Beiträge von Fischer-Classic

    Noch ein Nachtrag : die angegebenen Richtwerte sind immer optimal-Laborbedingungen - und bestenfalls Näherungswerte - allerdings habe ich schon eine komplette Tankfüllung lange den angegebenen Wert von 3,7 Liter pro 100 km geschafft (mit dem stepway Diesel ) - fahrspass ist DAS aber keiner mehr - man trägt das Auto förmlich - ich wollte es damals halt einfach wissen - sowas hab ich mit dem capture allerdings noch nicht probiert - hat ja erst 2000 km runter - und ob ich mir DAS nochmals antue ( ein goggomobil hatte damals bessere beschleunigungswerte ;) ) weiss ich nicht.

    Hallo, ich kann zwar nicht "wirklich " mitreden, denn ich fahre den Diesel- allerdings hatte mein sandero II stepway den gleichen Motor- und der Verbrauch ist ziemlich exakt der gleiche- obwohl der capture schon ein paar Zentner mehr wiegt. Zur Zeit zeigt der BC 5,5 Liter an - Fahrweise eher flott - und es ist ein mix aus Autobahn Landstraße und Stadt - flott heißt das ich zwar schnell und verbrauchsoptimiert hoch schalte - mich aber aus Landstraße und Autobahn immer am oberen Limit bewege.


    Zum Eco kann ich folgendes sagen : bringt nur was auf der Autobahn oder auf ebenen Strecken wo man das Auto rollen lassen kann - geht es viel bergauf und bergab ist der Verbrauch eher höher weil der Motor mit weniger Leistung mehr arbeiten muss. Tempomat habe ich nur an wenn ich auf der Autobahn zu faul bin - denn mit Tempomat braucht er mehr Sprit- weil der Tempomat immer das eingestellte Tempo halten will - also bergauf immer Gas gibt - wo der erfahrene Fahrer kurz vor der Kuppe das Gas wegnimmt und das Auto über diese rollen lässt.


    Es hängt halt Wirklich viel am Gasfuss und daran wie man schaltet- ich pfeife z. B. auf die schaltanzeige - fahre ziemlich niedertourig - also in der Beschleunigungsphase - rennen darf er erst wenn ich auf 100 bin. Mein BC lobt mich immer das ich extrem verbrauchsoptimiert schalte und den Schwung des Fahrzeugs beim heranrollen an die Ampel gut ausnutze. Als Motorradfahrer Bremse ich z. B. Nicht vor kurven sondern fahre mit "Zug" durch - usw usw.


    Grüße aus Oberfranken

    Sage ich doch - dieser ganze Techniksch......... !!!!!
    Deshalb liebe ich meine Oldtimer - wenn da die Tür offen ist habe ich vergessen zuzusperren!!!
    Grund: Gedankenlosigkeit oder beginnende Alzheimer ;)
    Solange alles funzt ist es schon schön und toll - aber wehe die kleinen Elektronikheinzelmännchen werkeln rum - ein Auto mit Apple-Betriebssystem - DAS würd ich sofort kaufen - laaaaach !!!

    Muss jeder selbst wissen- mir langt das r-Link system-


    Früher war ich auch so "verrückt " und habe Tausende DM in Musik investiert- und beim Verkauf war es dann nix mehr Wert.


    Ich "investiere" jetzt lieber in Oldtimer- ein 6-Zylinder mercedes- Sound aus den 60'igern - oder ein v-8 Blubbern toppt jedes Soundsystem