Kühlwasserverlust

  • Deshalb habe ich ja auch geschrieben, Zitat:
    "Wer sich damit auskennt und das selber nachfühlt den sei es gegönnt wenn er nicht extra zum Händler muss."


    Grüße Simone und Jürgen

  • Ich kann nur jeden davon abraten nur auf Grund der Farbe Kühlmittelflüssigkeit nach zuschütten. Denn das ist ein Lotteriespiel.


    Ich bin zwar nicht im KFZ Bereich tätig, aber im Heizungsbau, Solaranlagen, Kühlanlagen. Auch hier verwenden wir "Kühlmittelflüssigkeiten" wir nennen das "Sole" Jeder Hersteller verwendet hier seine eigene Farbe. Die Farbe dient lediglich dazu eine Leckage zu erkennen.


    Wir haben Kühlmittelflüssigkeiten bis -30°mit der Farbe Blau, rot, rosa usw. die aber keinesfalls miteinander kompatibel sind. Auch nicht Blau und Blau.Die Farbe sagt überhaupt nichts über die Zusammensetzung aus.


    Beachtet man das nicht, kann es zu "Ausflockungen" kommen, die die Wasserpumpe beschädigen, gar den Wasserkreislauf unterbrechen. Und der Frostschutz ist natürlich auch nicht garantiert.


    Also ich würde die Finger davon lassen.


    Gruß Kurtler

  • Das ist eine klare Aussage , Kurtler . Danke Gruß aus Kiel Barni :guna: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • @Kurtler


    Ja und Nein ...


    Die Farben besagen bei den PKWs die chemische Zusammensetztung.
    BASF Glysantin gibt es z.B in unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen und Farben


    Beachtet man das nicht, kann es zu "Ausflockungen" kommen, die die Wasserpumpe beschädigen, gar den Wasserkreislauf unterbrechen. Und der Frostschutz ist natürlich auch nicht garantiert.

    das ist die wichtigste Aussage - DANKE.
    Denn Discounter für 2,49 EUR sollte man nicht mehr zwingend nehmen, auch nicht in die Scheibenreinigungsanlage, auch dort kann es zu Ausflockung und Zersetzung von Bauteilen kommen.




    Alles in allem: Wenn es in der Garantie kostenfrei ist ... bitte warum dann selber nachfüllen?!


    In der Pampa reicht sicherlich Wasser und ansonsten kriegt man eh nur schmutzige Finger ...

  • Es kommt sich auf die Spezifikationen an G12+ oder BASF G30, G12++ oder BASF G40, und G13 lila hat keine BASFSpezifikation. Hier handelt es sich um silikatfreies Frostschutzmittel.


    Siehe in mein Posting obig eingefügter link.


    Latürnich sollte vor dem kauf auf die Freigabe seitens Rönno (Spezifikation Typ D "schlagmichtot"), steht auf der Flasche/Kanister drauf, beachtet werden. Das G13 lila ist, wie die anderen auch mischbar.


    Die Kühlmittel im Motorenbereich sind nicht vergleichbar mit denen im Heizungsbau, Solaranlagen und Klimaanlagen.


    Bei der Erstinspektion durfte ich Kühlflüssigkeit und Motoröl beim Rönno Schrauber bezahlen in der Garantiezeit. Nein es ist kein Ölwechsel gemacht worden. 8o

  • Hallo,


    also ich war am Montag gleich in meiner Werkstatt und der Meister meinte zu mir, dass in manchen Fällen die Flüssigkeiten von Renault nicht ganz aufgefüllt werden würden. Wäre das der Fall, so würde er das gleich erledigen, natürlich kostenlos. Mein Cappi war natürlich bis zur Werkstatt heißgefahren und so war der Kühlwasserstand bei Maximum. Er meinte, ich solle den Stand die nächsten Tage beobachten und wenn dieser tatsächlich absinken würde, dann müsste man einen Termin ausmachen, so ca. 45 Minuten Arbeitszeit, wo alles noch einmal durchgecheckt werden würde incl. auffüllen.
    Ich habe dann mal beobachtet. In kaltem Zustand ist der Stand immer so einen knappen Zentimeter über dem Minimum und in heißem Zustand genau bei Maximum.
    Scheint also alles in Ordnung zu sein.


    Dennoch vielen Dank für eure Anregungen. Hab mal wieder was dazugelernt. :thumbup:


    Gruß,


    Silke

    :auto: Renault Captur Luxe TCe 90 :auto:
    Farbe: Bicolor Ivory - Black, Sommerfelgen: Captur Ivory, Winterfelgen: Captur Black
    Media Nav, Sitzbezüge Zipkollektion Cross, Sitzheizung, Ersatzrad
    Einstiegsleisten mit Captur Schriftzug und Teppichset Premium in Grau



    Wartezeit: 09.02. - 29.07.2015 :thumbup: