Beiträge von pete74

    Ich glaube nicht, dass die Motoren künstlich knapp gehalten werden um die "alten" Motoren los zu kriegen sondern es schlicht am WLTP Zyklus liegt, also dem neuen Fahrzyklus. Der ist um einigens aufwändiger für die Hersteller weil viele Optionen die im Verbrauch/Abgas eine Rolle spielen können auch noch gleich mitgetestet werden müssen und beim Benziner ja auch noch gleich der Partikelfilter mit erledigt werden muss.


    Zur Zeit haben deshalb viele Hersteller nur ein eingeschränktes Angebot aufgrund des hohen Aufwands und weil wohl alle verfügbaren zugelassenen Prüfzentren völlig ausgelastet sind.


    Der Motor wird weiterhin, wie bisher, von Renault kommen, aber mittlerweile hat MB sicher auch einiges im Rahmen der Kooperation an Technologie beigesteuert.

    Hallo Katja,


    Das Verhalten beim Wechsel Manuell - Automatik kann ich nachvollziehen. Macht meiner genauso, wenn ich bei zu viel "Druck" umschalte, also das Getriebe meint bei einem anderen Gang könnte man besser beschleunigen.


    Zu den Funktionen beim antippen und Gangwechseln wie beim VW DSG muss man vielleicht erwähnen, dass meiner Meinung nach diese Funktion so nicht vorgesehen ist und er bei mir mehr auf den Bremsdruck reagiert. Zudem ist das VW DSG intern wesentlich anders gebaut und kann deshalb schneller schalten kann. Das schlägt sich ja auch im Mehrpreis der jeweiligen Getriebe nieder.


    Im ECO Modus ist bei mir das Getriebe nicht gut. Das liegt daran, dass ich den eigentlich nie benutze und damit die ganzen Selbstoptimierungen für ECO nicht passen bzw aktuell sind. Wenn man den dann wirklich mal ein paar Tage fährt wird es dann besser. Umgekehrt mag das wohl auch gelten, wenn du normalerweise in ECO unterwegs bist. Mit dem scheinst du ja halbwegs zufrieden zu sein. Daher wirklich mal einige Tage im jeweiligen Modus am Stück fahren.


    Wenn es dann insgesammt nicht ausreichend gut wird und auch ein SW Aktualisierung nichts bringt bzw. nicht gibt dann würde ich mich bei den anderen Herstellern mal umschauen gehen und viel probefahren.

    Hallo Katja,


    du hast ja schon einige Erfahrungen mit Automatikgetrieben. Auch schon mit einem EDC, also einem Doppelkuppler?


    Ich selbst fahre den EDC seit ca 74000 km. An einige "Effekte" habe ich mich schlicht gewöhnt und greife da mal ein. Das ist bei mir das Überholen, damit er nicht 2 Gänge nach unten schalten muss, was er schlicht nicht schnell kann und dann spät losbrüllt (Doppelkuppler spezifisch). Und auch beim Einbiegen in eine Straße passe ich aus dem selben Grund entsprechend auf.


    Bei den Schaltprogrammen sollte man auch nicht davon ausgehen, das die selbe Strecke eigentlich immer die selben Schaltpunkte haben sollte. Der Motor selbst ändert schon selbst seine Leistungsabgabe abhängig von diversen Temperaturen relativ deutlich und das Getriebe reagiert entsprechend auch. Zudem passt sich auch das Getriebe ständig an (selbstlernen). Das war bei den alten Automaten wirklich anders. Die hatten feste Programmierungen, die bei der Drehzahl und der Gaspedalstellung den Gang einlegten. Aber auch dort gibt es seit mehr als 10 Jahren entsprechenden Selbstoptimierungen.


    Aus meiner Sicht ist das Captur EDC für einen Doppelkuppler gelungen und ist relativ harmonisch und komfortorientiert appliziert worden. Im Vergleich zum normalen Wandlerautomatikgetriebe verliert aber eigentlich jedes EDC / DSG oder wie das auch immer genannt wird - ausser beim Verbrauch.

    Meine Scheibenbremsen quietschen sporadisch auch mal. Also die Beläge lösen sich schlecht und verursachen Geräusche beim Fahren ohne gedrückte Bremse.


