Beiträge von Fischer-Classic

    Das klappern kommt nicht von der Gurtverstellung sondern vom Gurtschloss das an die B-Säule schlägt - daher immer schön aufpassen das das immer schön gerade hängt.


    Und hinten die beiden Schlösser zwischen C-Säule und Rücksitzlehne stecken, dann ist auch Ruhe - die Hutablage klappert bei mir nur wenn eine Einkaufstasche im Kofferraum steht und die Ablage leicht "anhebt".

    Da gebe ich dir recht - Spaß ist das keiner - und mit Ca 115 km/h auf der Autobahn bzw 100 km/h auf der Landstraße ist man kein Verkehrshindernis.


    Aber was ich zum Ausdruck bringen wollte - jeder will Spaß haben und alle Annehmlichkeiten des Wagens nutzen und genießen und aber gleichzeitig den niedrigsten Verbrauch haben - und DAS funktioniert halt nun mal nicht.


    ERGO - verbrauchsoptimiert fahren und den niedrigen Verbrauch haben - oder SPASS haben und nicht über den einen oder anderen Liter mehr rumjammern!!


    Mir persönlich geht dieses "genöhle " halt "auf den Sack".


    Ist das gleiche wenn ich im Urlaub 5+-Sterne-Hotel buche und dann enttäuscht bin das nicht der 2-Sterne-Preis abgerechnet wird.

    Dies führt zu der Schlussfolgerung: Der Captur verbraucht, Diesel und Benziner, deutlich mehr als Herstellerangaben.

    Sorry aber ich teile deine Meinung über den Schwarmverbrauch nicht - du weißt sicher WIE Normverbräuche ermittelt werden- und hier haben ja schon mehrere Fahrer bewiesen das sie zumindest nahe am Normverbrauch dran waren - ergo kann er ereicht werden und ist nicht völlig aus der Luft gegriffen!


    Ich gebe dir recht wenn du sagen würdest das der Gesetzgeber grundsätzlich realistischere Ermittlungsgrundlagen vorschreiben sollte - z.B. ein Auto direkt aus der Serie- mit durchschnittlicher Ausstattung und ohne Tricks (erhöhter Reifendruck, schmale Reifen, ohne Außenspiegel etc) - und auf einer richtigen Straße und nicht im Labor usw.


    Aber vom Schwarmverbrauch etwas abzuleiten halte ich für ebenso falsch- denn du legst dir auch keinen Kuhfladen auf deinen Mittagstisch nur weil ein Schwarm Fliegen ihn für GUT befindet :P:)

    Ich sagte ja das ich aus dem Fichtelgebirge komme - hier geht es stetig auf und ab - nur rollen lassen geht nicht , nicht mal auf der - Autobahn.


    Gerade der Schwarmverbrauch ist für mich nicht ausssgekräftig, da die meisten Durchschnitts-Autofahrer nicht wirklich verbrauchsoptimiert fahren sondern einfach so wie immer.


    In den Alpen werde ich diesen Wert wohl nicht halten können - aber hier im Mittelgebirge auf jeden Fall und erst recht im Flachland.


    Wie gesagt - ich behaupte einfach mal das ich JEDES Auto auf Werksangabe im Verbrauch bringe.


    Und noch was - was ich schon mehrfach gesagt habe - unsere heutigen Autos haben allen Komfort- Sitzheizung, Klima, dicke Stereoanlagen usw / all das treibt den Verbrauch nach oben - DER wird aber immer in der sparversion ermittelt- wie übrigens bei ALLEN anderen Anbietern auch !!


    Und jetzt vergleicht der unbedarfte Otto Normalverbraucher die Angaben mit seinem Wert und jammert .

    Nachtrag:


    was mir zum Spritverbrauch so einfällt:


    ich traue mir zu jedes Auto zumindest in die Nähe der Werksangabe zu bringen - es ist eine Sache der Disziplin im rechten Fuß ;)


    Es ist - meiner Meinung nach - wie bei den Computern - "Der größte Fehler sitzt VOR dem Computer" - und hier sitzt der größte Fehler halt auf dem Fahrersitz.


    ich weiss das jetzt viele wieder denken ich hebe den Zeigefinger - NEIN !! - ich gebe nur zu bedenken das die Autoindustrie einfach so niedrige Werte wie möglich haben will - also wird "optimiert" - hoher Reifendruck, ECO-Reifen (natürlich die dünnsten die montiert werden können") usw, usw.


    Ich will auch nicht immer SO fahren das eine drei oder vier vor dem Komma steht - aber es ist möglich und das mit einem Serienauto, einem Fahrer von annähernd 100 kg, einigen zusätzlichen Dingen im Kofferraum, mit Winterrädern bzw. Ganzjahresreifen (keine ECO !!) usw. usw. Fahrspass ist was anderes, aber ich bin auch kein Verkehrshindernis wenn ich OPTIMIERT fahre.


    bei meinem Oldsmobile (7 Liter Hubraum, 314PS, Baujahr 1967) liegen zwischen "Gaspedal streicheln" und "spass haben" gute 10 Liter (15 zu knapp 25 !!!) - mit dem Unterschied komme ich mit der Klapptüre über 200 km weit - aber ganz ehrlich - ich "spare" lieber beim Cappi und hab mit den Oldtimern SPASS ;)

    So, hier mal ein kleines Update - 100 km gefahren - nur den Gasfuß ein wenig "im Zaum" gehalten.
    zur Info - ich habe noch Winterräder drauf, von den 4 Litern kann man also noch gut 0,3 - 0,5 abziehen - somit erreicht mein DCI den im Prospekt angegebenen Wert.


    Ich wohne hier im Fichtelgebirge - d.h. es geht bergauf und bergab - die gefahrene Strecke ist ein Mix aus Stadt/Land/Autobahn.


    Wenn ihr denkt Euer Fahrzeug braucht zuviel - betrachtet den Wert oben rechts - je höher - um so effizienter seid Ihr unterwegs - auch die drei Balken sollten
    möchglichst weit RECHTS ausschlagen. Wenn ich meine Klapptüre trete habe ich da bestenfalls eine 63 stehen und mind. 5,5 - 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch.


    Viele Grüße aus den sonnigen Selb

    OMG - was erwartet ihr alle für Wunder von einem 0,9 Liter Motor (Benziner) oder einem 1,5 Liter Dieselchen????
    Antritt, Drehmoment, Beschleunigung braucht HUBRAUM!!! Oder Drehzahl- was wieder ungünstig ist für Verbauch
    und - noch wichtiger- Haltbarkeit des Motors.


    Da wir aber alle zu "sparfanatikern" erzogen wurden müssen wir halt mit den "Errungenschaften " des
    Downsizing leben - das ein Turbo nicht immer der "Heilsbringer" ist wurde ja schon ausführlich
    hier beschrieben.


    Mein Oldsmobile Delta 88, Baujahr 1967, wiegt 2 Tonnen und hat 7 Liter Hubraum- beschleunigt auf 100 km/h in 8,6 Sekunden!!! 600 Nm Drehmoment!!!! Und schüttelt seine Kraft nur so aus dem Ärmel.


    Dafür hat er halt rauhe Trinksitten ( zwischen 14 und 30 Liter ist alles möglich, je nach Fahrweise)


    Die kleinen "Hilfsmotoren" unserer capture sind sparsame alltagslösungen - aber
    nicht emotional ansprechend.