Anhängerkupplung nachträglich einbauen

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    • Anhängerkupplung nachträglich einbauen

      Hallo zusammen,

      hat schon jemand von Euch selbst eine Anhängekupplung eingebaut und damit Erfahrung gemacht?

      Es gibt ja die ersten Kupplungen schon im Zubehör und ich bin am überlegen, ob ich selber einbaue oder doch machen lasse.

      Merci!

      Peter

      ""

      Captur 120 TCE (EDC) EZL: 11/2013

    • Hallo, hab meine letzte Woche angebaut. Muss sagen, dass es die bisher die umfangreichste Montage war. Da sind Scenic II, Megane 2 gt und Megane 1 gt wesentlich einfacher.
      Die meiste Arbeit bereitete bei mir die Stoßstange, brauchte ca. 2 Stunden bis ich sie weg hatte, das anbauen der Anhängerkupplung ist dann das kleinste Problem.
      Bisher war es immer so, das die Anhängerkupplung diesen "Stoßfänger" unter der Stoßstange ersetzt, beim Captur musste ich das Blechteil mit der Flex ausschneiden und dann wieder montieren.
      Auspuffhalterung muss weg, damit man die Bügel schrauben kann. Muss am Wochenende noch den E-Satz montieren, da ich Abends keine Lust und Zeit mehr hatte, da meine Frau noch mit dem Cappi weg musste.

      Problem ist, dass ich dann auf die schnelle keine Anleitung fand, wie denn die Stoßstange genau abgebaut wird. Bei Ebay gibts ne Kupplung von Thule, da ist es ein bisschen genauer beschrieben, half mir dann schon ein Stück weiter.

      Hab diese hier genommen:

      Quellcode

      1. http://www.ebay.de/itm/350851417410?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cybermarauder ()

    • Hallo zusammen,
      eine Frage: Ich wollte einen alten Anhänger an meine Anhängerkupplung anschließen. Das ging aber nicht. Es war ein ganz anderer Anschluss wie beim Auto. Gibt es einen Adapter dafür?

      Captur Dynamique Engergy TCe90 Start & Stopp eco; Black Pearl-Schwarz; Look-Paket innen Orange, Look-Paket außen Orange; Zip Collection schwarz orange, Europa-Karte für Navigationssystem; Multimediasystem Media-Nav; Radio 4x20W MP3; Außenspiegel elektrisch anklappbar; Leichtmetallräder 17 Zoll schwarz; Einparkhilfe ohne Rückfahrkamera; Klimaautomatik; licht und Regensensor, Anhängerkupplung abnehmbar; Sitzbezüge abziehbar

    • Hey Pepe!

      Die Stecker und Kupplungen gibt's als 7 Polig oder 13 Polig!

      Adapter bekommste im Zubehör ober beim großen Auktionshaus!

      Hoffe das war der Sinn Deiner Frage!

      Grüße Thomas
      :auto:
      Renault Captur LUXE TCe 90
      (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
      :auto:
      Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
      (seit 25.02.2014)
      Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
      Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
      Radio CD 600 Intell Link, AHK,
    • Ja, genau darum ging es mir. Ist das der richtige Adapter?
      amazon.de/Lescars-Adapter-Anh%…adapter+anhaengerkupplung

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    • Jop!

      Sieht passend aus!

      PS: Spar nicht bei dem Adapter, hatte zuerst auch nen günstigen, hatte dann aber Probleme mit den Kontakten!

      Grüße Thomas
      :auto:
      Renault Captur LUXE TCe 90
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    • Vielen Dank Shogun, das hilft mir weiter. :)

      Captur Dynamique Engergy TCe90 Start & Stopp eco; Black Pearl-Schwarz; Look-Paket innen Orange, Look-Paket außen Orange; Zip Collection schwarz orange, Europa-Karte für Navigationssystem; Multimediasystem Media-Nav; Radio 4x20W MP3; Außenspiegel elektrisch anklappbar; Leichtmetallräder 17 Zoll schwarz; Einparkhilfe ohne Rückfahrkamera; Klimaautomatik; licht und Regensensor, Anhängerkupplung abnehmbar; Sitzbezüge abziehbar

    • Hallo zusammen,

      Ich habe jetz auch eine Anhängekupplung selbst eingebaut.

      Da ich es besonders elegant haben wollte, habe ich die Auto-HAK Kupplung " von unten steckbar" genommen. (Rammeder)

      Über das Drama - wie baue ich einen Stoßfänger aus - und wie man die Ausschnitte setzt hat sich ja Thomas schon ausgelassen. Ich bin ja auch beim Autoschrauben nicht unbeleckt, aber ich habe da auch deutlich über eine Stunde rumgefrickelt bis der Stoßfänger runter war. Das Anbauen der Blechteile am Rahmen ist auch eine üble Fummelei. Es geht da grausam eng zu. Vor allem unter dem Hitzeleitblech. Ratsche geht z.B. gar nicht. Die letzte Anhängekupplung habe ich beim Scenic I eingebaut. Im Vergleich zum Captur war das "a walk in the park".

