Kühlwasserverlust

  • Hallo Silke,
    wenn Du ausreichend Flüssigkeit im noch kalten Motorzustand zufüllen möchtest, musst Du auf jeden Fall vorher die Heizung voll aufdrehen (der Wärmetauscher für die Warmluft im Innenraum enthält auch Kühlwasser und wird besonders im Sommer nicht durchflutet, damit die Innenluft nicht erwärmt wird. Falls hier Luftblasen sein sollten, werden die nur gefüllt, wenn auch Wasser durchströmen kann.)
    Außerdem sollte im kalten Zustand tatsächlich nur die untere Behältermarkierung erreicht werden (Min.), da das Wasser sich bei der Fahrt erwärmt und ausdehnt, wird dann der Maximal-Zustand schnell erreicht... Also am besten den Fachmann beim Freundlichen um Unterstützung bitten.
    Gruß
    Uli
    (im Übrigen stimme ich meinen Vor-Schreibern völlig zu - sie waren ein paar Sekunden vor mir fertig :)

  • :dxan: für die beiden schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich am Montag nach der Arbeit meinen Freundlichen aufsuchen. Die Flasche mit der Kühlflüssigkeit bringe ich zurück, habe die Quittung extra aufgehoben.


    Ich möchte auf jeden Fall kein Risiko eingehen. Fahre in 2 Wochen mit meinem Cappi das erste Mal in Urlaub nach Kroatien, da sollten die Füllstände schon stimmen.


    Gruß,
    Silke

    :auto: Renault Captur Luxe TCe 90 :auto:
    Farbe: Bicolor Ivory - Black, Sommerfelgen: Captur Ivory, Winterfelgen: Captur Black
    Media Nav, Sitzbezüge Zipkollektion Cross, Sitzheizung, Ersatzrad
    Einstiegsleisten mit Captur Schriftzug und Teppichset Premium in Grau



    Wartezeit: 09.02. - 29.07.2015 :thumbup:

  • Dann bist du auf der sicheren Seite ;) , habe das auch so gemacht und bis jetzt kein weiterer Verlust mehr.
    Da du in den Urlaub Fahren willst ist es so wie so besser wenn du die Ursache beim Händler Klären lässt wieso so wenig Wasser drinnen ist nicht das du eine Böse Überraschung im Urlaub erlebst.



    Grüße Simone und Jürgen

  • Hallo Silke,
    wenn Du ausreichend Flüssigkeit im noch kalten Motorzustand zufüllen möchtest, musst Du auf jeden Fall vorher die Heizung voll aufdrehen (der Wärmetauscher für die Warmluft im Innenraum enthält auch Kühlwasser und wird besonders im Sommer nicht durchflutet, damit die Innenluft nicht erwärmt wird. Falls hier Luftblasen sein sollten, werden die nur gefüllt, wenn auch Wasser durchströmen kann.)

    Das erwähnte Wasserventil wurde bei Renault etwa 1985 abgeschafft. Die Dinger waren immer gern undicht oder festgegammelt. Seit dem wird, wie bei allen anderen Herstellern auch, der Wärmetauscher Heizung dauern durchströmt. Die Heizung wird über Luftklappen reguliert.


    Ausserdem sind noch in moderneren Konstruktionen ein paar weitere Vorkehrungen getroffen worden, dass sich das System selbst entlüftet. Zugegeben, beim Captur dauert das wohl ein bischen länger wie üblich aber irgendwann ist die Luft raus und der Wasserstand bei min.... :)

  • ich kann den Beitrag von SJ-354 nur unterstreichen . Wenn Du da selbst Hand anlegst während der Garantiezeit und es kommt z. b . zum Motorschaden , der richtig teuer wird , dann hast Du wirklich ein echtes Problem . Also dringende Empfehlung " Finger weg " , und ab in die Fachwerkstatt ... Gruß Barni :thumbup: :guna: :muh:

    HH - TCe 120 EDC * DeZir-Rot/Tiefschwarz - Erstzulassung 12. Febr. 2015 -,Sitzheizung , Rückfahrkamera , Schmutzfänger , vercromte Außenspiegel und noch ein paar Extras :ak: , mal sehen , was noch so kommt !

  • Man kann sich da nicht mal auf die Farben verlassen. Das gelbe Glysantin passt auch nicht.


    Entweder Orginal oder nach französischer Norm Typ D verwenden. Das gibt es aber hier sehr selten...

  • Mein Wissensstand ist das lila gefärbtes Frostschutzmittel gefahrlos mit anderen Frostschutzmitteln gemischt werden kann. Übernehme keine Garantie.


    Am besten originoles beim Dealer holen bzw. dort einfüllen lassen. 8o

  • @ Klado


    Ich kann jetzt nur schreiben was man mir gesagt hat.
    Auf meine Frage beim Händler ob man darauf achten muss welches Kühlmittel man nimmt.
    Die Antwort ja, man soll nur das dafür vorgesehene nachfüllen und auf keinen fall sollte man die verschiedene Sorten mischen das kann zu Schäden führen was dann zum Garantie Verlust führen kann.
    In der Garantie zeit ist das nachfüllen Kostenlos und man ist auf der sicheren Seite.
    Das gleiche hat man mir auch für das Öl gesagt.
    Wer sich damit auskennt und das selber nachfühlt den sei es gegönnt wenn er nicht extra zum Händler muss.


    Grüße Simone und Jürgen

  • Wenn ich in der Pampa steh und weit und breit kein Rönno Dealer auffindbar ist, dann fülle ich das entsprechende ÖL 5W 40 egal welcher Marke nach, und beim Kühlwasser nehm ich auch Wasser aus einer effen Wasserflasche. 8o


    Nachtrag:
    :link: 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Klado ()