Fernlichtassistent deaktivieren

    • Captur 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernlichtassistent deaktivieren

      Hallo Zusammen,

      wir haben uns noch vor Vorstellung des 2020er Capture ein Modell gesichert und mittlerweile 3 Wochen im Einsatz.
      Zu sagen wäre das es der erste Renault ist den wir uns zugelegt haben. Bisher konnten wir mit den Fahrzeugen nicht viel anfangen, aber der Capture ist uns sofort positiv aufgefallen, echt gelungenes Fahrzeug.
      Nun aber zu meiner Frage, und ich betone nochmal das es unser erster Renault ist. Hoffe die Frage ist nicht zu dämlich, aber wie verdammt schaltet man den Fernlichtassistenten aus? Im Handbuch steht, entweder Schalterstellung von Automatik auf eine andere stellen oder Hebel drücken. Nun, Das automtische Licht hätten wir schon ganz gerne, das wird ja auch ausgeschaltet wenn man von Automatik auf eine andere Stellung dreht. Und den Hebel kann man nur hoch/runter zum blinken, Richtung Fahrer zum "Lichthupen" und nach vorne für manuelles Fernlicht drücken. Aber wir möchten ja einfach nur generell den Fernlichtassistenten komplett ausschalten? Automatik-Licht (einschalten bei Dämmerung) soll natürlich trotzdem genutzt werden.
      Beim Kadjar kann man es wohl über den Bildschirm deaktivieren, beim Capture finde ich da nichts...
      Hat jemand einen Tip? Vermutlich total simpel...

      Danke euch,
      Chris

      ""
    • Hallo Chris,
      habe Dein Anliegen hierher verschoben, da Du ja noch nicht den Captur II hast.
      Aber nun zu Deiner Frage:

      Ich kann Dir leider nur mit dem Auszug aus der BA des Kadjar dienen - siehe hier: komplette Deaktivierung.
      Fahrlichtassistent.png
      Bei meinem Fz ist es so, dass beim Neustart des Autos, trotz aktiviertem FLA, der Blinkerhebel jedesmal (wie Fernlicht) ein- und ausschalten, dann funktioniert er.

      VG
      PAKO
      ______________________________________________________________________________
      Edition One E-Tech Plug-in 160, DeZir-Rot-black-pearl-schwarz; Safety + Easy Parking Paket, Stauassistent

    • Danke für das Verschieben, aber es ist durchaus der Capture II, einer der ersten der auf Deutschlands Straßen zugelassen wurde. Wäre also lieb wenn du es wieder verschieben würdest.
      Den Menüpunkt gibt es beim Captur leider nicht. Muss ich wohl in der Werkstatt fragen... Vielleicht gibt es ja ein Update, ansonsten kann es ja sicher deaktiviert werden...

      Aber vielleicht hat ja sonst noch einer eine Idee...

    • *update*
      Letzte Woche hatte ich dem Verkäufer den "Auftrag" erteilt mal nachzuforschen zu dem Thema (auch zu ein paar kleineren Softwarebugs, Radio wird leiser, Beleuchtung Displays dimmen sich fast auf null und wird nicht mehr heller usw.)
      Gestern kam die Rückmeldung das wohl gerade an einem Softwareupdate gearbeitet wird um den einen oder anderen bekannten Fehler zu beheben, soll im Frühjahr dann kommen. Ob das deaktivieren des automatischen Fernlichtassistenzsystems wie beim Kadjar in die Einstellungen der Assistenzsysteme wandern wird konnte er nicht sagen. Momentan könnte es nur rauscodiert werden wenn gewünscht. Da es die "Hauptfahrerin" des Fahrzeugs massiv stört das es bei "Automatiklicht" immer aktiv ist, werden wir das wohl machen.

      Grüßle,

      Chris

      P.S. ansonsten sind wir mit dem Fahrzeug weiterhin sehr zufrieden. Optisch ein hingucker...Fahrdynamisch für diese Fahrzeugklasse sehr ansprechend.

    • chris082008 schrieb:

      Hallo Zusammen,

      wir haben uns noch vor Vorstellung des 2020er Capture ein Modell gesichert und mittlerweile 3 Wochen im Einsatz.
      Zu sagen wäre das es der erste Renault ist den wir uns zugelegt haben. Bisher konnten wir mit den Fahrzeugen nicht viel anfangen, aber der Capture ist uns sofort positiv aufgefallen, echt gelungenes Fahrzeug.
      Nun aber zu meiner Frage, und ich betone nochmal das es unser erster Renault ist. Hoffe die Frage ist nicht zu dämlich, aber wie verdammt schaltet man den Fernlichtassistenten aus? Im Handbuch steht, entweder Schalterstellung von Automatik auf eine andere stellen oder Hebel drücken. Nun, Das automtische Licht hätten wir schon ganz gerne, das wird ja auch ausgeschaltet wenn man von Automatik auf eine andere Stellung dreht. Und den Hebel kann man nur hoch/runter zum blinken, Richtung Fahrer zum "Lichthupen" und nach vorne für manuelles Fernlicht drücken. Aber wir möchten ja einfach nur generell den Fernlichtassistenten komplett ausschalten? Automatik-Licht (einschalten bei Dämmerung) soll natürlich trotzdem genutzt werden.
      Beim Kadjar kann man es wohl über den Bildschirm deaktivieren, beim Capture finde ich da nichts...
      Hat jemand einen Tip? Vermutlich total simpel...

      Danke euch,
      Chris
      Der Automatische Fernlichtassistent wird in der Stellung Ablendlicht manuell und einmal in Richtung Frontscheibe drücken deaktiviert.

      Siehe auch: Fernlichtassistent deaktivieren
    • Danke FamFa, das ist uns bewusst. Jedoch ist es für uns keine Option das Automatik Licht auszuschalten nur um den Fernlicht Assistenten auszuschalten. Was ist das denn für eine Logik? Das automatisch einschaltende Licht möchten wir natürlich nutzen. Bei jedem Fahrzeug kann man den Fernlicht Assistenten ausschalten... Hier jedoch nicht. Das ist sehr unpraktisch. Wir werden ihn wohl rauscodieren lassen da es scheinbar keine andere Lösung gibt.

    • Bei uns ebenfalls ein "No-Go".
      Das System ist von Hause aus vermutlich als sinnvoll gedacht aber in der Praxis nicht so anwendbar.
      Da es nicht 100%ig so funktioniert wie man sich das wünscht.
      Blendet zu spät ab. Wenn ein Fahrzeug quert, passiert nix --> also wird nicht abgeblendet.
      Auch wenn man auf ein Fahrzeug zu fährt (von hinten) -- dann blendet die Automatik einfach viel zu spät ab.

      Das System sollte also weiterhin freiwillig sein, ohne das man auf die Lichtautomatik verzichten soll.

      Wir werden, wenn er das macht, den Fernlichtassistenten auch rauskodieren lassen.

    • klingt in der Tat nicht gerade optimal. Hoffen wir mal er blendet nicht zuviele Verkehrsteilnehmer und es kommt die Option zum ausschalten noch.

      Captur Edition One, EZ (bestellt) | TCe 155 EDC GPF | Iron-Blau mit Dach in Black-Pearl-Schwarz | Interieur in Orange | Stauassistent | Safety Paket | Easy Parking Paket | usw
    • Wenns beim Clio kommt... Kommt es bei unseren auch... Ist ja the same... Dann habe ich noch Hoffnung... Und von wegen noch keiner beschwert... Ich weiß natürlich nicht was die Händler mit den Beschwerden machen, aber mindestens zwei müssten sie diesbezüglich schon haben, mit dir drei...