    Die Werkstatt schmiert dann beim Service die Führungsbolzen der Schwimmsättel mit etwas MoS Spray. Dann ist wieder ganz lange Ruhe. Diese Problemstelle gibt es bei Renault (und bei anderen) schon lange und ist ohne großen Aufwand zu beheben.


    Quitschen beim bremsen selbst (Bremse gedrückt) habe ich mit dem ersten Satz Beläge über 70 000 km nicht gehabt, ausser der Wagen ist lange feucht gestanden und die Scheiben sind etwas angerostet. Das ist aber normal und nach 2 mal bremsen weg.

    Zur Zeit wird das auch schlicht viel Wasserdampf sein, der sichtbar wird. Möglicherweise hat sich durch die kurzen Strecken auch etwas Wasser im Auspuffbereich gesammelt, der dann bei starker Beschleunigung ausgeblasen wird. Alles erst mal kein ernsthaftes Problem.


    Wenn das Auto viel kurze Strecken fährt einfach mal wieder einen kleinen Ausflug machen, dabei eine Stunde Autobahnfahrt (110 - 130 km/h) am Stück einbauen.


    Am Ende dieses Ausflugs dann noch ein paar mal die Beschleunigung im 2. Gang bei Tageslicht durchtesten und dabei beobachten. Wahrscheinlich sieht man da nichts mehr. Wenn da dann noch was auftritt hast du jetzt einen Zustand, den man auch dem Freundlichen vorführen kann, weil es wiederholbar ist und er weiß was er suchen muss.


    Am Tag nach dem Ausflug dann zur Sicherheit noch den Ölstand checken und dann sollt alles wieder normal sein.

    Na vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Captureigner etwas mehr Geld für ihr Fahrzeug angelegt haben und auch noch ein paar EUR für Wartung und Ersatzteile aufbringen können. Beim Clio und insbesondere Dacia scheint dies ja anders zu sein. Die wesentlichen Bauteile sind nämlich die gleichen...

    Also mal ganz allgemein zum Ruß.


    Der Diesel dCI sollte nicht rußen, da ein Partikelfilter drin ist.
    Der TCE 120 ist ein Direkteinspritzer und rußt ganz ordentlich (wenn er keinen Partikelfilter hat). Ob es einen Partikelfilter bei neuen Capturs überhaupt schon gibt weiß ich nicht, wird aber sicher mal kommen.
    Der TCE90 rußt eigentlich nicht, da konventionelle Saugrohreinspritzung.


    Wenn beim TCE90 gelegentlich mal bei der Vollgasbeschleunigung trotzdem Ruß kommt (schwarzer Rauch) ist das nicht schlimm, insbesondere wenn das Auto nicht wirklich warm ist oder selten lange Strecken fährt. Wenn er das regelmäßig macht und das auch wiederholbar ist ( z.B. bei jedem Lastwechsel), dann kann es ein Problem sein und man sollte sich mit der Sache befassen.

    Na gewollt kann das nicht sein, da es ja vor 3 Füllungen noch normal funktioniert hat, also ganz normal runter gelaufen ist, und nun dieses dämliche sprunghafte Verhalten erst zeigt. Und es war ja keiner an der SW vom Auto.


    Es war ja auch nocht die Restreichweitenanzeige im BC an, nur kann man sich auch nicht auf den Wert verlassen, wenn die Grundlage - also der Tankstand- nicht zuverlässig ist.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe jetzt bei meinem 120EDC zum zweiten mal beobachtet, dass die Tankanzeige bei mir im Bereich der Reserve hakt.


    Heißt die Anzeige bleibt oberhalb der eng gestrichelten gelben Markierung recht lange stehen und plötzlich kommt das Reservelämpchen mit Gong und innerhalb 3 sec läuft die Anzeige auf den / in die Nähe des letzten Skalenstrichs. Also sowas wie ein klassische hakeln des Tankgebers.


    Hat so etwas jemand anderes von Euch auch schon gehabt und reparieren lassen oder bin ich einer der Ersten, der das Problem machen lässt? Werkstatttermin habe ich schon wegen Inspektion..


    Und ich meine jetzt nicht das Problem, dass die Tankanzeige erst nach 10l Verbrauch aus Maximal kommt. Das wurde ja schon erschöpfend im Forum diskutiert.


    Merci für Euer Beiträge!


    Peter