Anhängerkupplung nachträglich einbauen

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand von Euch selbst eine Anhängekupplung eingebaut und damit Erfahrung gemacht?


    Es gibt ja die ersten Kupplungen schon im Zubehör und ich bin am überlegen, ob ich selber einbaue oder doch machen lasse.


    Merci!


    Peter

  • Hallo, hab meine letzte Woche angebaut. Muss sagen, dass es die bisher die umfangreichste Montage war. Da sind Scenic II, Megane 2 gt und Megane 1 gt wesentlich einfacher.
    Die meiste Arbeit bereitete bei mir die Stoßstange, brauchte ca. 2 Stunden bis ich sie weg hatte, das anbauen der Anhängerkupplung ist dann das kleinste Problem.
    Bisher war es immer so, das die Anhängerkupplung diesen "Stoßfänger" unter der Stoßstange ersetzt, beim Captur musste ich das Blechteil mit der Flex ausschneiden und dann wieder montieren.
    Auspuffhalterung muss weg, damit man die Bügel schrauben kann. Muss am Wochenende noch den E-Satz montieren, da ich Abends keine Lust und Zeit mehr hatte, da meine Frau noch mit dem Cappi weg musste.


    Problem ist, dass ich dann auf die schnelle keine Anleitung fand, wie denn die Stoßstange genau abgebaut wird. Bei Ebay gibts ne Kupplung von Thule, da ist es ein bisschen genauer beschrieben, half mir dann schon ein Stück weiter.


    Hab diese hier genommen:

    Code
    http://www.ebay.de/itm/350851417410?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


    Gruß
    Thomas

  • Hallo zusammen,
    eine Frage: Ich wollte einen alten Anhänger an meine Anhängerkupplung anschließen. Das ging aber nicht. Es war ein ganz anderer Anschluss wie beim Auto. Gibt es einen Adapter dafür?

  • Hey Pepe!


    Die Stecker und Kupplungen gibt's als 7 Polig oder 13 Polig!


    Adapter bekommste im Zubehör ober beim großen Auktionshaus!


    Hoffe das war der Sinn Deiner Frage!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Jop!


    Sieht passend aus!


    PS: Spar nicht bei dem Adapter, hatte zuerst auch nen günstigen, hatte dann aber Probleme mit den Kontakten!

    Grüße Thomas
    :auto:
    Renault Captur LUXE TCe 90
    (26.08. 2013 bis 19.02.2014)
    :auto:
    Opel Mokka "Edition" 1,6 ekoflex 115 PS
    (seit 25.02.2014)
    Elektropaket, Winterpaket, Solarverglasung,
    Schneeweiß, Sommerschuhe Alu 215/55 R18,
    Radio CD 600 Intell Link, AHK,

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetz auch eine Anhängekupplung selbst eingebaut.


    Da ich es besonders elegant haben wollte, habe ich die Auto-HAK Kupplung " von unten steckbar" genommen. (Rammeder)


    Über das Drama - wie baue ich einen Stoßfänger aus - und wie man die Ausschnitte setzt hat sich ja Thomas schon ausgelassen. Ich bin ja auch beim Autoschrauben nicht unbeleckt, aber ich habe da auch deutlich über eine Stunde rumgefrickelt bis der Stoßfänger runter war. Das Anbauen der Blechteile am Rahmen ist auch eine üble Fummelei. Es geht da grausam eng zu. Vor allem unter dem Hitzeleitblech. Ratsche geht z.B. gar nicht. Die letzte Anhängekupplung habe ich beim Scenic I eingebaut. Im Vergleich zum Captur war das "a walk in the park".


    Ich habe den Hersteller der AHK deshalb erwähnt, weil ich eigentlich vor dem Ding waren sollte. Damit die Kupplung von unter steckbar ist muß ein "kleiner" Ausschnitt in den Stoßfänger. Habe ich nach Anleitung gemacht und der passt nicht. Statt 3 cm müssen hier 5,5 cm weg. Das ist dann schon in der Rundung nach oben. Bei mir kein großes Drama, da ich noch das Diffusorbrett aus dem Zubehör habe und das dann nur wenig in die Rundung geht. Wenn man sauber arbeitet fällt es dann kaum auf. Ohne diese Brett ist man aber schon arg in der Rundung des normalen Stoßfängers und dann sieht man doch schön den Ausschnitt. Hat man also extra Geld ausgegeben für eine Lösung die schlechter aussieht....


    Elektrosatz vom Jäger war super. Renault hat jetzt sogar eine 12V Leitung nach hinten gelegt, so das man nicht mehr das halbe Auto zerlegen muss um an Strom zu kommen. Lediglich die neuen Befestigungsklammern der Verkleidungen sind extrem empfindlich beim Ausbau. Werd ich wohl zwei nachkaufen müssen.


    In der Summe hab ich incl. den Extrabasteleien ca 7h verbraten.


    ciao Peter

  • Hey Peter,
    in der Anbauanleitung steht aber nur was von 2 h Einbauzeit - was hast du denn die restliche Zeit gemacht :D:D:D .


    Spass beiseite und was anderes... du schreibst von einem Ausschnitt (5,5 cm) im Stossfänger für deine "von unten gesteckte" AHK. Muss so ein Ausschnitt auch für eine "von hinten gesteckte" AHK gemacht werden?
    Du hast sie dir bestimmt wegen der "unsichtbaren Optik" im ausgebauten Zustand ausgesucht?!? Ist sie auch wirklich nicht sichtbar (hast bestimmt auch einen einklappbaren Elektoanschluss genommen, oder?) ?
    Ich bin auch am überlegen welche Variante ich dran machen soll. Die "von hinten gesteckte" Variante ist halt etwas leichter anzubringen. da muss man nicht das ganze Gewicht der Kupplung nach oben wuchten. Andererseits sieht es optisch weitaus schöner aus, wenn man nix sieht... schwierige Entscheidung ?( .


    LG :)
    Moppel

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA)