Spritverbrauch,wer bietet mehr?Weniger ist ja kein Kunststück ??

  • Hallo,
    ich bin ja der,der den Thread angefangen hat :S .
    Mittlerweile habe ich über 40000 Km drauf und der Verbrauch liegt mittlerweile im Durchschnitt unter 7 L.
    Auf langen Autobahnfahrten lag er auch schon bei 6 L .
    Ich bin mittlerweile sehr zufrieden. :thumbup:

  • Spritverbrauch tce90 im Eco-Mode 5 bis 5,5l, im normalen Mode 6 bis 6,5l, alles bei ruhiger, normaler Fahrweise, bei extrem vorsichtiger könnte es vermutlich noch etwas weniger werden. Wenn er sportlich bewegt wird, ist der Verbrauch wohl nicht unter 7-8l zu kriegen.

  • Bin jetzt nach stolzen 800km auf 6,2 Liter gekommen bei zaghafter Fahrweise,hälfte Autobahn bei 120km/h mit dem 90cdi EDC
    Allerdings Heizung volle Pulle ,Warmlaufenlassen und soweiter und Winterreifen Fulda Montiert

  • Hi,
    unser TCe120 EDC liegt nach 8.000 km bei 7,9 Liter/100km. Da ich relativ viel Kurzstrecken und Stadtverkehr fahre, finde ich das ganz ok.


    Mal schauen, was demnächst unser Kadjar mit dem gleichen Motor verbraucht, wenn wir ihn erst mal haben!


    Gruß
    Frank

  • Über jetzt ca. 46000 km gerechnet liegt bei meinem 90dci der Durchschnittsverbrauch jetzt bei 5,5 l Diesel. Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn (bis ca. 130-140 km/h) ist alles vertreten, bei gemäßigter ruhiger Fahrweise.


    Im Eco-Mode konnte ich keine signifikanten Einsparungen feststellen. Da hierbei laut Anzeige der Verbrauch auf ca. 8,3 l begrenzt wird, leidet die Spritzigkeit und die Beschleunigung doch erheblich und an längeren Steigungen fällt auch die Geschwindigkeit stark ab. Daher ist bei mir der Eco-Mode nur ganz ganz selten mal an.

    Viele Grüße ... Cappitän Michael


    Captur-1b Initiale Paris Energy TCe 120 + R-Link Evolution + Panorama-Glasdach (seit 11.1.11+1+1+1+1+1+1+1) :m0045:
    ( Captur-1a Luxe 90 DCi von 2014-2018 :go: )

  • Mein 90 dci mit edc hat jetzt 39000 km auf dem Tacho, getankt hab ich insgesamt 1819 ltr, ergibt einen errechneten Verbrauch von 4,66 ltr/100 km, überwiegend Land- und Bundesstraßen, etwas Stadtverkehr und Autobahn.
    Eco-Modus ist nicht aktiviert, hat mir nur beschlagenen Scheiben gebracht.
    Start-Stop-Automatik hat er nicht, würde mir auch nicht wirklich beim Sparen helfen.
    Laut Bordcomputer soll er nur 4,3 ltr/100 km getrunken haben.
    Die Tankanzeige ist sehr ungenau, mal mahnt das gelbe Lämpchen zum Tanken und es passen nur 35 ltr rein, das nächste mal konnte ich, obwohl nach Anzeige noch 1/4tel voll 42 ltr nachfüllen. ?(

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Die Tankanzeige ist sehr ungenau, mal mahnt das gelbe Lämpchen zum Tanken und es passen nur 35 ltr rein, das nächste mal konnte ich, obwohl nach Anzeige noch 1/4tel voll 42 ltr nachfüllen.

    Ungenau ist die Tankanzeige.


    Bei Diesel-Betankung immer schön langsam laufen lassen, Diesel schäumt.
    Wenn ich die Zapfpistole einsetze und voll durchdrücke geht da, auch mit kurz warten, weniger rein, als wenn ich die erste Feststellung nehme und langsam laufen lasse.
    Das muss man aber wohl von Tankstelle zu Tankstelle ausprobieren, wegen der unterschiedlichen Pumpleistungen.


    Verbrauch aktuell (80 Stadt 20 Land/Autobahn - 90 dCi): 5,45 l / 100 km

  • Hallöle :56: Gemeinde
    Also ich habe nun 1471 Km drauf und 83 ltr. getankt, macht nach Adam Riese 5,64 ltr :39: auf 100 km. 70% Stadt 20% Land und 10% Autobahn bis jetzt. :respekt:

    Gruß Wolle :56:
    Captur dci 90 Itens, R-Link, Sitzheizung
    Rückfahrkamera, Europa-Karte, Start&Stop,
    City Paket, getönte Scheiben, Einklappbare Spiegel, DTE Chip

  • So, hier mal ein kleines Update - 100 km gefahren - nur den Gasfuß ein wenig "im Zaum" gehalten.
    zur Info - ich habe noch Winterräder drauf, von den 4 Litern kann man also noch gut 0,3 - 0,5 abziehen - somit erreicht mein DCI den im Prospekt angegebenen Wert.


    Ich wohne hier im Fichtelgebirge - d.h. es geht bergauf und bergab - die gefahrene Strecke ist ein Mix aus Stadt/Land/Autobahn.


    Wenn ihr denkt Euer Fahrzeug braucht zuviel - betrachtet den Wert oben rechts - je höher - um so effizienter seid Ihr unterwegs - auch die drei Balken sollten
    möchglichst weit RECHTS ausschlagen. Wenn ich meine Klapptüre trete habe ich da bestenfalls eine 63 stehen und mind. 5,5 - 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch.


    Viele Grüße aus den sonnigen Selb