Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen, hat jemand in der Runde schon mal Kühlwasserverlust gehabt
    und war deshalb in der Werkstatt? Ich war am 9.2.2015 in der Werkstatt, weil
    das Kühlwasser schon unter der MIN-MARKE abgesunken war.
    Auskunft des Meisters: Alles dicht, wahrscheinlich Luftblase. Heute, 230Km später
    ist das Kühlmittel schon wieder 1,2cm gesunken. Im November wurde der Motorstirndeckel
    abgedichtet. Unter dem Fahrzeug war keine Feuchtigkeit zu erkennen.
    Hab jetzt 5800Km drauf.
    Gruß WINI
    Capture Luxe TCe 120 EDC seit 22.7.2014

  • Hi
    War bei mir auch so, nachgefühlt und ist okay.

    Renault Captur TCe 90 Start&Stop Dynamique Bicolor Platingrau Dach Black Pearl
    - Media & Klima Paket Plus
    - 17zoll
    - Dunkle Scheiben
    - Armlehne
    - Einstiegsleisten
    - Gummimatten
    - Ladekantenschutz
    - Osram H1 Night Breaker Plus
    -Osram Diadem - Blinkerlampen Silber
    -Kennzeichenhalter in Chrom
    -Kleber Krisalp HP2 205/60 R16 Winterfelgen

  • Hallo Forum Gemeinde


    So nun haben wir auch mal was zu bemängeln.
    Habe heute das Scheibenwischwasser nachgefühlt und dabei festgestellt das mein Kühlwasser schon auf Minimum steht. (Aktueller km Stand 6237km)
    Dummerweise habe ich vor 1200km den Öl Stand geprüft und dabei nicht auf das Kühlwasser geachtet, so weis ich nicht ob das vielleicht schon dort so wenig war.
    Bin zum Händler hin gefahren und man will Morgen schauen warum es zu dem Wasserverlust kommt.
    Da ich bis Morgen nicht mehr Fahren muss werde ich morgen gleich noch mal in die Werkstatt fahren.
    Man hat mir gesagt das es normal nicht zum Wasserverlust kommen durfte.
    Eine nasse Stelle unter dem Auto konnte ich keine feststellen.


    Grüße Simone und Jürgen

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    2 Mal editiert, zuletzt von SJCAP ()

  • Ich habe Anfang des Jahres etwas Kühlwasser nachgefüllt, aber leider keine Referenz wie es bei der Übergabe war. Bis jetzt ist soweit alles noch in Ordnung bei mir. Aktuell ca. 9000km auf der Uhr

  • Ich habe gerade bei mir mal nachgesehen, ist genau in der Mitte des Behälters,kurz unter Max. ;)


    Aber ich würde mir bei erstmaligen Kühlwasserverlust keine Gedanken machen. Erst wenn man öfters nachfüllen muss, sollte man dann natürlich schon feststellen lassen woran es liegt.


    Gruß Kurtler

  • Nach dem zweiten Nachfüllen am 2.3. ist jetzt der Kühlmittelstand
    konstant. Ich habe jetzt 8300 km drauf. Ich denke, dass nach der Abdichtung
    der Motorstirndeckels nicht richtig entlüftet wurde.
    Gruß WINI

  • Danke für eure Antworten. :up:
    Ich selber kann auch nicht sagen wie der Wasser Stand war bei Übergabe, noch nicht mal wie es bei meiner ersten Kontrolle bei 5000km war.
    Habe zwar das Öl geprüft stand in der Mitte zwischen Min und Max aber warum auch immer habe ich nicht mach dem Wasser geschaut.
    Nun die wollen Morgen mal nachschauen und auf fühlen was Fehlt.
    ich werde das dann auf jeden Falle mal verstärkt im Auge behalten.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Heute Morgen vor dem Hinfahren zum Werkstattmeister hatte ich noch mal nach dem Kühlwasserstand geschaut und da stand der jetzt wieder auf normal zwischen Min und Max in der Mitte??!!
    Bin dann aber doch zum Werkstattmeister und haben im das beschrieben, er hat sich das angeschaut und meinte das ich wohl mir den Behälter angeschaut habe als der Motor noch Warm war dann ist das so das dass Wasser in der Nähe von Min steht. Bei der Gelegenheit hat er gleich mal das Öl geprüft und musste einen viertel Liter nachfühlen.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Ja habe gerade mal meinen Ölstand per Messstab überprüft, hatte meine Frau schon länger nicht mehr gemacht, steht auf "min" :whistling:


    Werde gleich am Freitag 5W40 nachfüllen. Das ist das erste mal, nach ca. 13.000 km!! Bin gespannt was reingeht. Laut Bedienungsanleitung soll zwischen min und max 1,5- 2 Liter fehlen.


    Gruß Kurtler

  • Bin mal gespannt was du berichtest wie viel Öl gefehlt hat.


    Das man das Kühlwasser nicht bei Warmen Zustand Kontrollieren soll wusste ich bis heute auch noch nicht.
    Das man den Deckel nicht aufschrauben darf solange der Motor noch heiß ist das war mir bekannt.


    Grüße Simone und Jürgen

    Viele Grüße [size=10]Cappifahrer S&J

    2 Mal editiert, zuletzt von SJCAP ()