tage später erhielt ich tatsächlich eine Mail, mit dem Hinweis, mein Fall würde jetzt bei Renault Frankreich geprüft. Und wieder einige Tage später erhielt ich eine weitere Mail, dass die Dienste nun in meinem Fahrzeug zur Verfügung ständen: Und tatsächlich, TomTom Live Dienste sind aktiviert. Allerding eben erst 6 Wochen nach Kauf des Dienstes.


    Allerdings muss ich noch anfügen, dass die Laufzeit des Dienstes entsprechend verlängert wurde, so dass mir kein finanzieller Nachteil durch den langen Vorgang entstanden ist.


    Ende gut, alles gut....


    .... na ja, außer natürlich dass ich ein veraltetes Kartenmaterial (V1015) habe, aber das ist ja eine andere Geschichte....

    Sorry war lange nicht im Forum aktiv.


    Ich habe inzwischen direkt über die myRenault Webseite, als sie mal gerade fehlerfrei lief, aus dem Katalog herauf das Paket "TomTom Live and Connectivity" für 119.-- Euro (Jahre) per Kreditkarte bestellt.
    Dies ging tatsäclich Problemlos und mir wird jetzt unter Produkte wieder folgende Dienste als aktiv amgezeigt ( bis Juni 2023):


    LIVE Services
    Digital Services


    Was nicht mehr aktiv sind, sind die Kartenupdates und die Discovery Services.


    Somit ist der Fall für mich geschlossen.

    Hallo,


    im Juni diesen jahres laufen meine beim Kauf meines Captur enthaltenen Dienste aus:


    36 Monate Karten-Update Service Europa - Aktiv 36 Monate - Ende 15.06.20
    Digital Services Paket - Aktiv 36 Monate - Ende 16.06.20
    Discovery Services Paket - Aktiv 36 Monate - Ende 16.06.20
    LIVE Services Paket Aktiv - 36 Monate - Ende 16.06.20


    Das Einzige was ich wirklich brauche sind die Echtzeit Verkehrsinfos von TomTom.
    Nun ist das Ganze in dem "tollen" MyRenault Shop ziemlich verwirrend.


    Im Bereich R-Link Store/Katalog wird mir folgendes Angeboten:


    TomTom Live and Connectivity
    12 Monate 49,90
    36 Monate 119,00


    Laut Beschreibung ist es genau das was ich haben will: Die TomTom Echtzeit Verkehrsinfos.


    Gehe ich nun aber in den Bereich "Meine Produkte" gibt es zwar für die weiter oben gelisteten Produkte einen Button "Mein Abo verlängern" - aber dort erhalte ich z.B. bei "Live Services" nur den Hinweis:


    LiveServices.jpg


    169 Euro - 36 Monats Abo - Kauf nicht möglich


    Auch bei den anderen Diensten steht nur "Kauf nicht möglich"


    Was brauche ich denn jetzt wenn bald meine Abos auslaufen?
    Reicht es wenn ich aus dem Katalogbereich das "TomTom Live and Connectivity" Abo kaufe?



    Was ist der Unterschied zu den drei anderen Diensten "Digital Services, Discovery Services und LIVE Services". Brauche ich diese auch und wie könnte ich sie verlängern?



    Hat denn schon jemand seine TomTom Live Dienste verlängert und kann mir weiterhelfen?

    Pamikmache ist das übrigens keine. Bei der Problematik handelt es sich um den "Week-Rollover-Effekt". Manche Navigationsgeräte verwenden für die Positionsbestimmung das Datum mit, welches im GPS-Signal mitübertragen wird. Im Datensignal wird das Datum in einer 10 Bit breiten Variable definiert. in dieser Variable lassen sich dadurch 1024 Wochen bilden, dann wird der Wert auf Null gesetzt. Das letzte mal war das 1999 der Fall.


    Es kann also durchaus sein, dass bei der Entwicklung der GPS Software im R-Link dies einfach nicht berücksichtigt wurde und nun korrigiert wird, oder es wird vielleicht sogar schon die Software an einen demnächst eingeführten Standard angepasst, in dem das Datum im GPS-Signal in einer 13 Bit umfassenden Variable gespeichert wird.


    Genauer nachlesen kann man das in einem Heiseartikel:
    https://www.heise.de/newsticke…ete-erwartet-4281340.html

    Habe das Update jetzt auch laut Anleitung über USB Stick eingespielt. Zur Sicherheit zuvor die SD Karte aber entfernt. Zuvor die SD Karte nochmals in der Toolbox überprüft und es wurde in My Renault definitiv kein Update angezeigt. Das USB Update wurde tatsächlich erkannt und ohne Probleme installiert. Dauer 15-20 Minuten.

    Laut Fahrgestellnummernabfrage bräuchte ich das Update auch.
    Derzeit habe ich auf dem R-Link Evo die Version 11.434.2931893-8052


    Laut Anleitung soll das Update über USB-Stick eingespielt werden. Bisher gingen aber alle Updates bei mir über die SD-Karte und die Renault Toolbox Software-
    Meine Toolbox zeigt mir aber kein Softwareupdate an.


    Hat das Update über USB schon jemand gemacht?