Anhängerkupplung nachträglich einbauen

  • Hallo Moppel,


    ich habe nur die Auto HAK und die Bosal AHK verglichen. Bosal kommt ohne die Ausschnitte aus. Man sieht dann die Aufnahme der AHK wenn man von unten hinsieht. Ist wahrscheinlich nicht schlimm.


    Fragwürdig ist nur die AutoHAK Variante, da es mit dem Ausschnitt nicht passt. Wiegesagt bei mir geht es knapp aus. Mit der normalen Stoßstange sieht man da wohl mehr davon und das ist ja nicht der Sinn der Übung. Die Ausschnitte kann man auch nicht einfach mit ner Stichsäge reinmachen. Ich habe dazu meine Miniaturflex genommen um den Schnitt gerade nach oben zu legen. Anbei ein paar Bilder.


    Beide Varianten haben die nochklappbare Elektrodose. Die sieht man wirklich nur von unten.


    Also in der Summe: Ich würde die von Unten steckbare nicht nehmen. Vielleicht hat ja ein anderer Hersteller was besseres, aber es geht arg eng zu und ich weiß nicht ob das jemand anders wirklich besser hinbringt.


    ciao Peter

  • Hallo, ich habe ja nun auch einen Captur,und möchte demnächst auch eine Anhängerkupplung selbst nachrüsten. Vier Kupplungen habe ich schon selbst eingebaut und habe etwas Erfahrung ! Ich habe mit meinem Renaulthändler (ein guter Freund von mir) gesprochen der hat mir die Anhängerkupplung von MVG empfohlen, bei der man nicht die Stoßstange abbauen muß! Die werde ich mir wenns Wetter besser wird bestellen und einbauen. Abnehmbar mit Elektrosatz 339€ + Vers.


    Captur Luxe TCe 120 EDC als Vorfürwagen Bj: 05.12.13, Ezl.:30.01.14 und 26000 TKm und seit dem 19.03.14 meiner!

  • Hallo Arni,
    viel Spaß beim Einbau.
    Wär toll wenn Du Deine Erfahrungen dazu mitteilen könntest.
    Vielleicht kannst du ja auch ein paar Fotos davon posten?


    :tx:

  • Hallo Arnie,


    das MVG Teil sieht ja nicht schlecht aus. Bei Rameder gibt es grad 15 % Rabatt auf die Kupplungen. Das Bosal-Teil kostet incl. Elektrosatz nur € 284.-
    Ich habe zwar meinen Captur noch nicht, stehe aber bald vor dem selben Problem mit dem Selbsteinbau. Auch ich habe schon ein paar AHKs verbaut, im Clio, Scenic und einem Saxo.
    Noch habe ich einen Modus mit einer Renault-AHK, die sieht aber echt bescheiden von hinten aus, das möchte ich beim Captur unbedingt vermeiden.
    Vielleicht können unsere AHK-Besitzer mal ein Bild ohne Kupplungskopf mit Angabe des Herstellers machen, damit man so eine Heckansicht wie bei meinem Modus vermeiden kann.


    Gruß, Klaus

  • Ich stelle Morgen mal meine AHK ein, die vom Renault-Händler vor Übergabe eingebaut wurde.

    INTENS E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Rot, BOSE Soundsystem mit EASY Link 9,3 Zoll, Easy-Parking-Paket, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK semi-elektrisch:love:

    EasyLing SW-Version: 283C39022R


    Vorher: Helly Hansen TCe 120 EDC, Dezir-Rot + Black Pearl-Schwarz, Rückfahrkamera, beheizte Sitze, AHK:*


  • Bei uns sieht man auch nichts wenn der Kupplungskopf nicht dran ist . Man kann die Steckdose hochklappen hinter die Stoßstange.
    Wurde auch von der Werkstatt vor der Übergabe Montiert. Ich habe die Einbauanleitung mit bekommen.
    Bei uns handelt es sich um die Kupplung die im Zubehör für den Captur zu haben ist.

  • http://taznezariadenia.sk/de/5383-captur


    für die die in der nähe wohnen - der einbau kostet 45euro!


    hab ich auch beim Ford SMax machen lassen


  • Bei meinem ist mit Bestellung schon die abnehmbare Anhängerkupplung beim Dealer mitgeordert worden... Erst hatte ich mich bei Abholung am immer sichtbaren Anblick gestört (meine alte Westfalia Kupplung von ATU am Megane verbaut konnte man im abgenommenen Zustand nicht sehen, da nach oben eingesteckt wie bei SJ-354), aber inzwischen stört es mich nicht mehr!
    Aber immerhin ist es eine Original Renault. :S 8)