Spritverbrauch,wer bietet mehr?Weniger ist ja kein Kunststück ??

  • Nachtrag:


    was mir zum Spritverbrauch so einfällt:


    ich traue mir zu jedes Auto zumindest in die Nähe der Werksangabe zu bringen - es ist eine Sache der Disziplin im rechten Fuß ;)


    Es ist - meiner Meinung nach - wie bei den Computern - "Der größte Fehler sitzt VOR dem Computer" - und hier sitzt der größte Fehler halt auf dem Fahrersitz.


    ich weiss das jetzt viele wieder denken ich hebe den Zeigefinger - NEIN !! - ich gebe nur zu bedenken das die Autoindustrie einfach so niedrige Werte wie möglich haben will - also wird "optimiert" - hoher Reifendruck, ECO-Reifen (natürlich die dünnsten die montiert werden können") usw, usw.


    Ich will auch nicht immer SO fahren das eine drei oder vier vor dem Komma steht - aber es ist möglich und das mit einem Serienauto, einem Fahrer von annähernd 100 kg, einigen zusätzlichen Dingen im Kofferraum, mit Winterrädern bzw. Ganzjahresreifen (keine ECO !!) usw. usw. Fahrspass ist was anderes, aber ich bin auch kein Verkehrshindernis wenn ich OPTIMIERT fahre.


    bei meinem Oldsmobile (7 Liter Hubraum, 314PS, Baujahr 1967) liegen zwischen "Gaspedal streicheln" und "spass haben" gute 10 Liter (15 zu knapp 25 !!!) - mit dem Unterschied komme ich mit der Klapptüre über 200 km weit - aber ganz ehrlich - ich "spare" lieber beim Cappi und hab mit den Oldtimern SPASS ;)

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • @Fischer-Classic


    Grundsätzlich richtig die Aussage, aber ohne genaue Angaben zur gefahrenen Strecke ohne wirkliche Aussage.


    Bei mir steht dort auch eine 89-90 - wechselt immer -, gemessene Kilometer >8000, Stadt/Landstraße, wenig Autobahn.
    Verbrauch bei 5.1l bis 6,5l mit 90 dCi.
    Und auch dieses Ergebnis hilft nicht, weil ich keine genauen Angaben zur den wirklich gefahrenen Kilometern auf den jeweiligen Streckenabschnitten und deren Beschaffenheit machen kann.


    Insgesamt ist der Schwarmverbrauch hier im Forum Interessant.
    Selbst wenn der ein oder andere hier den Cappi sportlich fährt, so ist auch der ein oder andere dabei, der sparsam fährt.
    Und der Forenwert liegt deutlich über den Laborwerten.
    Dies führt zu der Schlussfolgerung: Der Captur verbraucht, Diesel und Benziner, deutlich mehr als Herstellerangaben.

  • Dies führt zu der Schlussfolgerung: Der Captur verbraucht, Diesel und Benziner, deutlich mehr als Herstellerangaben.

    Dies ist aber bei jedem Fahrzeug so. Spätestens seit dem VW-Abgasskandal ist es öffentlich wie die Fahrzeughersteller legal tricksen (abgesehen von der sogenannten "Schummelsoftware") dürfen.

  • Ich sagte ja das ich aus dem Fichtelgebirge komme - hier geht es stetig auf und ab - nur rollen lassen geht nicht , nicht mal auf der - Autobahn.


    Gerade der Schwarmverbrauch ist für mich nicht ausssgekräftig, da die meisten Durchschnitts-Autofahrer nicht wirklich verbrauchsoptimiert fahren sondern einfach so wie immer.


    In den Alpen werde ich diesen Wert wohl nicht halten können - aber hier im Mittelgebirge auf jeden Fall und erst recht im Flachland.


    Wie gesagt - ich behaupte einfach mal das ich JEDES Auto auf Werksangabe im Verbrauch bringe.


    Und noch was - was ich schon mehrfach gesagt habe - unsere heutigen Autos haben allen Komfort- Sitzheizung, Klima, dicke Stereoanlagen usw / all das treibt den Verbrauch nach oben - DER wird aber immer in der sparversion ermittelt- wie übrigens bei ALLEN anderen Anbietern auch !!


    Und jetzt vergleicht der unbedarfte Otto Normalverbraucher die Angaben mit seinem Wert und jammert .

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

  • Dies führt zu der Schlussfolgerung: Der Captur verbraucht, Diesel und Benziner, deutlich mehr als Herstellerangaben.

    Sorry aber ich teile deine Meinung über den Schwarmverbrauch nicht - du weißt sicher WIE Normverbräuche ermittelt werden- und hier haben ja schon mehrere Fahrer bewiesen das sie zumindest nahe am Normverbrauch dran waren - ergo kann er ereicht werden und ist nicht völlig aus der Luft gegriffen!


    Ich gebe dir recht wenn du sagen würdest das der Gesetzgeber grundsätzlich realistischere Ermittlungsgrundlagen vorschreiben sollte - z.B. ein Auto direkt aus der Serie- mit durchschnittlicher Ausstattung und ohne Tricks (erhöhter Reifendruck, schmale Reifen, ohne Außenspiegel etc) - und auf einer richtigen Straße und nicht im Labor usw.


    Aber vom Schwarmverbrauch etwas abzuleiten halte ich für ebenso falsch- denn du legst dir auch keinen Kuhfladen auf deinen Mittagstisch nur weil ein Schwarm Fliegen ihn für GUT befindet :P:)

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci


  • Wie gesagt - ich behaupte einfach mal das ich JEDES Auto auf Werksangabe im Verbrauch bringe.

    Aber Spaß beim Fahren hat man dann nicht mehr....und kein Verkehrhindernis sein...hm, dann musst du schon konstant hinter einem LKW herfahren.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Da gebe ich dir recht - Spaß ist das keiner - und mit Ca 115 km/h auf der Autobahn bzw 100 km/h auf der Landstraße ist man kein Verkehrshindernis.


    Aber was ich zum Ausdruck bringen wollte - jeder will Spaß haben und alle Annehmlichkeiten des Wagens nutzen und genießen und aber gleichzeitig den niedrigsten Verbrauch haben - und DAS funktioniert halt nun mal nicht.


    ERGO - verbrauchsoptimiert fahren und den niedrigen Verbrauch haben - oder SPASS haben und nicht über den einen oder anderen Liter mehr rumjammern!!


    Mir persönlich geht dieses "genöhle " halt "auf den Sack".


    Ist das gleiche wenn ich im Urlaub 5+-Sterne-Hotel buche und dann enttäuscht bin das nicht der 2-Sterne-Preis abgerechnet wird.

    EIGENTLICH fahre ich meine Oldtimer vieeeeeeeel lieber - weil keine Elektronik drin ist !!!!!! Nicht mal Gurte und Kopfstützen :D :D :D
    CAPTURE Helly Hansen dci

    Einmal editiert, zuletzt von Fischer-Classic ()