Kühlwasserverlust

  • Hallo,


    Das man das Kühlwasser nicht bei Warmen Zustand Kontrollieren soll wusste ich bis heute auch noch nicht.


    Zitat von Seite 4.7 der Bedienungsanleitung

    Der Füllstand muss bei stehendem Motor auf ebener Fläche im Kaltzustand zwischen den Markierungen „MINI“ und „MAXI“ auf dem Kühlflüssigkeitsbehälter 1 sein.


    Gruß


    Hans

  • Danke Trabbi für den gut gemeinten Hinweis, aber das weis ich seit heute morgen auch hat mir der Werkstattmeister mit einem Freundlichen Lächeln mitgeteilt.
    Immerhin war es kein Defekt sondern nur ein von mir unwissender Fehler beim Ablesen.


    Grüße Simone Jürgen

  • Hallo,


    Immerhin war es kein Defekt sondern nur ein von mir unwissender Fehler beim Ablesen.


    Mein Hinweis bezog sich nicht nur auf die Kontrolle des Kühlmittelstands sondern war eher ein Wink mit dem Zaunpfahl.


    Da ich in den letzten Jahren verschiedenste Marken gefahren habe und alle ihre Eigenheiten bei den Kontrollen hatten, kann ich jedem nur empfehlen zumindest diesen Bereich in der Bedienungsanleitung zu studieren. Den wenigsten dürfte z. B. bekannt sein, dass der Reifenluftdruck bei kalten Reifen kontrolliert werden soll, und dies bekommt gerade im Hinblick auf RDKS eine höhere Bedeutung.


    Gruß


    Hans

  • Habe dich schon richtig verstand das man einiges aus der Betriebsanleitung lesen kann, daher habe ich mich bei dir bedank.
    Da ich das nicht gemacht habe und daher etwas D.... da stand heute Morgen.


    Grüße Simone und Jürgen

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    Einmal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • In den letzten Tagen fiel mir Morgens nach dem Kaltstart immer auf das nach ca 300 Metern die Blaue Kühlerlampe schon aus ging, vorher was das immer so ca. 2 bis 3 km.
    Das kam mir schon komisch vor. Der Wagen steht über Nacht in der Garage.
    Heute Morgen dachte ich mir der Cappi steht jetzt schon seit 14 Stunden in der Garage, jetzt ist wohl die Beste Zeit mal nach dem ÖL und Wasser zu schauen (Öl stand auf MAX).
    Da ich vor einiger Zeit (Hatte hier Berichtet) das Kühlwasser im Warmen zustand kontrolliert hatte und das natürlich Falsch war habe ich die Gelegenheit genutzt um das mal Richtig zu machen.
    Sehe da auch jetzt nach 14 Stunden wo der Wagen nicht bewegt wurde bin ich immer noch der Meinung das da Wasser fehlt.

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    2 Mal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Da fehlt sicher was, steht doch unter Minimum. Was ich weiß sollte es zwischen min und max stehn im kalten Zustand.

    Für jegliche Tipps und sonstiges Gelappere wird keine Haftung oder Gewährleistung übernommen. ?(


    Captur Dynamique dci 90 EDC

  • Hallo Ihr,


    ja das Thema wurde schon ausführlich im Forum diskutiert. Ich habe auch seit dem ich das Auto hab ca. 1/2 l nachgefüllt. Seitdem ist es stabil. Der allgemeine "Glaube" hier ist, dass die Entlüftung nicht optimal ist und Zeit braucht bis die Luft überall raus ist. Wenn es nervt: Ich habe mir mal ein Fläschchen Kühlwasser gekauft und das dann gelegentlich aufgefüllt. Ist nicht teuer und mir ist es dann einfach zu aufwendig wegen so was in die Werkstatt zu fahren. Bitte aber die gelbe Flüssigkeit Typ D kaufen und nicht irgendwelches Glysantin-zeug reintun. Wenn es nicht Orginal sein soll: Die 5 L Pulle kostet bei mister-auto ca. 8€


    ciao Peter

  • Komme gerade aus der Werkstatt.
    Der HH wurde untersucht und es wurde keine stelle gefunden wo das Wasser verloren geht.
    Die Antwort der Meisters ich brauche mir keine sorgen zu machen, wir haben die Kühlflüssigkeit nachgefühlt.
    Die haben jetzt sogar so viel nachgefühlt das ein wenig über den überlauf wieder rauslief.



    Grüße Simone und Jürgen

  • Komme gerade aus der Werkstatt.
    Der HH wurde untersucht und es wurde keine stelle gefunden wo das Wasser verloren geht.
    Die Antwort der Meisters ich brauche mir keine sorgen zu machen, wir haben die Kühlflüssigkeit nachgefühlt.
    Die haben jetzt sogar so viel nachgefühlt das ein wenig über den überlauf wieder rauslief.



    Grüße Simone und Jürgen

    Sind die doof?!?! Bischen unter max ist vollkommen ausreichend. Die haben doch nicht ernsthaft weit über max gemacht!

    TCe90 Luxe mit R-Link, Rückfahrkamera, Sitzheizung und stark getönte Scheiben.


    Verbrauch: 6-6,5l

  • Kühlwasserstand darf nicht über max. gehen !!! Das ist ein Ausgleichsbehälter in dem das Kühlwasser beim Erwärmen Platz braucht.
    Schlimmstenfalls platzt was im Kühlerkreislauf.