Spritverbrauch,wer bietet mehr?Weniger ist ja kein Kunststück ??

  • Hallo,


    ich habe den TCe120 und bin erst 2500km gefahren. Habe erst ab 1500km angefangen über 120km/h zu fahren. Bis zur vorletzten Tankfüllung habe ich im Schnitt 8,4l verbraucht, was ich auf den nicht eingefahrenen Motor geschoben habe (nur ECO Modus).


    Dann die Überraschung: Habe statt Super E5 mal Super Plus getankt, und bin dann zügiger unterwegs gewesen. Verbrauch: 7,1 Liter.


    Habe jetzt nochmal Super E5 getankt und werde danach nochmal Super Plus tanken. Mal sehen obs wirklich am Kraftstoff liegt.


    Hat schon jemand Erfahrung zwischen Super und Super Plud gemacht?

    Viele Grüße von einem detailverliebtem Cappifahrer ;)

  • Also ich bin mittlererweile nach fast 40.000 km ziemlich enttäuscht vom Verbrauch meines Diesel Capturs.
    Jetzt hat er wieder 5,4 l/100 verbraucht, obwohl ich bewusst sparsam gefahren bin, auf der BAB morgens und nachmittags mit 110 langgezuckelt bin.
    Was mich auch noch ärgert, sind die großen Differenzen zwischen Bordcomputer und tatsächlichem Verbrauch.
    Diesmal hat der Bordcomputer 4,8 l/100 als Verbrauch angegeben.
    Die Tankanzeige ist auf den letzten Kilometern unbrauchbar, und innerhalb einer Strecke von 20 km wechselt die Restreichweite von 170 km auf "---".
    Was soll man davon halten?
    Na ja, nächste Woche ist Inspektion dran, da werde ich das mal erneut zur Sprache bringen.
    Ändern wird sich aber wohl nix.
    Langsam komm ich mit dem Durchschnittsverbrauch in Bereiche meines vorherigen Meganes, der war schwerer, hatte mehr Leistung und einen technisch gesehen älteren Motor.


    Gruß
    Ralph

  • Hab mir deine Verbräuche im Spritmonitor angeschaut.
    Es ergibt das gleiche Bild wie bei mir.
    Der BC zeigt 0,2 bis 0,3l zu wenig an.
    Die 0,6 Abweichung bei dieser Tankung kommen daher, dass du dieses mal mehr in den Tank bekommen hast, als letztes mal.
    Bei den nächsten ein zwei Tankungen wirst du sehen, dass der Abstand real zu BC anders ausschaut.
    Dein Spritmonitor Langzeitverbrauch liegt bei 4,9, was ja unter dem Schnitt liegt und aus meiner Sicht für eine solche Karosserieform nicht schlecht ist.
    Der Clio mit gleichem Motor liegt gut 0,3l drunter.


    Meiner braucht bei Tacho 110, Ebene, kein Wind, Distanz nicht unter 25km, trockene Straße, Frühlingstemperaturen, real irgendwo zwischen 4 und 4,5l.
    Durch die Bauart ist die Aerodynamik bescheiden.
    Langsam fahren wirkt sich extrem auf den Verbrauch aus.
    Bin am Di Landstraße mit 70 bis gut 90 Tacho ziemlich konstant dahingezuckelt, da zeigte der BC 3l an.


    Ein zurverlässiger Vergleich mit deinem Auto wäre nur möglich, wenn ich gleichzeitig die gleiche Strecke fahre.

  • Ein Spritverbrauch der höher als erwartet ist, kann ja immer an so herrlich vielen Faktoren liegen. :)
    - unvorausschauendes Fahren
    - Motor kalt/Kurzstrecke
    - Motor noch nicht eingefahren
    - ungünstige Temperaturen
    - ungünstige Feuchtigkeitsverhältnisse
    - Bock auf Beschleunigung :auto: :D
    - Last
    - Wind
    - Steigung
    - suboptimale Software
    - schlecht eingefahrener Motor


    Ich kann berichten, dass meiner bei optimalen Bedingungen (eingefahren, warm, schon 30 Minuten gefahren, eben, normale Temps, 110km/h, ECO an, kein Wind usw.) sich nur ca. 2,7 - 2,9 Liter pro 100 km nimmt (siehe auch Bild in Galerie). Im Schnitt hatte ich letztens 4,4 Liter Verbrauch bei 15 % Stadt, 70% Autobahn und 15 % Land.


  • Interessant, ich bin ja in der Liste ziemlich mit vorn dabei :)
    Hab da noch nie so drauf geschaut, obwohl ich die Liste immer pflege



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Also ich bin mittlererweile nach fast 40.000 km ziemlich enttäuscht vom Verbrauch meines Diesel Capturs.
    Jetzt hat er wieder 5,4 l/100 verbraucht, obwohl ich bewusst sparsam gefahren bin, auf der BAB morgens und nachmittags mit 110 langgezuckelt bin.

    Also ich fahr jetzt zügig, meist so 150 - 160, überwiegend Autobahn (von 100 km sind 90 km Autobahn, der Rest Landstraße). Meiner zieht sich da laut BC 5,9 l rein. Ich hab auch den Diesel mit 90 PS. Ich bin allerdings nicht so enttäuscht....der Punto, den ich vorher hatte, hat zwar weniger verbraucht, aber der hatte auch 20 PS weniger und den hab ich meist mit 140 gefahren. Die Räder waren auch wesentlich schmaler.


    Ich bin jetzt etwas über 24000 km gefahren.

    ------------------------------------------------------------------


    Viele Grüße von Anja :w0005: und


    Jean-Luc (Captur Luxe dci 90 Captur-Orange, Dach schwarz) :auto:

  • Da geht es mir wie Anja... Ich habe ja auch den Diesel und fahre langsanmer und komme mit täglicher Fahrt ins Siebengebirge immer zwischen 5,2 und 5,5 l aus und bin absolut zufrieden! :thumbup:

    Viele Grüße

    Martin

    Captur Luxe Diesel Bj. 2014

    Captur Version S Bj. 2018 mit AHK abnehmbar

    Captur II Initiale Paris (Plug in Hybrid, Bj. 2021 mit elektrisch ausklappenderAnhängerkupplung und Glasdach)