Beiträge von ralph

    Bei mir ist die Ladezeit ok, aber mir werden an manchen Ladungen minus Beträge angezeigt anstatt wie viele KWh geladen worden sind....

    Werde es an Renault Deutschland melden, mal schauen was die sagen, mein Freundlicher hat da keine Ahnung wesshalb das so ist. Komischer weise ist das erst nach dem OTS update am passieren :(


    Grüße,

    Rob

    Die negativen Werte habe ich auch des öfteren. Hatte ich ja in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben. Ich hatte das dann der Renault Kundenbetreuung gemeldet.
    Am 14.3.23 teilte man mir dann mit, dass man mein Anliegen an das Mutterhaus in Frankreich weitergeleitet hätte. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört, Renault eben.
    Die Serverprobleme hatten sich in letzter Zeit auch gehäuft.


    Gruß
    Ralph

    Ich lade ausschließlich mit dem Renault-Ladekabel an einer 220 V Steckdose zu Hause.

    Der Stecker wird fast immer gleich nach Beendigung des Ladevorgangs vom Fahrzeug entfernt.

    Die Steckdose ist extra abgesichert, da hängt sonst nur noch die Waschmaschine dran, und die läuft während des Ladevorgangs eigentlich nie.

    Von den Ladevorgängen im Januar 2023 waren fast 50 % in der Renault App mit einem negativen Wert ausgewiesen.

    Im Februar waren es etwas weniger mit negativem Wert.

    Die Batterie war aber nach jedem Ladevorgang voll.

    Die Steckdose kann über einen WLAN-Schalter, der auch die Energie misst, ein- und abgeschaltet werden.

    Laut den Werten des WLAN-Schalters wird immer eine etwas größere Energiemenge verbraucht, als in der Renault App anzeigt wird. Ca. 1 kwh mehr.

    Habe auch mal eine Anfrage bei Renault gestartet.


    Gruß

    Ralph

    Aber wenn ich mir Deine Forums-Signatur ansehe, dann hast Du dort "dCi Luxe" stehen. Ich nehme nicht an, dass der Snapshot in Deinem Posting #16 von einer MyRenaultApp ist, die den "dCi Luxe" eingetragen und aktiv hat (in der virturellen Garage).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Stimmt, der dCi ist schon etwas länger nicht mehr in meinem Besitz. ;)

    Hatte dann einen Talisman, und jetzt wieder einen Captur.


    Gruß

    Ralph

    Ich habe das Fahrzeug erst drei Monate, aber diese Sprünge der Reichweite während einer Fahrt sind mir auch schon aufgefallen.

    Nach meinen vorherigen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen von Renault, habe ich den Eindruck, dass Renault schon immer Probleme mit der Berechnung des Verbrauchs hatte.

    Keine Ahnung, warum andere Hersteller das schaffen, auch bei meinen Motorrädern stimmt es fast immer auf das 1/10 genau mit dem berechneten Verbrauch nach dem Tanken überein.


    Gruß

    Ralph

    Also ich bin mittlererweile nach fast 40.000 km ziemlich enttäuscht vom Verbrauch meines Diesel Capturs.
    Jetzt hat er wieder 5,4 l/100 verbraucht, obwohl ich bewusst sparsam gefahren bin, auf der BAB morgens und nachmittags mit 110 langgezuckelt bin.
    Was mich auch noch ärgert, sind die großen Differenzen zwischen Bordcomputer und tatsächlichem Verbrauch.
    Diesmal hat der Bordcomputer 4,8 l/100 als Verbrauch angegeben.
    Die Tankanzeige ist auf den letzten Kilometern unbrauchbar, und innerhalb einer Strecke von 20 km wechselt die Restreichweite von 170 km auf "---".
    Was soll man davon halten?
    Na ja, nächste Woche ist Inspektion dran, da werde ich das mal erneut zur Sprache bringen.
    Ändern wird sich aber wohl nix.
    Langsam komm ich mit dem Durchschnittsverbrauch in Bereiche meines vorherigen Meganes, der war schwerer, hatte mehr Leistung und einen technisch gesehen älteren Motor.


    Gruß
    Ralph

    Habe jetzt auch meine Rechnungen für 2016 von der HUK-Coburg bekommen, und gleich mal neu berechnen lassen.
    Diesmal würde ich beim Captur nach der Neuberechnung nur 6 € sparen, beim Opel Adam meiner Frau wären es nur 2,- €.
    Lediglich der alte Golf, den meine Tochter fährt, würde 35 € günstiger werden.


    Gruß
    Ralph

    Gestern nach dem Tanken hatte ich ich die bislang größte Abweichung zwischen BC und tatsächlichem Verbrauch.
    BC zeigte an 4,7 l/100 km und 18,3 Liter für 384 km verbraucht.
    Rein passten 23 Liter, rechnerisch ergab sich ein Verbrauch von 6 l/100 km!
    OK ich hatte zwischendurch mal für max. 30 km einen Anhänger gezogen, der aber auch nicht voll beladen war.
    Ansonsten immer ganz defensiv gefahren, meistens Landstraße und Klimaanlage aus.
    Die Abweichung und den tatsächlichen Verbrauch finde ich doch recht heftig.
    Nur gut daß der Liter nur 1,02 € gekostet hatte.


    Gruß
    Ralph