      Ich habe den Hersteller der AHK deshalb erwähnt, weil ich eigentlich vor dem Ding waren sollte. Damit die Kupplung von unter steckbar ist muß ein "kleiner" Ausschnitt in den Stoßfänger. Habe ich nach Anleitung gemacht und der passt nicht. Statt 3 cm müssen hier 5,5 cm weg. Das ist dann schon in der Rundung nach oben. Bei mir kein großes Drama, da ich noch das Diffusorbrett aus dem Zubehör habe und das dann nur wenig in die Rundung geht. Wenn man sauber arbeitet fällt es dann kaum auf. Ohne diese Brett ist man aber schon arg in der Rundung des normalen Stoßfängers und dann sieht man doch schön den Ausschnitt. Hat man also extra Geld ausgegeben für eine Lösung die schlechter aussieht....

      Elektrosatz vom Jäger war super. Renault hat jetzt sogar eine 12V Leitung nach hinten gelegt, so das man nicht mehr das halbe Auto zerlegen muss um an Strom zu kommen. Lediglich die neuen Befestigungsklammern der Verkleidungen sind extrem empfindlich beim Ausbau. Werd ich wohl zwei nachkaufen müssen.

      In der Summe hab ich incl. den Extrabasteleien ca 7h verbraten.

      ciao Peter

      Captur 120 TCE (EDC) EZL: 11/2013

    • Hey Peter,
      in der Anbauanleitung steht aber nur was von 2 h Einbauzeit - was hast du denn die restliche Zeit gemacht :D:D:D .

      Spass beiseite und was anderes... du schreibst von einem Ausschnitt (5,5 cm) im Stossfänger für deine "von unten gesteckte" AHK. Muss so ein Ausschnitt auch für eine "von hinten gesteckte" AHK gemacht werden?
      Du hast sie dir bestimmt wegen der "unsichtbaren Optik" im ausgebauten Zustand ausgesucht?!? Ist sie auch wirklich nicht sichtbar (hast bestimmt auch einen einklappbaren Elektoanschluss genommen, oder?) ?
      Ich bin auch am überlegen welche Variante ich dran machen soll. Die "von hinten gesteckte" Variante ist halt etwas leichter anzubringen. da muss man nicht das ganze Gewicht der Kupplung nach oben wuchten. Andererseits sieht es optisch weitaus schöner aus, wenn man nix sieht... schwierige Entscheidung ?( .

      LG :)
      Moppel

      DAS isser: (und bleibt auch noch...)
      Renault Captur TCe 120 EDC Luxe, stahlgrau / Dach schwarz, City Paket plus, Leichtmetallfelgen 17" schwarz, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe stark getönt, Renault R-Link, Vordersitze beheizbar
      DAS wird er:
      Renault Captur TCe 155 EDC GPF Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, Infotainment-Paket, Safety-Paket, notgedrungen Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung, Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", ...
    • Hallo Moppel,

      ich habe nur die Auto HAK und die Bosal AHK verglichen. Bosal kommt ohne die Ausschnitte aus. Man sieht dann die Aufnahme der AHK wenn man von unten hinsieht. Ist wahrscheinlich nicht schlimm.

      Fragwürdig ist nur die AutoHAK Variante, da es mit dem Ausschnitt nicht passt. Wiegesagt bei mir geht es knapp aus. Mit der normalen Stoßstange sieht man da wohl mehr davon und das ist ja nicht der Sinn der Übung. Die Ausschnitte kann man auch nicht einfach mit ner Stichsäge reinmachen. Ich habe dazu meine Miniaturflex genommen um den Schnitt gerade nach oben zu legen. Anbei ein paar Bilder.

      Beide Varianten haben die nochklappbare Elektrodose. Die sieht man wirklich nur von unten.

      Also in der Summe: Ich würde die von Unten steckbare nicht nehmen. Vielleicht hat ja ein anderer Hersteller was besseres, aber es geht arg eng zu und ich weiß nicht ob das jemand anders wirklich besser hinbringt.

      ciao Peter

      Dateien

      Captur 120 TCE (EDC) EZL: 11/2013

    • Anhängerkupplung selber einbauen

      Hallo, ich habe ja nun auch einen Captur,und möchte demnächst auch eine Anhängerkupplung selbst nachrüsten. Vier Kupplungen habe ich schon selbst eingebaut und habe etwas Erfahrung ! Ich habe mit meinem Renaulthändler (ein guter Freund von mir) gesprochen der hat mir die Anhängerkupplung von MVG empfohlen, bei der man nicht die Stoßstange abbauen muß! Die werde ich mir wenns Wetter besser wird bestellen und einbauen. Abnehmbar mit Elektrosatz 339€ + Vers.

      Captur Luxe TCe 120 EDC als Vorfürwagen Bj: 05.12.13, Ezl.:30.01.14 und 26000 TKm und seit dem 19.03.14 meiner!

    • Hallo Arnie,

      das MVG Teil sieht ja nicht schlecht aus. Bei Rameder gibt es grad 15 % Rabatt auf die Kupplungen. Das Bosal-Teil kostet incl. Elektrosatz nur € 284.-
      Ich habe zwar meinen Captur noch nicht, stehe aber bald vor dem selben Problem mit dem Selbsteinbau. Auch ich habe schon ein paar AHKs verbaut, im Clio, Scenic und einem Saxo.
      Noch habe ich einen Modus mit einer Renault-AHK, die sieht aber echt bescheiden von hinten aus, das möchte ich beim Captur unbedingt vermeiden.
      Vielleicht können unsere AHK-Besitzer mal ein Bild ohne Kupplungskopf mit Angabe des Herstellers machen, damit man so eine Heckansicht wie bei meinem Modus vermeiden kann.

      Gruß, Klaus

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      1.5 dCi 110 Experience mit einigen Extras